Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Koppeln mit zentraler Rolladen-Steuerung?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103038

zum Produkt
Koppeln mit zentraler Rolladen-Steuerung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2017, 22:17
Meine bisherigen Schalter hatten neben den 4 Steckplätzen für L, N, "Auf" und "Ab" noch zwei weitere Eingänge für 230V-Adern, die von einer zentralen Rolladensteuerung kommen, um alle Rolladen der Etage damit zu bedienen.

Kann ich diese zentralen Adern gefahrlos mit "Auf" und "Ab" zusammenklemmen? D.h. wenn die zentrale Rolladensteuerung Strom auf die Leitungen gibt, würde der Rolladen eben seine 230V für die jeweilige Richtung abbekommen. Ich möchte nur sichergehen, dass der Homematic-Aktor nicht dadurch beschädigt wird oder "durchbrennt", wenn er plötzlich Spannung auf "Auf" oder "Ab" bekommt, obwohl er das nicht selbst initiiert hat.
Aw: Koppeln mit zentraler Rolladen-Steuerung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 11:44
....gab es hierzu eine Antwort? Steuere meine Rolläden an 2 Hausseiten auch nur noch komplett über ein Zentralisieruhngsrelais, weshalb sich mir dieselbe Frage stellt.
Merci
NatDo
Aw: Koppeln mit zentraler Rolladen-Steuerung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 13:56
Leider keine Antworten bisher bekommen. Ich habe es auch nicht probiert, dafür waren mir die 230V zu viel...
Inzwischen habe ich auch alle Aktoren umgestellt und die zentrale Steuerung ist dadurch komplett ohne Funktion.
Aw: Koppeln mit zentraler Rolladen-Steuerung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2019, 22:14
Das direkte Anschließen der Zentralsteuerung an die Ausgänge ist kein guter Gedanke. Wenn die Zentralsteuerung den Rolladen hochfährt und lokal am Rolladen Heruntergefahren wird, dann mag das der Motor nicht. Ein Trennrelais schafft Abhilfe. Das in den Unterputzdosen mit unterzubringen ist etwas kniffelig, funktioniert aber ...