Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Konzept: HmIP vs. KNX

Beiträge zu diesem Thema: 2
Konzept: HmIP vs. KNX
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 22:31
Hallo zusammen,

ich werde demnächst neu bauen und möchte auf jeden Fall Hausautomatisierung mit einplanen. Mein Bauträger bietet Smart Home Automatisierung mittels Homematic IP an. Gesteuert wird die Fußbodenheizung und Fensterkontakte. Optional auch Rollladensteuerung, Licht und Alarm. Fest steht, dass ich die komplette genannte Automatisierung umsetzen will, die Frage ist gerade nur: Wie?

Die mich umtreibende Frage ist, ob eine funkbasierte Automatisierung (hier: Homematic IP) hinsichtlich Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit die Option der Wahl für einen Neubau sein sollte.

Für den Fall, dass für mich eben genau Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit die wichtigsten Aspekte sind, erhärtet sich für mich der Eindruck, dass für mein Vorhaben kein Weg an KNX vorbeiführt. Könnt ihr das bestätigen?

Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, da der KNX Standard bereits über 15 Jahre alt ist, dass ich mir veraltete Technik einbaue und mich später darüber ärgere. Andererseits finde ich die Herstellerunabhängigkeit sehr reizvoll. Wie sind da eure Meinungen?

Noch einige Worte zu mir: Ich bin sehr technikaffin und plane die Programmierung selbst zu übernehmen. Ich plane damit, dass das eine Herausforderung wird, aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen J

Danke und Gruß

Chillkroete
Aw: Konzept: HmIP vs. KNX
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2020, 05:14
"ie mich umtreibende Frage ist, ob eine funkbasierte Automatisierung (hier: Homematic IP) hinsichtlich Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit die Option der Wahl für einen Neubau sein sollte. "
Sicherlich, eine zusätzlich Leitung zur Steuerung zu legen erscheint nicht sinnvoll, zumal du garantiert nach Fertigstellung noch irgendwo eine Leitung hinhaben willst, die du bei der Planung nicht bedacht hast.
Des Weiteren bietet die Funktechnologie den Vorteil Aktoren zu nutzen, wo man eine Leitung nur mit Aufwand hinlegt (Garage, Gartenhaus, Hausklingel).

Alarmanlagen, Hausautomation arbeiten heutzutage durch auszuverlässig mittels Funk.
Christian