Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!

Beiträge zu diesem Thema: 12

ELV Homematic Bausatz Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake HM-SCI-3-FM

Artikel-Nr.: 091461

zum Produkt
Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2015, 11:24
Hallo,
das Kontaktinterface meldet nach einem Neustart der Zentrale CCU2 das alle 3 Kontakte "verschlossen" seien, obwohl die Kontakte bzw. Drähte offen sind.
Erst eine "Schließen" und wieder "Öffnen" der Kontakte zeigt dann den richtigen Status an - m. E. ein grober Fehler.
Vielmehr müsste m. E. der aktuelle Status bei einem Neustart der Anlage verfügbar sein oder zumindest der letzte Stand vor dem Neustart.
Mit der Bitte um rasche Stellungnahme. Danke.
MFG
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2015, 12:04
Hallo MICHelec,

die Aussage ist richtig.
Über dieses Verhalten (auch bei den anderen TFK-Sensoren) wurde ELV bereits mehrmals hingewiesen. Geändert hat sich bis heute nichts.
Es gibt nur eine mögliche Sicherheit bei der Abfrage..dass z.B. eine EMA nicht ungewollt "scharf" geschaltet werden kann.

Eine Systemvariable (Logikwert) anzulegen aber mit der indirekten Abfrage
Systemvariable - bei ÖK offen - falsch

Denn auch diese Systemvaribale hat die Eigenschaft, dass bei einem Zentralen-Neustart, immer den Wert "falsch" angenommen wird auch wenn dieser vorher "wahr" war.

Dies ist nun einmal die Eigenheit der CCU2.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2015, 10:18
Hallo elkotek,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie soll ich das mit der "indirekten Abfrage" verstehen.
Hättest Du ein kleines Beispiel für mich? Danke.

Ich hoffe, dass sich auch mal einer von ELV (eq-3) hier meldet, denn eigentlich funktioniert das Gerät nicht wie es in der Beschreibung angegeben ist - das ist für mich ein BUG und der sollte auch entsprechend "respektiert" werden.

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2015, 10:51
Hallo MICHelec,

zuerst die gute Nachricht. Die zyklische Statusmeldung beim Kontaktinterface beträgt 24 Std., nach dieser Zeit wird der "Fehler" wieder korrigiert. Beim opt. TFK bereits nach 1 Std. (!!). (Häkchen in checkbox: zyklische Statusmeldung)

Nun zu der umgekehrten Abfrage:

Geändert 10.08.20115... Nachdem bei einem Zentralen-Neustart die WebUI immer die Eigenschaft hat
*... ist die Wenn-Bedingung wahr, wird sofort der Dann- Befehl ausgeführt
*... ist die Wenn-Bedingung falsch, wird sofort der Sonst-Befehl ausgeführt
lässt sich nicht erkennen - ob der Eingang des Kontakt-Interface real geschlossen ist oder nur deshalb, weil die Zentrale neu gestartet wurde.
Deshalb wähle ich bei dem Kontakt-Interface - bei sicherheitsrelevanten Entscheidungen - die umgekehrte Wirkrichtung aus. Kontakt offen heißt alles in Ordnung (Reedkontakt mit Wechsler).

Viele Grüße


Viele Grüße..elkotek
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2015, 09:28
Hallo elkotek,

vielen Dank.

Jedoch möchte ich auch die Mitarbeiter von ELV bitten, hierzu zumindest kurz Stellung zu nehmen. Ist es nun ein Fehler (BUG) oder gibt es wieder eine "Ausrede"!
Vielen Dank für eine konstruktive Rückmeldung.

MFG
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 13:59
Hallo MICHelec,

das geschilderte Verhalten ist soweit korrekt. Nach einem Neustart der CCU2 ist der alte Schaltzustand des Schließerkontakt-Interface zunächst unbekannt. Der richtige Zustand wird erst bei erneuter Kontaktauslösung oder nach zyklischer Meldung (spätestens alle 24 Stunden) dargestellt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 09:13
Hallo Herr Sandhorst,

meinen Sie mit "korrekt" das es laut Spezifikation so sein soll? Das hieße ja, das diese Kontaktinterfaces für den Gebrauch in der Alarmtechnik "unbrauchbar" sind, obwohl sie ja eigentlich genau dafür in der Produktbeschreibung und den ELV-Wissens Beiträgen angepriesen werden.

Die Realität ist leider nun mal so....aber könnten Sie das Anliegen an die Entwicklung weiter geben zwecks "Update" oder sehen Sie dazu keine Notwendigkeit?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

MFG
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 10:11
Hallo MICHelec,

bei korrektem Einsatz in der Alarmtechnik sollte natürlich auch die Homematic Zentrale gegen Ausfall gesichert sein. Es ist daher ratsam die Homematic Zentrale über eine USV zu puffern (wie auch in unserem Beispiel "Homematic als Sicherungs- und Alarmanlage einsetzen" gezeigt). Somit ist automatisch auch eine falsche Darstellung der Eingänge vom Schließerkontaktinterface ausgeschlossen.

Lediglich bei einem Firmware-Update der CCU könnte es nach dem Reboot dann noch für max. 24 Stunden eine nicht aktualisierte Darstellung geben. Da das Firmware-Update aber einen manuellen und bewussten Eingriff darstellt, kann auch gleich die Betätigung der am Schließerkontaktinterface angeschlossenen Kontakte erfolgen.

Ihre Anregungen leiten wir aber dennoch gerne an den Hersteller eQ-3 AG weiter.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2016, 18:48
Sehr geehrtes ELV Supportteam,
ich finde es erstaunlich, mit welcher Lässigkeit Sie es schaffen, einen offensichtlich störenden Bug herabzuspielen, indem Sie für die CCU eine USV ins Gespräch bringen.
Eventuell ist es Ihnen entgangen, dass auch eine CCU ab und an mal neu gestartet werden muss, weil sie sich etwas verlaufen hat.
Sie sind der Meinung, dass man nach einem Neustart "mal eben" die paar Kontakte drücken kann. Wie Sie aber wissen, ist es Sinn und Zweck einer Automation, Aufgaben abzunehmen und nicht neue zu beschaffen. Eventuell ist Ihnen auch nicht bewusst, dass man eine CCU durchaus auch aus der Ferne neu starten kann, z.B. wenn einem im Urlaub bei einer Kontrolle eine Trägheit auffällt. OK, dann kann man ja einen Nachbarn bitten, "mal eben" alle Kontakte zu betätigen.
Sollten Sie in der Nachbarschaft von Recklinghausen wohnen, würde ich Sie gerne ab und an "wegen der Anregung" um den Gefallen bitten. Ich habe derzeit 24 von diesen Sendern auf drei Hausebenen verbaut. Bei ein paar müssten Sie dann aber kurz mit der Leiter ein paar Oberlichter betätigen. Es sind nur 3 Meter. Kann man ja schnell mal machen, oder?
Alternativ könnten Sie sich auch bemühen, guten Kundenservice zu leisten und EQ3 mal richtig auf die Füße treten anstatt eine USV für die CCU anzubieten.
Es ist KEINE Anregung, es ist ein BUG, störend, gefährlich und bei fehlender Rückmeldung und offenen Oberlichtern bei Regen auch wirklich sehr nass! Da hilft eine USV auch nicht beim Aufwischen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich bin gespannt, was Sie mir jetzt anbieten, was ich tun soll. Vielleicht "Bei so einem Haus hat man einen Hausmeister .... aber unser Modul ist in Ordnung" ?????
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2016, 09:54
@ TGW-DE
Hallo TGW-DE,

das generelle Problem, dass bei Spannungsausfall und Zentralen-Neustart ein offener Eingang HM-SCI-3-FM als geschlossen erfasst wird besteht zwar weiterhin, aber es gibt einen möglichen workaround ..um diese Problematik zu umgehen.

Probieren Sie einmal folgendes. Damit können Sie bei einem Zentralen-Neustart die ungewollte Meldung ... eines noch offenen Eingangs als geschlossen... verhindern.

1. Erstellen einer Systemvariablen KONTAKT vom Typ Logik...als Abbild des zu überwachenden Eingangs vom HM-SCI-3-FM ..z.B. mit wahr=offen, falsch=geschlossen
2. Nur diese Systemvariable(n) wird als eigentliches Kriterium für die Statusmeldung(en) der Eingänge vom HM-SCI-3-FM benutzt.
3. Erstellen Sie eine weitere Systemvariable...eine Systemvariable mit der Besonderheit, die bei einem Zentralen-Neustart immer "wahr" annimmt, egal was vorher war. Diese Variable nennen wir NEUSTART --> falsch/wahr.
Diese Systemvariabel-Variable ist in der Systemvariable-Übersicht die Variable, die nicht gelöscht werden kann.
4. Dafür wird ein eigenes Programm erstellt nur mit einer DANN-Bedingung ....ohne Wenn-Bedingung.

Aktivitäten: Dann....
Systemsteuerung - NEUSTART - verzögert um 3 min - falsch

5. Programm(e) für die eigentliche Erfassung der Statusinformation an den Eingängen vom HM-SCI-3-FM --> Systemvariablen KONTAKT

Wenn ...Kontakt offen... bei Aktualisierung auslösen
UND
Systemvariable - NEUSTART - falsch - nur prüfen
Dann....Systemvariable - KONTAKT - sofort -offen

Sonst:Wenn...
Wenn ...Kontakt geschlossen... bei Aktualisierung auslösen
UND
Systemvariable - NEUSTART - falsch - nur prüfen
Dann....Systemvariable - KONTAKT - sofort - geschlossen

Dies bedeutet, beim Zentralenstart wird sofort "wahr" gesetzt und nach 3min später erst der Wert "falsch". Durch Einbindung dieser Systemvariablen in das Programm für die Systemvariable(n) KONTAKT wird eine Auswertung nach Spannungswiederkehr für die Dauer von 3 min verhindert. Ein vorher offener Eingang bleibt ein offener Eingang.

Nach erfolgter Programmierung die Zentrale abmelden, Browser cache leeren und neu starten....kurze Netztrennung. Zur Kontrolle alle Systemvariablen diese auf protokollieren setzen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 15:16
Der Beitrag ist schon etwas älter. Aber trotzdem greife ich das Thema noch einmal auf. Ich nutze die Geräte für Sonnensensoren und neu für einen Wassersensor. Für die Nutzung als Sonnensensor benutze ich nur einen Kanal.
Der Hinweis von ELV, dass die Geräte nach der zyklischen Meldung den richten Status senden, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir wird der erste Kanal, erst nach Auslösung durch Sonne scheint und Sonne scheint nicht, richtig angezeigt. Die beiden anderen Kanäle bleiben geschlossen obwohl dort kein Gerät oder Schalter angeschlossen ist.
Nach Update und Neustart der CCU2 standen alle Geräte heute auf geschlossen. Ich hatte mir per Homeputer Schalter programmiert, die die Geräte auf offen setzt. Diese nutze ich dann mit Pocket Control.
Die drei bereits 3 Jahre alten Geräte für die Sonnensensoren zeigen in der WebUI immer noch alle Kanäle als geschlossen an. Das 2 Wochen alte neue Interface für den Wassersensor zeigt auf Kanal 1 aber offen an, was korrekt ist. Hat diese Gerät nun schon bereits seinen Status gesendet oder hat dies der Schalter bewirkt und das neue Gerät verhält sich anders?
Viele Grüße
Aw: Kontaktinterface HM-SCI-3-FM bei CCU2 restart!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 19:56
Hallo Andreatus,

....der HM-SCI-3-FM hat die Eigenschaft auch einen offenen Eingang nach einem Zentralen-Neustart auf "geschlossen zu setzen". Daran kann man nichts ändern..lediglich durch entsprechende Programmgestaltung sicher stellen, dass keine ungewollte Programmtriggerung erfolgt.

Eine logisch Richtigstellung der Kanäle vom HM-SCI-3-FM efolgt

*...zyklisch ca. alle 24 Std
*..und/oder jederzeit bei einer physikalischen Statusänderung an den Eingängen

Vermutlich ist dies bei Deiner Systemkonfiguration der Fall gewesen.

Gruß




Viele Grüße..elkotek