Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wired

Konfiguration als Schalter schlägt fehl

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Wired RS485-Schaltaktor 2fach HMW-LC-SW2-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076801

zum Produkt
Konfiguration als Schalter schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2014, 20:20
Auf der CCU2 lassen sich Kanal 1 und 2 des Moduls wahlweise als Schalter oder Taster konfigurieren. Wenn ich einen dieser Kanäle als Schalter konfiguriere, bestätigt das System auch die Übertragung der Konfiguration. In der Oberfläche wird jedoch weiterhin der Kanal als Taster dargestellt bzw. lässt sich nur als langer bzw. kurzer Tastendruck benutzen.

Frage: Ist das ein Bug in der Firmware der CCU2?

Ich gehe davon aus, dass in Verbindung mit der CCU2 die beiden Kanäle 1 und 2 unabhängig vom Schaltzustand der Kanäle 3 und 4 mit einem Schaltkontakt belegen und dessen Zustand (offen/geschlossen) in Programmen auf der CCU2 auswerten kann.

VG - joesch

PS: Ich habe den Aktor bereits einmal zurückgesetzt (ProgTaste 1 zuerst 6 sekunden bis zum schnellen Blinken, dann 3 Sekunden bis zum langsamen Blinken gedrückt).
Aw: Konfiguration als Schalter schlägt fehl
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 07:55
Hallo joesch99,

wenn die Eingänge auf "Schalter" umgestellt werden, wird nur der Wechsel der Zustände übertragen, aber nicht der Zustand selbst. Wenn Sie den Zustand eines Schaltkontakts in der Zentrale auswerten möchten, kann dieses z.B. mit dem HM-SCI-3-FM oder dem HMW-Sen-SC-12-DR durchgeführt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung