Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Kompatibilitätsprobleme

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Kompatibilitätsprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2015, 17:17
Liebe ELV,

in der Produktbeschreibung weisen sie explizit darauf hin, dass der Wandthermostat nicht für Schaltaktoren mit Burst-Funktion (???) geeignet ist.
Ok.... bei den beiden Funkempfänger-Modulen 68-098764...und beim 68-130557.. war mir dies auch klar. Aber wie soll ich als Anwender wissen, dass auch das 8-fach Empfangsmodul 68-132143..nicht geht.
Ich habe dies zwar durch probieren herausgefunden... aber warum geben sie in der Produktbeschreibung und/oder Bedienungsanleitung nicht im Klartext (Bestell-Nr.) an, für welche Schaltaktoren der Wandthermostat überhaupt geeignet ist bzw. welche Schaltaktoren für den Wandthermostat nicht geeignet sind.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kompatibilitätsprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2015, 19:54
Hallo elkotek,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden prüfen lassen, inwieweit dieser Sachverhalt ausführlicher dargestellt werden kann. Als Faustformel kann man sagen, dass alle Aktoren mit Netzspannungsversorgung geeignet sind. Empfänger für Batteriebetrieb sind nicht geeignet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatibilitätsprobleme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2015, 20:35
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Information und als "Prüfungshinweis".

* 4-fach Schaltaktor 130557 (4-15 VDC) funktioniert nicht
* 4-fach Schaltaktor 099082 (7- 15 VDC) funktioniert
* 8-fach Empfangsmodul 132143 (3,5-12 VDC) funktioniert nicht

Diese Punkte/Ungereimtheiten sind für den Anwender bei der Inbetriebnahme einfach ermüdend. Vielleicht sollte ihr Hersteller eQ-3 auch einmal daran denken..... und in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen.

Ergänzung (25.03.2015): Ich bin immer davon ausgegangen, dass Homematic eine durchgängige Systemtechnik ist. So wie ich sehe, ist dies aber nicht gegeben. Nicht alle Empfänger funktionieren gleich...warum eigentlich???? Muss man in Zukunft damit rechnen, dass manche Sender nur mit bestimmten Empfänger zusammenarbeiten??? Toll....

(29.03.2015) Was schreibt eQ-3/ELV in den Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen! O-Ton....Alle Homematic Komponeten sind untereinander kompatibel....
ELV/eQ-3: Kann man dies so noch stehen lassen???

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek