Hallo, ich hatte bisher zwei der Sendeeinheiten im Einsatz mit einem Gas-sensor und meinem älteren ISKRA Energiezähler, zu dem ich leider mit der IEC Schnittstelle keine Verbindung aufbauen konnte. Nun habe ich moderne Zähler (smart meter) bekommen für Elektrizität und Gas. Der E-Zähler ist wieder von ISKRA, Modell AM550-TD2. Man könnte jetzt zwar beim Energielieferanten auf der Webseite seine Verbrauchsdaten ablesen oder sich eine teure Smart Meter Applikation kaufen (Hardware und/oder Software), ich würde es aber definitiv vorziehen, die Daten selbst vom Gerät abzuholen über die drahtgebundene P1 Schnittstelle.

Ich bin gegenwärtig dabei, die Schaltung des IEC Sensors anzupassen, damit ein Anschluss an die genormte P1 Schnittstelle möglich wird. Das nächste und für mich nicht lösbare Problem ist aber dann die gegenwärtige Begrenzung der Sendeeinheit auf nur zwei Kanäle. Angesichts der sehr grossen Zahl von Parametern, die von einem smart meter über die P1 Schnittstelle übertragen werden, wäre eine Erweiterung der verfügbaren Datenkanäle der Sendeeinheit sehr sinnvoll und wünschenswert. Als Minimum würde ich drei Kanäle sehen: Zählerstand für Hoch und Niedrigtarif + Gaszählerstand. Wenn eine Anlage auch rückspeisen kann, kämen zwei weitere Kanäle für die Zählerstände der Rückspeisung hinzu, auch wären die Momentanverbrauchswerte sicher von Interesse.

Kann die Firmware der Sendeeinheit (und wahrscheinlich auch die der CCU) entsprechend angepasst werden?
MFG Johi