Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

USB-Netzteile

Kompatibel zu HTC-One ?

Beiträge zu diesem Thema: 2

hama USB-Kfz-Ladegerät Dual Piccolino

Artikel-Nr.: 095620

zum Produkt
Kompatibel zu HTC-One ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2014, 15:20
Unterstützt dieser Adapter auch den Schnellademodus des HTC-One ?
Zum Einsatz würde das USB-Kabel des beim HTC-One beiliegenden USB-Kabels für das Steckernetzteil 5V-1A kommen.

Mich macht es etwas stutzig das man darauf achten soll das die 2A nicht überschritten werden dürfen da bei der USB Ladung normal ein Aushandeln der Ladeströme zwischen dem Ladegerät und dem Handy vorgenommen wird und dies auch noch beim Laden neu verhandelbar ist, falls z.B. 2 angeschlossene Geräte die Leistung der Steckdose oder des Anschlußkabels überschreiben würden.

Zum einen Unterstützt das zu ladende Gerät bestimmte Ladeströme und das Ladegerät bietet bestimmte Ladeströme zum Laden an und die beiden Geräte einigen sich darauf mit welcher Stromstärke geladen werden soll.
Sollte diese Ladebuchse die Aushandlung nicht unterstützen so kann man bestenfalls sehr langsam sein Handy aufladen und der Akku kann sogar bei Nutzung des angeschlossenen Gerätes trotz Ladung leer werden.
Aw: Kompatibel zu HTC-One ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2014, 08:37
Da besagtes Teil sogar 2A liefern kann - also doppelt so viel wie das Original HTC-Netzteil, sehe ich kein Problem.
Du hast richtig erkannt, daß ein Handy sich sowieso nur das nimmt, was es verarbeiten kann, da es ausreichend intelligent ist, aber niemand hindert einen daran auch Geräte mit mehr Stromaufnahme anzuschließen. Ein Raspberry Pi z.b. braucht 1,2A - 2 Buchsen, da könnte man dann 2 Stück anschließen, aber 2,4A sind dann zuviel oder ein Tablett von mir hat ein 2A USB Netzteil, an die Buchse könnte ich dann auch 2 Tabletts anstecken zum LAden - was schief gehen wird - daher die Warnung an den Kunden, es nicht zu überreiben und selber ein wenig mitzudenken.
Das Gerät bietet nur "dumm" 5V an und das bei einer max Belastbarkeit von 2A (für beide Buchsen zusammen). Die Intelligenz wirde der Ladeelektronik des Gerätes überlassen, aber wegen der 2. Buchse auch ein wenig dem Benutzer.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.