Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Kommunikation zu einem Fensterkontakt ist unzuverlässig

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
Kommunikation zu einem Fensterkontakt ist unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2015, 13:10
Ich habe fünf optische Fensterkontakte (HM-Sec-SCo) als Bausatz bestellt, erfolgreich fertiggestellt und vier davon erfolgreich in Betrieb gebracht.
Ein Kontakt machte nach einigen Tagen Probleme bei der Kommunikation mit der CCU2. Der Kontakt reagiert auf die Fensteröffnung mit längeren gelben Blinkfolgen >10 Sekunden und quittierte die Kommunikation abschließend mit rot statt grün.
Nach mehreren Versuchen reagierte der Kontakt nur noch mit einmal langes und einmal kurzes rotes Blinken (Duty Cycle überschritten).
Dieser Zustand wiederholt sich danach ständig und ist auch nach 24 Stunden unverändert.

Alle Versuche, die wenigen Lötstellen zu kontrollieren brachte keine Auffälligkeiten und auch der Reset zur Werkseinstellung brachte keine Änderungen.

Deshalb bestellte ich einen weiteren Bausatz und ersetzte damit den mit der Fehlfunktion in der CCU2 problemlos.
Danach funktionierte alles seit mehreren Tagen einwandfrei und dieser arbeitet seitdem ohne Störung.

Was soll ich damit tun?
LG Uwe
Aw: Kommunikation zu einem Fensterkontakt ist unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 08:22
Hallo Ukle,

wir bedauern den Ausfall der Homematic Komponente. Sie sollten den betroffenen Fensterkontakt in diesem Fall als Defekt reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kommunikation zu einem Fensterkontakt ist unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2020, 20:36
Ich habe meine Magenta-Smart-Home - Anlage von der Home-Base 1 auf die Home-Base 2 umgerüstet.

Vor dem Wechsel habe ich alle Geräte und sensoren in der Homebase 1 gelöscht.

Es gelingt mir nun nicht die optischenTür- und Fensterkontakte HM-Sec-SCo neu bei der Home-base 2 anzumelden.

Ich habe schon mehrfach versucht diese Fensterkontakte auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Leider auch ohne Erfolg.

Die in der Montage- und Betriebsanleitung auf Seite 27 erwähnte WebUI Handbuch finde ich auf Ihrer Webseite auch nicht. Das Datenblatt sagt nichts aus.

Bei der Inbetriebnahme verhält sich der Türkontakt fast normal, nur das nach dem Anlernen blinkt die LED nicht orange, sondern rot.

Der Sensor ist im Home-Base 2 - Menür mit einem gelben Quadrat mit Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Ich bitte um Anleitung für das richtige Zurücksetzten auf Werkseinstellung oder das richtige Anmelden.



Mit besten Grüßen



Harald Winkler

Tel: 0160-8545812