Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umweltmessgeräte

Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?

Beiträge zu diesem Thema: 9

Digitaler 4in1 Bodentester

Artikel-Nr.: 100047

zum Produkt
Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2016, 11:15
Das Ding schaut nicht so aus, dass man nachdem man es in den Teig gesteckt hat, den Teig auch noch essen würde. Vor allem wenn es davor im Garten gesteckt hat.
Aber der PH-Wert Messer wäre sehr interessant für das Backen. Man kann dann beim Kuchen, aber vor allem beim Brot und Pizza Teig sehen ob der Teig schon ausreichend durchsäuert ist. Auch der Feuchtigkeitsmesser ist nicht uninteressant, weil man dann sehen kann ob genügend Wasser im Teig ist. Wenn man Vollkorn Mehl aus verschiedenen Körner macht, ist die Wassermenge im Rezept meist nicht mehr richtig. Dann brauch man eben ein geeignetes Messgerät. Wenn der dann noch Klingeln würde wenn es Sauer genug ist, wäre jeder Hobbybäcker seinem Traumbgebäck etwas näher.
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2016, 11:26
Servus,
statt dem Sensor würde ich eher einen Kochkurs für Anfänger empfehlen.
Gruß - Toni
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2016, 10:55
Mir nicht bekannt, dass man in einem Kochkurs für Anfänger Sauerteig macht. Das ist etwas sehr Problematisches. Der Bäcker hat Geräte um den Säuerungsgrad des Brotes zu Messen, was auch genormt ist. Auch der Sauerteig wird in einem entsprechenden Gerät zubereitet. Je nach Temperatur ist der Vorgang anderes. Da die Zubereitung eines Sauerteiges über 24 Stunden dauert, ist da viel zu überwachen. Das kann nur ein Profi.
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2016, 08:17
Ich mache Sauerteig seit vielen, vielen Jahren, er gelingt auch ohne techn. Hilfsmittel. Vor allem ist aber das Messen des ph-Wertes eine knifflige Sache und derlei Geräte hier sind nur ein höchst grobes Schätzeisen, kein geeignetes Meßgerät.
Wenn der Teig durchgesäuert ist, stellen die Mikroorganismen die Arbeit ein. Erkennbar daran, daß das Niveau im Gärbehälter wieder ein Stück zurückfällt, da kaum noch CO2 produziert wird, aber welches entweicht. Ich erkenne am "angekleckerten Rand" des Gärbehälters, wie hoch das Teigniveau war und sehe, wo es jetzt ist. Das reicht völlig aus für konstante Ergebnisse....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 11:27
Ja und genau das ist der Punkt auch beim Backen mit Hefe. Wann ist der Zeitpunkt da, dass man eben noch eine Gärwirkung im Backofen hat und eben nicht nur noch einen wirklich sehr sauren Teig hat.
Wenn der Teig zusammenfällt, ist es zu spät.
Habe neulich in einer Pizzeria einen sehr sauren Teig gegessen. Das will ich nicht. Habe gelesen, dass im Bäckereihandwerk das alles geregelt ist.
Es kann ja auch noch viel Zucker hinein kommen und dann kann auch noch von dem viel sauer werden.
Der ganze Vorgang ist doch eher unkontrolliert. Habe noch nie Sauerteig gemacht, habe immer Hefe verwendet. 3 Tage vor sich hin gammelndes Zeug, ist mir etwas unsympathisch. Aber es wäre doch schön, wenn der Backvorgang reproduzierbar wäre. Manche lassen den Teig draußen gehen, ich habe eine Gärstufe im Backrohr. Da ist der Teig dann natürlich schneller fertig. Ich habe sehr große Löcher im Backwerk gern. Wenn das dann alles so Flandenmäßig ist, bin ich nicht begeistert. Und genau das ist der Punkt auch schon bei der Hefe. Wann, ist der Kuchen am schwammigsten? Kann Backpulver nicht verwenden, das schmeckt meine Mutter, wenn es zu viel davon ist, heraus, und dann mag sie den Kuchen nicht.
Habe gestern mit Bier gebacken, dass bringt auch Löcher, weil es noch Zucker bringt.
Will mal sehen was Eiskugel bringen.Vielleicht gibt das auch einen schwammigen Teig.
Da isst der Mensch dann Sachen und kann nicht sagen was es ist!
Habe nicht verstanden soll der Sauerteig das Brot nur sauer machen, oder eben auch als Triebmittel dienen? Wie gesagt, ich will keinen sauren Teig, sondern einen schwammigen. Je mehr Luft in dem Teig um so mehr kann ich davon essen.
Wenn man zu Hause backt, ist es anders als im Laden, da muss das nicht haltbar sein. Ich esse immer gern gleich. Dann ist das auch ganz anderes als im Backladen. Das schmeckt anderes.
Habe nur einen mini Kühlschrank. Aufgewärmt wird bei uns nix.
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 11:50
Wenn man zu Hause backt, ist es anders als im Laden

...da gebe ich Dir recht - welcher Bäcker möchte schon, daß die Leute in seinem Laden backen...
Gruß - Toni
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2016, 10:47
Ne, meinte nur, dass man sich um die lange Haltbarkeit keine Gedanken machen muss. Weil da kommen dann Dinge hinein die nicht so gesund sind.
Auf alle Fälle ist der Sauerteig den man im Laden kaufen kann nur für den Geschmack und nicht als Triebmittel gedacht. Wenigsten habe ich das so gelesen.
Aber dieses Forum ist ja eher ein Herrenclub, da lässt man kochen.
Herren lassen recht viel machen. Na ja nur Arbeiten nicht. D.h. Dinge tun wo man meint viel Geld dafür bekommen zu müssen.
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2016, 11:02
Da muß ich aber widersprechen!
Es gibt Herren die auch gerne kochen und backen. Und viel Geld bekommt man auch nicht. Wenn man (Mann) arbeiten lässt hat man keinen Spass am Basteln.
Es gibt auch keinen Hinweis bei den Namen ob es eine Frau oder ein Mann ist der hier schreibt. Es gibt aber auch Menschen, die sich den Richtigen Namen ausgesucht haben.

Gruß
Aw: Könnte ich so etwas auch für Pizzateig und Kuchen haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2016, 13:45
Bin sehr traurig, weil Mann zwar alles über Sex ermittelt hat, aber nur wenig über das Essen.

Es ist ja nach wie vor so, dass in den wichtigsten Stellen Männer sitzen.

Und die haben viel Geld, zumindest meinen sie viel davon sich zuteilen zu müssen. Unser Bürgermeister geht z.B. mit 100000 im Jahr nach Hause. Weil ihm aber die Kompetenzen zu einer Gemeindeführung fehlen, hat er auch einen Geschäftsführer. Denke nicht, dass er mit seinem Ursprungsberuf die Rechtsgrundlagen dazu erworben hat. Aber ob das auch für die Gemeine nützlich ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Was bringen die Akten?
Also fassen wir zusammen: Warum meint ein Bürgermeister so viel Geld sich zuteilen zu dürfen? Weil in der Gemeinde schaut es ja schlecht aus. Er bringt ja nichts Neues. Er ist nur ein Kommandant, der Straßen erneuert.
Wenn der Geistliche noch Kirchen und Altenheime und Krankenhäuser gebaut hat, so schafft der Bürgermeister die eher ab. Der ging aber immer mit einem Minimum nach Hause. (Wenigstens in der Theorie ) Auch wenn er es nicht halten konnte, war die Theorie doch wichtig, sie war ein Ideal, das ihm ein schlechtes Gewissen macht, wenn er zu viel einpackt.

Wo keine Gemeinschaft, da auch kein Krankenhaus. Krankenhaus, Altenheim setzt ja voraus, dass es Menschen gibt, die Dinge tun wollen ohne daran einen Gewinn zu machen.

Wenn der Bürgermeister das aus Liebe machen würde, würde die Gemeinde anderes ausschauen, und vor allem würde er auf jedes Geld verzichten, weil mit 100000€ im Jahr, könnte man ein Schwimmbad für alle machen. Klar so macht er eines nur für sich. Und wenn er eines hat, ist er auch zu Frieden. Ihm fehlt es ja nicht. Als der von Pierer S. Chef in Erlangen war, war da das Schwimmbad geschlossen, oder es gab zumindest keine ordentlichen Duschen. War damals sehr krank, so dass mir die genaue Erinnerung fehlt. Aber mit einer Mio. aus seinem Gehalt, wäre das durchaus zu machen gewesen. Er hat ja 3 bekommen.
Er hatte auch einen Pool.
Solche Leute verhindern aber die Anderen, die wirklich das Wohl aller wollen.
Wenn ich etwas machen will, dann werden mir viele Knüppel vor die Beine geworfen, dass ich ja nichts wirklich hin bekomme, weil die Großen ja nicht gestört werden dürfen.

Das ist beim Nähen genau so. Wenn ich mir ein Kleid selber nähen möchte, ist es ohne Arbeit teurer als eines in eine Boutique in Forchheim.
Also kann ich nur feststellen, dass jene die viel Geld mit nach Hause nehmen, also in den wichtigsten Stellen sitzen, weil man Geld nur da zuteilt, meine Aktivitäten erdrücken wollen.
Dabei habe ich ein Problem mit Kleid Kaufen, das meiste Geld bekommt der Verkäufer und der Arbeiter geht eher krank und arm nach Hause. Besser er arbeitet nicht und genießt sein Leben ohne Geld.

Ich finde ich habe ein Recht darauf mich selber ernähren zu können. Das ist eine Form von Freiheit und auch eine Form von Liebe, wenn man jedem Menschen die Möglichkeit eröffnet, sich seine Nahrung selber zu machen. Aber auch wirklich zu wissen was gesund macht.

Finde wenn man Forschung über Lebensmittel und Gesundheit schon staatlich fördert, dann haben auch alle das Recht die Erkenntnisse aus diesen Studien zu erhalten und zu nutzen.
Warum wird das Steuergeld für irrsinnige Straßen verschwendet, für Studien die Keiner wirklich braucht, weil sie immer ihren Auftraggebern nützen, aber ein Freibad wird nicht gefördert.

Denke besser wird es nur, alles gerne tun. Wenn wir Dinge tun um unseren Mitmenschen damit zu helfen und nicht sie damit zu bestrafen.

Eigentlich zählt nur die Liebe, das man einem Menschen etwas Gutes tun will. Die kann ich aber nicht finden. Auch in dem Film gestern auf Arte:
http://www.arte.tv/guide/de/062173-000-A/die-vierte-gewalt

Alle hatten keine Liebe. Es ging nur darum um den Anderen zu Zerstören. Ich hätte nichts gesagt, wenn die Ministerin ihrem Bruder geholfen hätte, ist zwar ärgerlich, aber so ist die Liebe, ich hätte ihr verziehen. Wäre ich die neue Gesundheitsministerin gewesen, hätte ich auch auf den Job verzichtet, aber ohne Angabe von Gründen.
Es war wieder eine Lieblosigkeit dem Helfer gegenüber.
Wir müssen auf das Strafen verzichten.
Klar basteln auch Männer gerne, und Sie kochen auch gerne, aber jene die viel Geld verdienen, die lassen halt gerne andere für sie Arbeiten und das vor allem weil sie Macht haben wollen. Also das Gefühl über andere verfügen zu können.
Ich wollte es nicht, ich freu mich, wenn jeder sich gut entfalten kann.
Die Gesundheitsreform steckt in der Krise, weil die Menschen nicht lieben können. Da kann der Minister noch so viel beschließen. Mit Geld bekommt man kein ordentliches Gesundheitssystem. Der Arzt muss helfen wollen und nicht wichtig sein und Geld verdienen. So gesehen ist er wie ein Kropf, überflüssig.