Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?

Beiträge zu diesem Thema: 15

MAX! Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 099023

zum Produkt
Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2014, 14:27
Würde gerne den Kontakt zur Fenstrüberwachung kaufen. Ist das möglich. Kann die Max App auch Warnungen absetzen?
Schön wäre das, wenn es ginge. Könnte ich irgendwo die Max Software sehen. Ich habe sie auf meinem iPhone installiert, aber da ich keine Geräte habe, kann ich auch nichts sehen.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2014, 16:46
Mit FHEM ist das was du vor hast, in jedem Fall möglich.

Allerdings benötigt man einen anderen Transceiver (z.B. CUL 866 von Busware).

Die Fensterkontakte lassen sich meines Wissens unter FHEM über den CUBE nicht auslesen; mit dem CUL hingegen geht das in jedem Fall.

Ich verwende z.B. einen Fensterkontakt, als Betriebsstundenzähler für meinen Brenner, also ganz anders als vorgesehen.

Betriebsstundenzähler mit Max-Fensterkontakt

Er muss also nicht zwangsweise mit einem Thermostat gepaart sein.

John99


Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 10:24
Würde gerne den Kontakt zur Fensterüberwachung kaufen. Ist das möglich. Kann die Max App auch Warnungen absetzen?
Schön wäre das, wenn es ginge. Könnte ich irgendwo die Max Software sehen. Ich habe sie auf meinem iPhone installiert, aber da ich keine Geräte habe, kann ich auch nichts sehen.

Mit der Max App selber kann man keine Warnung jeglicher Art definieren. Im Play-Store kannst du auf den Bilder zu der App das "Fenster geschlossen" Symbol sehen.
Ob ein Raum, dem man einen Fensterkontakt zuweisen muss, auch nur mit solch einem alleine funktioniert, kann ich nicht sagen.
Generell hört sich dein Vorhaben aber eher danach an, den Fensterkontakt mit einer anderen Lösung (FHEM, OpenHAB) zu koppeln.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 13:16
FHEM hatte ich noch nicht gekannt. Das ist aber dann auch keine schnelle Lösung. Schade, dass das nicht in die MAX App eingebaut wurde. Vielleicht bietet ELV auch mal was für Programmierer. Es wird immer nur an Löter gedacht. Aber mal was selber programmieren ist nicht drin. Dabei gibt es bestimmt viele die z.B. mal ne App aufbohren wollten. Auf dem Mac ist man leider sehr erdrückt. Ich konnte da nicht viel lernen, die wollen dann gleich einen Hunderter eh man auch nur die einfachsten Sachen lesen kann. Bei Google ist es wohl besser. Vielleicht werde ich heuer aber doch einen Huni investieren.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 13:34
Das ist aber dann auch keine schnelle Lösung.

Genau, ich würde mal behaupten, obwohl ich nur FHEM kenne, das sowohl FHEM als auch OpenHAB keine schnelle und einfache Lösung ist. Für beides bräuchtest du viel Einarbeitungszeit, Bastelwillen und zusätzliche Hardware für den Server. Der CUL, von dem hier gesprochen wird, kostet auch schon alleine 80 Euro. Nicht gerade billig.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 13:55
Jetzt mal eine ganz dumme Frage, ich lese gerade das Dokument zu FHEM ich habe schon den USB Stick zum Programmieren von Heizungsteuerungen ETH200, könnte ich mit dem und der FritzBox schon einen MaxCube ersetzten? Natürlich ohne die Firmware der Fritzbox neu zu schreiben?
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 14:16
Ich kenne den Stick nicht, aber einfach mal auf http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite nach der Bezeichnung des Sticks suchen. Falls es etwas gibt, steht es dort. Alternativ im Forum danach suchen.
Firmware musst du bei FHEM eh nicht neu schreiben, das ist ja nur ein Programm, das auf deiner Fritzbox läuft, nichts weiter.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2014, 15:39
Von Max ist nur sehr wenig, das Meiste ist von der FTH, die Komponenten sind aber teurer. Mein USB Dings kann ja auch nur ein Radio sein, müsste mal anhand de USB ID nachschauen welches Teil das ist, aber schon der Gedanke macht mich müde. Das wäre alles sehr umständlich. Finde die Max Komponenten eigentlich viel schicker als die FTH Sachen.Für ETechniker und schön sind zwei verschiedene Welten.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2014, 14:32
Hallo Nervensäge,

bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass das Max-System keine Warnung ,bei offenem Fenster absetzen kann.
Evtl. hilft Ihnen das Video unter folgendem Link:

Link zum Max-Video im Webshop
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 16:21
Wie kommt die Software in den Bausatz Max Cube? Und wenn ich ein Raspberry PI Modul kaufe, kann ich ohne große Klimmzüge zu machen, damit die Max! Komponenten steuern, ohne MaxCube, und wenn ja, was muss ich noch kaufen. Habe mich mit Raspberry PI noch nicht auseinander gesetzt. Habe nur Intel Rechner bis jetzt verwendet und programmiert. Könnte ich die MaxCube Software auch verändern? Habe die Software für den Mac herunter geladen, die hat sich aber nicht installiert. Das war Java Code, also programmierbar. Habe einen alten WLAN stick, sieht auch so aus wie der zum Raspberry PI, wäre der auch kompatibel oder muss das der von Edimax sein? Auf meinem MiniITX Rechner hat er nicht funktioniert, weil der so viel Metall im Gehäuse hatte, dass er nicht zum Router durchdringen konnte.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2014, 18:26
Hallo Nervensäge,

die notwendige Soft- und Firmware ist bereits auf dem MAX! Cube vorhanden. Sie benötigen für die Einrichtung lediglich noch die MAX local Application von www.max-portal.elv.de.

Zu Drittanbieterlösungen wie FHEM / Raspberry Pi können wir leider keine Auskünfte geben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 10:37
Die Software muss man wohl als su installieren, weil bei mir geht es nicht. Habe es aber nicht ausprobiert. Muss man dann Java ständig auf dem Rechner haben?
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2014, 16:04
Hallo Nervensäge,

Java muss auf dem PC vorhanden sein, um die MAX local Application auf dem PC starten zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2014, 11:04
Ach so, dann ist alles klar! Und wie ist das mit dem Einlogen, muss ich mir den Benutzer auf dem Max Cube einrichten oder bei ELV? Bei AVM ist das ein AVM Passwort. Weil ich bin auch auf dem Handy beim Test der App beim Login gescheitert.
Aw: Könnte ich mir nur Fensterkontakte und die Steuereinheit kaufen um zu sehen ob das Fenster offen ist?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 14:40
Hallo Nervensäge,

die Zugangsdaten werden dann über die MAX Cube Software vergeben und können im App gespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung