Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

KLW1 hat nach ca. 1,5 Jahren Betriebszeit Displayfehler

Beiträge zu diesem Thema: 2
KLW1 hat nach ca. 1,5 Jahren Betriebszeit Displayfehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2020, 21:04
Hallo,

nach ca. 1,5 Jahren Betriebszeit zeigt der KLW1 im Punktmatrix-Display Fehler. Im linken Display (Stundenzehner) leuchten die Punkte der vierten Spalte durchgehend. Allerdings nicht mit voller Helligkeit, aber störend beim Ablesen der Uhrzeit. Ist diesbezüglich eine Lösung bekannt? Viele Grüße, Frank
Aw: KLW1 hat nach ca. 1,5 Jahren Betriebszeit Displayfehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2020, 07:52
Hallo Frank,

das von Dir beschriebene Verhalten entspricht genau dem vom User Johi in diesem Beitrag geschriebenen.
Hier die URL zu dem Beitrag:
https://de.elv.com/forum/klw1-zeigt-erste-alterungserscheinungen/fruehausfall-17429

Dort konnte ich bereits den Fehler erklären und damit dann auch schlussendlich den Fehler beseitigen.


Wenn eine LED durch ESD einen Schaden erleidet, kann es vorkommen, das diese "rückwärts" leitend wird.
Natürlich kann auch eine Lötbrücke dazu führen das ein Stromfluss entgegen der "Diodenrichtung" entsteht.
Wodurch dann, bedingt durch das Multiplexverfahren, solche "komischen" Effekte auftreten können, wie Du sie beschrieben hast.

Ein Versuch wäre es, die LED D53 mal genau zu betrachen - Stichwort Lötbrücke - oder die LED mal auslöten und es dann nochmal zu betrachten.
Diese LED ist gemeinsam mit den LEDs aus der vierten Spalte des ersten Display-Moduls an den Kathoden verbunden.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)