Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Klingeltaster ohne Batterie?

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Klingeltaster ohne Batterie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2015, 20:38
Hallo,

Möchte den Klingelsensor an einem NFC Modul betreiben, das derzeit meinen Türöffner bedient.
Dachte zunächst, ich mach das mit der 4-fach Tasterschnittstelle, bis ich dieses Teil hier gefunden habe.

das NFC Modul kann beides: Potentialfrei und 12V.
Die Frage ist nun, welche Variante:

  • länger durchhält (Batterielebendsdauer)
  • stabiler funktioniert (Taster geht nur für 3m Kabel hab ich gelesen)


Günstiger scheint der Klingeltaster zu sein. Als Neuling bei homematic bin ich mir aber noch nicht ganz sicher bei den Komponenten. Funktionier der Klingeltaster eigentlich auch ohne Batterie?
Aw: Klingeltaster ohne Batterie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2015, 23:34
Hallo zwickyyy,

zu Deinen technischen Fragen:
1. Der Klingelsignalsensor benötigt eine eigene Versorgungsspannung von 3 VDC. Vorgesehen sind 2x1,5V AAA-Batterien.
2. Die Ansteuerung/Aktivierung kann sowohl über einen potentialfreien Kontakt erfolgen als auch über eine externe Signalspannung, z.B. Türöffner-Steuerspannung.
3. Bei der Version "potentialfreien Kontakt" wird der Steuerstrom aus der internen Versorgungsspannung/Batterie gezogen, ca. 15yA, also vernachlässigbar klein. Wegen des hochohmigen Eingangs ist auch nur eine begrenzte Leitungslänge zulässig.
4. Bei Ansteuerung durch eine externe Spannung (12VDC/AC) wird die Batterie durch den Auslösestrom nicht beeinflusst, aber der eigentliche Grundstrom bleibt der gleiche wie bei Pkt. 3.

Wichtig ist zu wissen, dass der Klingelsignalsensor keine Statusmeldung und keine Batterieüberwachung hat. Will man mehr Sicherheit haben, empfiehlt sich der Einsatz z.B.eines Schließerkontakt-Interface....diese HM-Komponente hat eine zyklische Statusmeldung (24 h-Zyklus).

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek