Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...

Beiträge zu diesem Thema: 63
2 von 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2015, 13:11
Elkotek,

Danke, ich werde gemäß Deinen Vorschlägen umbauen und berichten...

Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2015, 23:50
Elkotek,

Jetzt muss ich schon wieder fragen: mein Klingeltaster ist mit einer Auerswald Telefonanlage verbunden. Statt einer Klingel klingeln die Telefone. So weit, so gut.

Heute habe ich mal gemessen, was an der Auerswald Anlage ankommt. Und das war gut: den da kommt beim Auslösen des Klingeltasters tatsächlich 33 V GLEICHSTROM statt der erwarteten 10 V plus/ minus an. Das wird dem Klingelsensor vermutlich nicht gut tun...

Aber was nun? Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Spannung von 33 V auf unter 12 V zu reduzieren?
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 08:29
Hallo skorpil,

die Möglichkeit der Realisierung einer Eingangsschutzbeschaltung zeigt dieses Beispiel.
Beim Widerstand können sie zwischen 10KOhm und 33 KOhm alles nehmen. Die 1/2Watt-Ausführung des Widerstandes wurde nicht wegen der Leistung gewählt, sondern wegen der Spannungsfestigkeit der 0,5W-Typenreihe.

Eine "saubere" Spannung von 30V würde zwar am Labortisch nicht stören, aber im praktischen Einsatz solle auf jeden Fall der gezeigte EMV-Schutz vorgeschaltet werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 08:55
Guten Morgen Scorpil,
ich möchte mal auch meinen Kommentar abgeben, wengleich ich nicht im Ansatz so viel weiß wie elcotec.
Ich hatte zwar keine 30 V anliegen, aber eben ganz grenzwertig zur Maximalspannung. Ich wollte hier ganz sicher gehen und die Stromkreise vollständig trennen. Deshalb habe ich ein passendes Relais (ja, die gute alte Mechanik) an den Testeingang (1-2) vorgeschaltet und hier dsa Klingelsignal angelegt.
Ich kann nur sagen, das funktioniert recht stabil.
Was wirklich festzustellen ist, dass der Sensor sehr spannungsensibel ist (s. Kommentar von elcotec). Also wirklich peinlichst darauf achten, dass hier nicht zu viel Spannung ankommt.
Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 09:05
elkotek u. Duffy, danke, ich werde berichten.
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 09:21
Hallo zusammen,

es ist schon richtig was Duffy schreibt...ein Relais nehmen ist die beste Form einer galvanischen Trennung.
Aber ACHTUNG: Der Widerstand der Relaisspule liegt bei 12V-Relais im allgemeinen zwischen 350 Ohm und 1kOhm. Dieser relativ niedere Widerstand kann die Signalspannung so belasten, dass diese "zusammenbricht". Deshalb vorher ausprobieren ob diese Belastung auch von der gebenden Elektronik akzeptiert wird.

Viel Erfolg...Gruß..und ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2015, 09:47
Hallo zusammen,

jou korrekt, darauf müsstest Du aufpassen; bei meiner elektromechanischen Klingel kein Problem, die ist nur einen Kick leiser geworden, aber an der Anlage: ???
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 18:02
Eine Bitte zu Weihnachten in dieser Frage hätte ich noch:

Wäre es möglich, dass jemand ein Foto mit der EMV-Schutzmaßnahme auf dem Klingelsensor postet?

Das wäre ungeheuer nett. Denn mit dem Schaltplan-Lesen habe ich es nicht so. Und es würde mir die Arbeit des Zusammenlötens erheblich vereinfachen.

Vielen Dank an alle elektronischen Hilfengel hier im Forum!

Frohe Weihnachten!
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 19:44
Hallo skorpil,

schauen Sie einmal hier ---> http://www.directupload.net/file/d/4211/wexvvd3o_jpg.htm....ob diese Darstellung für Sie einfacher ist. Die Bauteile müssen auf eine Lochplatine gelötet werden. Beim Widerstand können Sie jeden Wert zwischen 10kOhm - 33 kOHm nehmen. Vorzugsweise eine > 0,5W-Ausführung wegen der Spannungsfestigkeit dieser Typenreihe.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest


Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 20:32
Hallo Elkotek,
habe mir gerade den Schaltplan angesehen und meine einen Fehler entdeckt zu haben.
Meine Meinung ist eine der Z-Dioden falsch eingezeichnet.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch wünscht
bernhard-w.
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 22:09
Hallo Bernhard-W,

ich habe gerade die Info gelesen und bin schon erschrocken. Aber
sowohl im Schaltbild vom 22.12. als auch in der vereinfachten Darstellung von heute sind die Z-Dioden richtig dargestellt.
Die beiden Z-Dioden sind in der Polarität gegeneinander in Reihe geschaltet, so dass auch bei einer anliegenden Wechselspannung eine Spannungsbegrenzung auf 12V + 0,6V = ca. 12,6V erfolgt. Damit ist z.B. die Verwendung bei einer Klingelschaltung - wie im Bild 8 der Bedienungsanleitung dargestellt - ohne Einschränkung möglich.

Wenn man nur eine Begrenzung für ein Gleichspannungs-Eingangssignal haben möchte, könnte theoretisch die die untere Z-Diode entfallen, da positive Spannungsspitzen auf 12V und negative Spitzen auf 0,6 V begrenzt werden würden.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest.


Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2015, 23:57
Elkotek,

Ja, das hilft sehr. Daaaanke.

Denn ich hatte geglaubt, ich müsse die Teile in den Klingelsensor integrieren, also irgendwie hinter den Klemmen einlöten. Dann habe ich mit dem EMV Schutz also jetzt immer eine kleine Lochplatine vor dem Klingelsensor herumliegen... Nicht sehr konvenient, aber wenn es hilft...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Und nochmal ein großes Danke an elkotek. Unglaublich wie geduldig, schnell und kompetent Sie stets reagieren.

Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2015, 23:36
Liebe elektrische und homematic Freunde,

Da bin ich wieder! Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich habe mir den EMV-Schutz zusammengelötet. Jetzt würde ich natürlich gerne testen, ob ich alles richtig gemacht habe. Frage nur: wie? Was muss ich wo messen?

Eine Messung fand ich schon mal gut: 9 Volt vorne rein, kamen auch hinten wieder raus. Aber irgendwie ist das noch nicht Geheuer.

Kann mir jemand helfen?

Danke.
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2015, 09:06
Hallo skorpil,

um den EMV-Schutz mit der spannungsbegrenzenden Wirkung zu testen...auch "sehen" zu können - benötigen Sie ein Signalquelle mit >>13VDC/AC. (Netzteil oder Klingeltrafo).

Wenn Sie nur ein Spannungsmeßgerät haben (keinen Ozillograph) empfiehlt sich der Test mit einer Gleichspannung (z.B. 2 x 9V Batterien in Reihe) .
* EMV - Schaltung noch nicht mit den Klingelsignalsensor Klemmen 1-3 verbinden.
* V- Meßinstrumment parallel zum MKT Kondensator
* alle (-) Pole (Meßgerät, Spannungsquelle) an GND
* vorgenannte Spannung anlegen...dann dürften Sie an den beiden Ausgangsklemmen nicht mehr als (+) 12V+0,6V messen.
* zur Überprüfung auf einen polaritätsrichtigen Einbau der beiden Z-Dioden..nun die Polarität der Signalspannung tauschen ...dann müssten Sie ca. (-) 12,6 V messen.

Wurde dies so gemessen --> ist alles ok und Sie können den EMV-Schutz wie im Schaltbild mit den Klemmen 1 - 3 verbinden.

Ist die zu detektierende Signalspannung eine Gleichspannung muss darauf geachtet werden, dass das PLUS-Potential am Eingang des Widerstandes liegt. Bei einer zu detektieren Wechselspannung spielt die Polarität keine Rolle. Sowohl die negative Halbwellle als auch die positive Halbwellen werden auf ca. 12,6V begrenzt und nur der positive Teil wird über D2 auf den Transistoreingang weitergeleitet und schaltet den Transistor T1.

Gruß und viel Erfolg
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2015, 20:31
Hallo elkotek,

Melde Vollzug! Vielen Dank! Es läuft. Der Klingelsensor mit EMV Schutz ist nun im Regelbetrieb.

Noch mal 1000 Dank an alle Berater

Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2017, 16:15
Hallo zusammen

Auch ich habe das gleiche Problem, wie es hier beschrieben ist.
Mittlerweile ist der dritte Klingelsensor defekt.
Obwohl ich beim dritten Sensor die dargestellte "Schutzschaltung" vor geschaltet habe, ist wieder der gleiche Defekt aufgetreten.
Nach mehreren Wochen ohne Probleme, keinerlei Veränderung, klappt der externe Eingang nicht.
Schade, dass hier keine bessere Absicherung vom Hersteller integriert wird
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2017, 17:15
Hallo kuhni69,

wenn der EMV-Schutz nicht ausreichend gewesen sein sollte, empfehle ich parallel noch vor den 10kOhm Widerstand einen VDR-Widerstand z.B. S07K14 zu setzen, damit energiereiche EMV-Störungen abgefangen werden --> siehe hier klick

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2017, 21:18
Hallo elkotek

Danke für den Hinweis.
Werde den vierten. Sensor dann wohl mal damit bestücken.
Überlege aber noch, ob ich nicht mittels Relais einen Umweg gehe.

Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 17:16
Hallo,

mir hat es nach einem "sturm-klingeln" den 1ohm Widerstand R5 zerrissen.. Gegen was kann ich ihn tauschen? Würde ihn, wenn möglich gegen irgendwas mit Halter tauschen um in Zukunft das Ding einfacher tauschen zu können.. Gibt's da eine Möglichkeit? Wenn nein, kann ich jeden beliebigen 1ohm smd Widerstand einlöten? (entsprechende Bauform natürlich) Oder muss ich auf irgendwelche Watt Angaben beim Widerstand achten?

Danke und Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 18:57
Hallo BuZZy1337,

wenn Du schreibst, den R5 = 1Ohm hat es "zerrissen" dürfte vermutlich noch mehrere Komponenten im Eingangskreis zerstört sein --> siehe Stromlaufplan.

Welche...kann man durch gezieltes messen herausfinden.
Sinnvoll entsprechende EMV-Schutzmaßnahmen vorsehen..sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis zum nächsten Defekt.

Gruß elkotek


Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2018, 20:46
Hallo elkotek,
"zerrissen" war vielleicht etwas übertrieben.. Wenn ich 9V auf Klemme 3 und direkt hinter den R5 setze, wird das Signal erkannt.. Auch wenn ich R5 durch eine drahtbrücke ersetze funktioniert alles wie gewohnt.

Es ist also definitiv der R5 kaputt.
Ich weiß bloß nicht durch was ich ihn ersetzen kann. Kenne mich mit smd nicht aus.. 1ohm dickschicht, dünnschicht, dies und das.. Was? Hä? :D

Kenn ich einfach irgend einen 1 ohm smd widerstand mit den gleichen außenabmessungen einbauen? Oder muss ich außer den 1 ohm und der Bauteilgröße noch irgendwas beachten?

Auf jeden Fall werde ich die von dir erwähnte Schutzschaltung umsetzen nachdem ich den R5 getauscht habe... Wie gesagt, ich weiß bloß nicht was genau ich bei dem smd widerstand beim kauf beachten muss. :(

Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 09:14
Hallo BuZZy1337,

wenn Deine Test`s ergaben, dass mit einer Signaleinspeisung nach R5 -- Anode D2 alles ok ist, kann man davon ausgehen, dass der Eingangskreis nicht weiter betroffen ist.
Funktionell spielt es keine Rolle welchen Widerstandswert ( 1Ohm... 10kOhm) man hier einsetzt, im Eingangskreis liegen sowieso R8=100kOhm in Reihe. Deshalb wäre am einfachsten..nehme einen axialen Widerstand 1kOhm/O,5W (0,5W nicht wegen der Leistung sondern wegen der Spannungsfestigkeit und überbrücke damit einfach den R5. Sinnvoll wäre auf jedem Fall..vor den Eingangskreis einen EMV-Schutz vorzusehen. Bei Nutzung einer externen Signalquelle z.B. einen VDR zwischen Klemme D -F.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 09:54
Hallo elkotek,
Erst einmal vielen Dank für deine Antworten.
Meinst du ich kann einfach eine drahtbrücke einlöten (an Stelle von einem Widerstand auf R5) wenn ich den Klingelsensor in Zukunft nur noch über einen potenzialfreien Taster ansteuern will?

Danke und Gruß
Aw: Klingelsignalsensor löst nicht mehr aus...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 10:21
Hallo BuZZy1337,

ja..R5 kann gebrückt werden. Vor dem Eingang sollten aber Schutzmaßnahmen getroffen werden. Am einfachsten ein Widerstand (1k..10Kohm).

Wenn Du mir Deine Applikation mitteilst:
*..soll die interne Spannungsquelle Klemme "E" verwendet werden?
*..oder wird eine exteren Spannungsquelle verwendet (DC, AC)?
*..Leitungslänge zwischen Klingeltaster und Eingang Sensor?
*..wie/wo erfolgt die Installation dieser Leitung..zusammen mit der 230VAC-Installation, z.B. in einem Kabelkanal?

kann ich Dir einen geeignete Schaltungsvorschlag für eine externe Schutzbeschaltung aufzeigen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
2 von 3