Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB

Beiträge zu diesem Thema: 14
Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2018, 07:52
Hallo, ich habe den Funk-Klingelsignalsensor als Bausatz gekauft.Er funktioniert auch prima, wenn ich das Klingelsignal durch eine 6V Batterie von Hand simuliere.
Der Klingeltrafo gibt ein DC Signal ca. 12 V. Der Strom fließt über eine Spule mit ca 8 Ohm ab und betätigt dabei die Klingel.
Ich habe den Sensor mit Masse und Inputeingang parallel zur Klingelspule angeschlossen. Das Signal wird aber nicht erkannt.
Was kann ich tun?
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2018, 10:15
Hallo Lötdrache,

kontrolliere nocheinmal Deine Schaltungsanordnung, ob diese dem beigefügten Beispiel entspricht --> klick.

Wenn diese mit einer fremden Gleichspannung funktioniert..müßte die Funktion auch mit Netzteil funktionieren. Testweise einfach einmal die Wirkrichtung mit dem Schiebeschalter umdrehen.

Am Eingang D-F müssen saubere 0V... > 2,5VDC anliegen...auch bei offenen Taster darf kein Reststrom fließen. Bei langen Leitungsführungen kann eine Brummsspannung noch auf den Leitungen liegen...dann hilft nur noch der Einbau einer geeigneten EMV-Schutzbeschaltung. Testweise einfach einmal einen Widerstand (ca. 1k...2,7kOhm) parallel zu den Eingängen legen, damit die anstehende Signalspannung niederohmig belastet wird.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2018, 19:21
Hallo elkotek,
Vielen Dank für deine Antwort. Der Strom bei geöffnetem Taster ist 0,0 mA. Ich messe aber 0,4 mV Wechselspannung. Da scheint was zu sein. Habe leider kein Oszi. Und einen Widerstand habe ich auch nicht da. Wie sähe denn so eine Schutzbeschaltung aus?
Die gesamte Schaltanordnung kann ich leider nicht prüfen. Das Haus hat viele Wohnungen und ich weiß nicht mal wo der Klingeltrafi sich befindet.
Grüße
Lötdrache
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2018, 09:02
Hallo Lötdrache,

so wie Du beschreiben hast, ist von einer längeren Leitungsführung auszugehen. Problematisch wird die Sache zusätzlich, wenn die Zuleitungen zum Klingelsignalsensor parallel zu anderen stromführenden Leitungen liegen..wie zum Beispiel in einem Kabelkanal. Dann ist eine Einkopplung von elektromagnetischen/elektrostatischen Fremdsignale nicht auszuschließen.

Eine möglich Schutzbeschaltung zeigt dieser Vorschlag --->
klick. Zusätzlich würde ich die Zuleitung mit einem abgeschirmten Installationskabel durchführen z.B:. J-Y(ST)Y 2x2x0,6.

Eine andere Möglichkeit wäre..die Realisierung und Ansteuerung vom Klingelsignalsensor indirekt über ein zwischengeschaltetes Relais zu realisieren. Dieses Relais direkt am Montageort des Klingelsignalsensors installieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2018, 22:15
Hallo elkotek
Ich werde die Schaltung ausprobieren. Kann ein paar Wochen dauern. Ich melde mich, wenn ich die Schaltung ausprobiert habe.
Grüße
Lötdrache
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2018, 14:41
Hallo elkotek, die Schaltung hat leider nicht funktioniert. Liegt wohl daran, dass es doch ein Wechselspannungspuls ist. Leider konnte ich immer noch kein Oszi auftreiben. Hast du eine Idee für Wechselspannungspuls?
Grüße
Lötdrache
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2018, 16:06
Hallo Lötdrache,

um sicher zu gehen, dass auch alles andere funktioniert..mache zuerst einmal nur folgenden Versuch:
*..Schiebeschalter auf Pos. Links – bedeutet Detektion auf High-Potential
*..verbinde z.B. über einen 1kOhm…10kOhm (**) den Ausgang Klemme "E" kurz mit dem Eingang Klemme "D".

(**) es wurde hier bewußt ein Widerstand in Reihe gewählt, damit bei einem evtl. Schluss im Eingangskreis nichts passiert.

Wenn dies funktioniert..gebe nochmals Bescheid.

Dies vorab und Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 07:40
Guten Morgen elkotek
Ich habe Input und Ground mit 10 kOhm kurz verbunden. Passiert gar nichts. Schiebeschalter auf Logiclevel +
Mit 6 V Batterie lässt sich die Erkennung auslösen.

Grüße und Danke für die Hilfe
Lötdrache
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 08:53
Hallo Lötdrache,

nachdem der von Dir durchgeführte Test positiv war, ist der Eingangskreis "ok" und der Klingelsignalsensor funktioniert.

Dein Versuch entspricht im Wesentlichen dem Vorschlag dies über die Klemmen "E"--"D" durchzuführen, denn damit hätte man auch gleichzeitig diesen Spannungskreis mit testen/überwachen können.

Siehe hierzu die Installations- und Bedienungsanleitung Seite 10 --> Bezeichnung der Klemmen.
Klemme "D" -- Signalspannungseingang INPUT
Klemme "E" -- interner Spannungsausgang (ca. 3,2VDC)
Klemme "F" -- Masse (GND)

Versuche einmal folgenden Schaltungsvorschlag --> klick...Für die ersten Test kannst Du auch auf den VDR und die beiden Z-Dioden verzichten. Im realen Einsatz sollten diese Komponeten auf jeden Fall installiert werden. Die Schaltung funktioniert auch mit einer Gleichspannung..darauf achten, dass in diesem Fall das -Signal am "D"-Eingangskreis liegt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 21:13
Hallo elkotek
Wenn ich D mit E verbinde, wird Signalerkennung ausgelöst.
Die Schaltung ist bis auf eine ZDiode die gleiche wie die schon ausprobierte. Kann das wirklich funktionieren? Ich probiers aber gerne am Wochenende noch mal aus.
Grüße Lötdrache
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2018, 09:45
Hallo Lötdrache,

bei der angegebenen Schaltung handelt es sich um eine Eingangs-Schutzbeschaltung, damit keine statischen und/oder dynamischen Störsignale zu einer Zerstörung des Eingangskreises führen. Die Schaltung kann sowohl für Gleich- als auch für Wechselspannung eingesetzt werden. Bei Anschaltung einer Gleichspannung ist darauf zu achten, dass das -Potential der Steuerspannung über den Kanal "D" erfolgt.

Ist die Eingangs-Wechselspannung > 12VAC sollte auch einer größerer VDR gewählt werden!! (z.B. S10K17/20..). Für Testzwecke kann einfach der angegebene VDR abgetrennt werden.

Zum Testen einfach einmal die 9-Batterie Potential an den Eingang 10kOhm legen....-]Pol der Batterie an GND. Wenn dies funktioniert, aber Deine Original-Steuerspannung nicht, liegt dies an dem vorhandenen Steuersignal. Dieser Test kann auch mit der "alten" Schutzbeschaltung erfolgen.

Wenn dies funktioniert, aber Deine Original-Steuerspannung nicht, liegt dies an dem vorhandenen Steuersignal.

Wie sieht denn die vorliegende Steuerspannung aus…..DC, AC, Frequenz, Spannungnswert...? Handelt es sich um einen klassischen Klingeltrafo/Türöffnertrafo….oder handelt es sich bei der Klingel um eine elektronische Ausführung wo kein üblicher AC/DC-Spannungsverlauf/Steuersignal vorhanden ist.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 22:02
Hallo elkotek

Ich habe jetzt ein Oszi. Es liegt eine 50 Hz Wechselspannung an. -20V/+20V. So lange wie die Klingel gedrückt wird. Ich weiß leider nicht wie man ein Bild hier hochlädt.
Mit der Schutzschaltung mit nur einer ZDiode war das Signal +5V /-10V. Signal wird nicht erkannt. Mit 9V Batterie wird ein manuelles Signal auch über die EMV Schaltung erkannt.
Ich habe auch einen Spannungsteiler ohne die Schutzschaltung verwendet. Das -10V V / +10V Wechselspannungssignal wird nicht erkannt.
Funktioniert die Gleichrichtung im Sensor nicht?
Grüße
Lötdrachd
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2018, 09:41
Hallo Lötdrache,

so wie ich Deinen Ausführung entnehme...

*... geht der Sensor mit einer Gleichspannung am INPUT-Eingang (Klemme "D" ), damit funktioniert der Eingangskreis –-> D2 – -> R8/R9 -–> Basis T1.
Anmerkung: Selbst wenn die interne Diode 2 einen Schluß hätte würde dies funktionieren
*...wird am selben Eingang nun ein Wechselspannung (40 Vss) angelegt funktioniert der Sensor nicht mehr, auch wenn durch einen Spannungsteiler (z.B. 10Kohm/10kOhm) auf ca.20Vss begrenzt wurde.
Die Ansteuerung mit Wechselspannung entspricht damit der Anschaltung im Bild 8 der Bau- und Bedienungsanleitung. Selbst wenn auch hier die Diode D2 einen Schluß haben würde, würde der Sensor ausgelöst.

Hinweis zur angegeben EMV-Schutzschaltung.
*..der vorgegebene VDR war gedacht für typ. 12Vrms – Klingelspannung. Wird eine größere Eingangsspannung verwendet muss der VDR angepaßt werden. Zum Beispiel die Type: S07K17/ S07K20
*..für Testzwecke einfach einmal den angegebenen VDR weglassen
*..die beiden Antiparallell geschalteten Z-Dioden dienen lediglich zur beidseitigen Spannungsbegrenzung bei Wechselspannung (lt. Datenblatt soll eine Begrenzung auf 12VAC) erfolgen. Auch wenn Du nur eine Z-Diode verwendest (ACHTUNG: Kathode muss in Richtung INPUT - Klemme "D" liegen) würde die Detektion funktionieren. Eine Wechselspannung würde dann nur asymmetrisch auf dem max. Wert begrenz werden. ( +12V/-0,6V). Wird nur eine Z-Diode verwendet und diese in der Polarität verkehrt eingebaut, liegen nur + 0,7V am Eingang INPUT "D" an und die Detektion funktioniert nicht.

Nachdem Du einen Oszi hast...prüfe doch einmal Punkt für Punkt nach... Bezugspotential GND. Angenommen Du hast die 40 Vss..dann müsstest Du folgende Spannungswerte messen:
*..nach dem Spannungsteiler 10kOHM/10kOhm – ca. 20Vss
*..hast Du nur eine Z-Diode (WICHTIG: Kathode in Richtung INPUT..Klemme "D") ..dann wird die eine Seite des Spannungspotential auf ca. - 0,6V begrenzt..im Prinzip sieht man dann eine Einweggelichrichtung.
*..wenn Du auch an der internen Schaltung an der Basis von T1 messen kannst….sieht man ca. + 0,6 VDC mit einer kleinen Restwelligkeit..bedingt durch den internen 1yF.

Kontrolliere Deine Schaltungsanordnung noch einmal nach…..wichtig ist, dass die Z-Diode ( Z-Dioden) gemäß Schaltbild richtig durchgeführt wurden.

Der Klingelsignalsensor funktioniert so ( HM-Sen-DB-PCB/FW 1.0).

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Klingelsignal wird nicht erkannt HM-Sen-DB-PCB
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 07:51
Hallo elkotek

Mit der EMV Schutzschaltung hat es nicht funktioniert. Ich habe die zweite Diode eingebaut und den VDR ausgebaut. Ich habe an MP8 auf der Platine des Sensors die Wechselspannung mit reduzierter Spannung 1Vss gemessen.
Ich habe dann statt der Schutzschaltung einen Spannungsteiler und einen 4 Diodengleichrichter verwendet. Damit funktioniert der Klingelsensor prima. Es gibt ein sauberes Rechteck an MP8.Dort habe ich 1,8 V DC gemessen.Geht auf 0 V so lange es klingelt. Also alles prima.
Bleibt mir ein Rätsel, warum es mit der Wechselspannung nicht geht. Aber das ist mir jetzt auch egal.

Danke für deine Hilfe
Lötdrache