Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

Klingel geht plötzlich nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Komplettbausatz MP3-Türklingel MTK1

Artikel-Nr.: 098345

zum Produkt
Klingel geht plötzlich nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2016, 19:17
Hallo,

ich habe die Klingel an eine KNX-Schnittstelle mit KL1 angeschlossen. Nach nun fast 4 Jahren geht es plötzlich nicht mehr. Die Batterien habe ich natürlich geprüft,i.O.

Die KNX-Schnittstelle bringt beim Aktivieren eine direkt angeschlossene LED zum Leuchten. Das geht auch, wenn ich außen den Klingelknopf betätige.

Wenn ich die Taste direkt auf der Platine drücke, funktioniert die Klingel.

Ich überlege nun, T2 durch einen Optokoppler zu ersetzen und alles von KL1 bis zur Basis von T2 zu entfernen, da laut Beschreibung an KL1 wohl 5 bis 16 Volt anliegen müssen. Welcher wäre da geeignet?
Aw: Klingel geht plötzlich nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2016, 12:14
Hallo,

ich habe nun, wie bereits geschrieben, T2 ausgelötet (Fummelei!), an den Emitteranschluss und den Collectoranschluss der Platine 2 Drähte angelötet und daran den Optokoppler SFH610A von Vishay Semiconductors angelötet (Ich denke, jeder andere Optokoppler geht auch). Dann habe ich an der Diodenseite des Optokopplers die ABB KNX Universal Schnittstelle angeschlossen.

Es geht! Ich vermute, dass die KNX-Schnittstelle von Anfang an etwas schwachbrünstig für die Ansteuerung der Bassis von T2 über die Diode und die Widerstände war. Und auch Elektrink altert.

Gruß Holger