Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Kleines Feedback

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Funk-Wetterstation WS3080, inkl. Kombi-Solar-Außensensor (868 MHz) und PC-Auswertesoftware

Artikel-Nr.: 102690

zum Produkt
Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2013, 15:38
Seit mehr als zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Wetterstation.

Die Installation war ein Kinderspiel, jedoch ist der Mast mit Sensoren nach der Montage noch nicht reif für den Einsatz im Freien!
Damit der Regensensor korrekte Werte liefert, war es notwendig eine zusätliche Verstrebung anzubringen um die Vibrationen bei Wind zu verringern.
Ebenso ist die Befestigung von Temperatur - und Solarsensor nicht ganz serienreif - auch diesen Sensor habe ich am oberen Teil nochmals am Mast befestigt!
Nach diesen kleinen Verbesserungen arbeiten die Sensoren für akzeptabel.

Die Empfangsstation hingegen hat so ihre Macken... Sie empfängt das DCF Signal einwandfrei, jedoch verschiebt sich manchmal die Zeitzone, so dass die Wetteraufzeichnungen nicht mit der korrekten Zeit gespeichert werden.
Wie in vielen Foren berichtet, setzt der Empfang von einigen Sensoren zeitweise aus (Entfernung zwischen Sender und Empfänger ca. 15m).
Überrascht war ich jedoch, dass die WS 3080 auch Daten aus 50m Entfernung empfängt wobei das Funksignal einige Mauern des Hauses überwinden muss.

Wirklich trauern kann man über die mitgelieferte Software mit der Version 1.0 - wobei seit langer Zeit eine Version 6.2 verfügbar wäre!
Um bei der mitgelieferten Software die grafische Darstellung zu aktivieren, muss man schon fast ein Computerexperte sein.
Trotz der beiliegenden Beschreibung, wie man diesen Programmfehler beheben kann habe ich es nicht geschafft in EasyWeather ein Diagramm zu sehen!

Eine lückenlose Wetteraufzeichnung ist mit diesem Produkt anscheinend nicht möglich, jedoch muss mann aufgrung dieses Preis-Leistungsverhältnisses über kleinere Fehler der WS 3080 hinwegsehen!
Wenn ich auf den Solarsensor verzichten könnte, würde ich mir eine andere Wetterstation kaufen!
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2013, 15:30
Hallo rolhue,

wir haben Ihre Anfrage zur Bewertung an den Hersteller Velleman weitergeleitet und hierzu folgende Rückmeldung erhalten:

1) Möglicherweise ist die Zeitzone nicht korrekt eingestellt.
In der Anleitung ist ein entsprechender Punkt unter 8.1 aufgeführt. Für Deutschland wäre GMT+1 zu wählen.

2) Der Empfang der Sensoren kann durch Wände, Betonwände, GSM-Strahlung, Mikrowellen usw. beeinflusst werden. Je mehr Wände zwischen Sender und Empfänger sind, desto geringer fällt die Funk-Reichweite aus.

3) Die aktuelle Software in der Version 6.2 kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

Nachtrag 20.03.2014: Die alternative Software von http://www.instruments.co.za/ ist nicht mehr verfügbar. Es ist nun erforderlich, die von Velleman bereitgestellte Software EasyWeather Plus in Version 1.0 zu verwenden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2014, 20:18
An dieser Stelle will ich ein Kompliment aussprechen - es gibt leider nur sehr wenige Versandhäuser die auch um die Kundenzufriedenheit nach dem Kauf bemüht sind!!
Toller Support!

Seit Anfang Mai 2013 ist meine WS3080 in Betrieb und bis dato darf ich mich, bis auf die anfänglichen Problemchen, nicht über Ausfälle beklagen!
Die Übertragung des Datenspeichers auf den PC mittels mitgelieferter Software macht zwar ab und an nicht das was sie soll - doch es gibt auch günstige Software mit der dies klappt.
Alles in allem, bin ich froh mich für die WS3080 entschieden zu haben! Ein Top Preis - Leistungs Verhältnis!!

Lediglich ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass am Display des Empfängers "schwache Batterie des Senders" angezeigt wird.
Es war in der Vergangenheit zwar oft bewölkt und düster, doch in den letzten Tagen sollte sich der Akku des Senders schon erholt haben.
Muss ich mit einem Defekt rechnen oder kann es sein dass die Akkus erneuert werden müssen?


Mit freundlichen Grüßen

rolhue
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2014, 19:04
Hallo rolhue,

wir vermuten einen Defekt der verbauten RAM-Zellen im Wettersensor. Bitte wenden Sie sich unter Angabe der ELV-Kundennummer kurz an unseren Kundenservice, damit Sie neue Zellen zum Auswechseln erhalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2014, 11:39
Ich habe eine Frage zur Anbringung /zum Aufstelllungsort:

Das UV-Meter soll doch wohl direkte Sonneneinstrahlung haben. Der direkt darunter verbaute Teperaturfühler sollte doch im Schatten (Nordseite) sein oder? Bin verwirrt. Wie wäre denn die ideale Aufstellung?

PS: Anlage läuft perfekt. Allerdings sind 27° für heute theoretisch Rekord praktisch aber falsch weil direkte Sonneneinstrahlung. Wäre für einen Hinweis dankbar bevor ich zur endgültigen Aufstellung schreite.
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2014, 12:00
Hallo rolhue,

wegen Langzeitmessung: die mitgelieferte Software kann das nicht direkt (man müsste wohl regelmässig auslesen und speichern, was viel Handarbeit wäre).
Aber: http:://wetter.machholz.eu/wetter zeigt meine WS 3080 im Internet - die Daten werden in einer mysql-DB festgehalten und automatisch gepostet (in 5 Minuten Intervallen). Es gibt dafür unterschiedliche Lösungen. Einfach mal googeln. Meine basiert auf einen Raspberry Pi, den man auch bei ELV beziehen kann. Die Installation setzt allerdings ein wenig IT Kenntnisse voraus. Die Anweisungen für meine gewählte Installtion "wewwx" waren zwar sehr explizit - habe aber drei Anäufe benötigt bis es rund lief.
Aber: Langzeitmessung geht mit der WS 3080
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2015, 14:32
Hallo

Ich hätte eine Frage zu der zusätzlichen Verstrebung des Temperatur-Sensors.

Gibt´s da Bilder , welche mich inspirieren könnten ? ;-)

Grüße
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2015, 15:03
Hallo Kranich71,

neben den Bildern im Webshop stehen uns leider keine weiteren Bilder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2018, 18:46
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert der Regensensor der WS 3080 bei mir nicht mehr, selbst die Zurückstellung auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg.

Die Station wurde erst im Sommer diesen Jahres gekauft.

Was könnte ich noch versuchen ?
Ist die Station eventuell zurückzusenden auf Garantiefall ?

Mit freundlichen Grüßen aus Nordenham
Matthias Seidler
Aw: Kleines Feedback
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2018, 16:27
Hallo Matthias S.,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung