Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Kleine Verständnis Frage

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor für Außenbetrieb HMSen-LI-O

Artikel-Nr.: 142723

zum Produkt
Kleine Verständnis Frage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2017, 13:15
Es gibt bei dem Sensor die Einstellungsmöglichkeiten:
Von bis kleiner
größer als
größer gleich
kleiner als
kleiner gleich
Vier davon sind für mich ersichtlich aber die Einstellung "von bis kleiner" nicht so ganz. Jetzt stelle ich z.B. einen Wert von 35Lux bis kleiner 45Lux ein. Was ist damit gemeint? Wird in diesem Bereich geschaltet, oder bedeutet das "bis kleiner" 45Lux, dass es bis 0Lux schaltet aber erst wenn die 35Lux zuvor überschritten wurden und die 45Lux noch unterschritten sind? Bei dieser Logik raucht mir der Kopf!
Schon mal vielen Dank! Und ich hoffe das damit nur der Bereich abgedeckt wird von 35Lux bis 45Lux und kleiner 45Lux bis 35Lux.
Gruß Slophet
Aw: Kleine Verständnis Frage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2017, 14:06
Hallo Slophet,

um den Zuammenhang zu erkennen, muss man die Sache im Kondex mit der gewünschten Programmerstellung sehen.

Zum Beispiel:
1. Wenn:...LI-O bei Helligkeit - im Wertebereich => 36 Lux hat ...bei Änderung auslösen
Dann: Aktor - sofort - Schaltzustand: ein

Bedeutet dies, dass der Aktor nur dann EIN-geschaltet wird, wenn es einmal dunkler war als 36 Lux und es dann wieder heller wird => 36 Lux...d.h. bei einer Änderung

2. Im Gegensatz zu:
Wenn:...LI-O bei Helligkeit - im Wertebereich => 36 Lux hat ...bei Aktualisierung auslösen
Dann: Aktor - sofort - Schaltzustand: ein

Bedeutet dies, dass der Aktor immer ca. alle 2..3 min eine Statusinformation erhält.... Bedingung erfüllt ---> Aktor EIN-schalten. Wird zwischendurch der Aktor einmal AUS-geschaltet, wird spätestens nach 3 min der Aktor wieder EIN-geschaltet, wenn die Bedingung => 36 Lux erfüllt ist.

Diese Version wählt man sinnvollerweise, wenn eine UND-Bedingung erfüllen werden soll. Zum Beispiel ..Rollladenaktor AUF.. wenn dies innerhalb eines Zeitraumes (von...bis.. nur prüfen) UND bei einer Helligkeit => 36 Lux erfolgen soll.

Zu Deiner Frage: Wertebereich von 35 Lux bis 45 Lux ... bezieht sich im wesentlichen auf eine Programmvariante nach Pkt.2. Die Bedingung wird erfüllt, wenn der Helligkeitswert zwischen den beiden Grenzwerten liegt, dann erfolgt ca. alle 3min eine Programmtriggerung/Programmauslösung. Einfach einmal mit den beiden Programmversionen spielen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kleine Verständnis Frage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2017, 15:54
Okay, Danke schön, also ist es eine Bereichseingrenzung, von Wert x bis Wert y.
Um das aufzulösen, ich verwende den Luxwert, um in einer Systemvariablen (Werteliste) diverse Schaltzustände zu erzeugen, die Luxwerte werden Aktualisiert Ausgelöst: (Hell, Dunkel, Dämmerung/Aufgang, Dämmerung/Untergang, Beschattung)läuft auch ganz gut. Nur wollte ich es auf gewisse Luxwerte genauer beschränken. Jetzt weiß ich, dass es somit geht.
Die Werte fließen dann mit in die Rolladensteuerung mit ein, ohne Zeit, Astro oder sonstigen Gedöns, den man jedesmal pflegen musste. Da die Lichtverhältnisse im Winter und im Sommer, ein etwas anderes verhalten aufweisen, passt sich die Rolladensteuerung der Jahreszeit an.
Gruß Slophet