Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Keymatic - uncertain Status vermeiden

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic KeyMatic®-Set, weiß

Artikel-Nr.: 083383

zum Produkt
Keymatic - uncertain Status vermeiden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2013, 16:00
Hallo zusammen,

ich nutze meine Keymatic zum automatischen Abschließen der Wohnungstür, dabei ist eine 360° Drehung des Schlüssels eingestellt (1x Abschließen). Aufgeschlossen wird von Außen immer per Schlüssel.

Dies führt dazu, dass die Keymatic anschließend im Status "unlocked, uncertain=yes" ist. "unlocked" ist richtig, die "Unsicherheit" führt allerdings dazu, dass beim nächsten Abschließen durch Keymatic der Schlüssel bis zum Endanschlag gedreht wird (2,5x Abschließen).

Abgesehen davon, dass dies natürlich unnötig auf die Batterie geht, muss von Außen beim Aufschließen auch mehr gedreht werden.

Kann man dies irgendwie (!) verhindern?

Könnte man der Keymatic irgendwie das interne Register überschreiben, so dass sie sich nicht mehr unsicher ist?

Könnte man per Firmware-Update dieses "Sicherheits-Feature" (Setzen des uncertain=yes Status bzw. Schließen nur wie festgelegt, nicht bis zum Endanschlag) deaktivieren?
Aw: Keymatic - uncertain Status vermeiden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 07:23
Hallo,
der jetzige Zustand ist in Ordnung.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Keymatic einzubauen.
1. Die Haustüren sind vier.
2. Alle sind mit einem Sicherheitsschloß ausgestattet zweieinhalb Drehungen,
da kann ich beruhigt zur Arbeit fahren oder Nachts zu Bett gehen.
3. Die Sicherheit (Einbruchschutz, Hausratversicherung)
4. Zum eigenen Schutz (Fluchtwege)
Der Hersteller hat sich auch diese Gedanken gemacht, vielleicht habe ich auch noch einige jetzt nicht aufgeführt.
Ich brauche keine Sicherheitstüren, wenn ich diese Funktionen der Keymatic nicht akzeptiere.
Zumal Sicherheitstüren weitaus teurer sind als einfache Türen.

Darum sage ich das die Technik der Keymatic vollkommen OK. ist.
Der Verbrauch der Batterien ist zwangsläufig, kosten aber auch nicht die Welt.
Um von außen aufzuschließen benötigt man knapp 3 sec. soviel Zeit kann man noch investieren.
Und zum Schluß gibt es außerdem noch eine Fernbedienung,
die dem zeitraubenden, Schlüssel reinstecken zweieinhalb mal drehen, auf Tastendruck übernimmt ;);)
Gruß
Aw: Keymatic - uncertain Status vermeiden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 08:51
Hallo Elektor1,

dass die Funktion so ist, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ist klar. Die Frage war ja, ob man dies irgendwie ändern kann.

Von Außen wird bei uns immer der Schlüssel verwendet, da man diesen sowieso dabei haben muss, um im EG oder Keller in´s Haus zu kommen. Die KeyMatic ist nur für das automatische Abschließen zuständig.

Ein weiteres Problem bei "uncertain=yes": Ich weiß nicht wie ich es hin bekommen habe, aber mit diesem "unsicheren" Zustand kam es auch schon mal vor, dass die KeyMatic in Richtung "auf" zu weit gedreht hat und statt einem Aufschließen die Tür geöffnet hat, die Türfalle also angezogen hat. Dies hat dazu geführt, dass die Wohnungstür komplett offen stand - und dies ist dann ein echtes Problem.

Ich habe die Schlüsselpositionen von "abgeschlossen" so gewählt, dass sie mit einem außen abzuziehenden Schlüssel übereinstimmt - bei mir dürfte sich die Keymatic also immer sicher sein, wie der Zustand ist... und genau dafür suche ich eine Lösung.
Aw: Keymatic - uncertain Status vermeiden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 12:49
Hallo aiio,

dieser Zustand lässt sich leider nicht vermeiden. Damit die KeyMatic wieder ihre "normalen" Endanschläge kennenlernt, wird bei der nächsten Schließung 1x bis zum "absoluten Endanschlag" des Schlosses gefahren.

Um den Zustand zu vermeiden, sollten die KeyMatic primär per Funk angesteuert werden und nur in Ausnahmefällen einer manuellen Schließung unterzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung