Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 14

Homematic 131762 Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, silber inkl. Funk-Handsender für Smart Home / Haus

Artikel-Nr.: 131762

zum Produkt
Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 09:51
Hallo,
ich habe bemerkt das nach Stromausfall oder jetzt update CCU2 auf Version 2.17.16 die Keymatic Version 2.5 die Tür öffnet, das geht gar nicht. Ich habe auch keine Einstellung am Gerät selbst gefunden. Ist das Problem bekannt, gibt es Abhilfe, habe ich was übersehen, kann ich es wo einstellen?

Habe das Gerät auch schon neu angelernt und über Restart der CCU2 getestet, habe keine Änderung des Verhaltens erreicht. Kann auch nicht genau bestimmen, wann das es erstmals aufgetreten ist. Hatte sonst immer eine Meldung das Balkontür geschlossen wurde, das ist seither nicht mehr.

Gruß
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 10:48
Hallo megrl1,

das Verhalten ist in der Regel auf eine fehlerhafte Einbindung der KeyMatic in Zentralenprogramme zurückzuführen. Beim Neustart der Zentrale können ggf. einfache "Dann-Bedingungen" ausgelöst werden, wenn die "Wenn-Bedienung" nicht korrekt ist oder aber eine Systemvariable Ihren Zustand ändert bzw. aktualisiert.

Sie sollten einmal alle Zentralenprogramme deaktivieren, in denen die KeyMatic eingebunden wurde. Danach starten Sie die Zentrale neu. Kommt es dann nicht mehr zum Öffnen der KeyMatic liegt die Ursache definitiv in einem der erstellten Zentralenprogramme. Diese sollten dann von Ihnen auf korrekte Programmierung geprüft werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 11:09
Hallo,

Danke für die Antwort. Keymatic ist aber in keinem Zentralenprogramm verankert, nur in direkten Verknüpfungen zu HM-RC-Key4-2 4 Handsender. Habe aus den Handsendern auch schon die Batterien entfernt falls ein Kontakt klemmen sollte.

Nach Abmelden und neu anmelden an der CCU2 ist das Problem ja auch aufgetreten ohne das eine Verknüpfung oder Programm darauf zu gegriffen hat.

Habe noch eine 2. CCU2 werde diese jetzt mal einbinden.

Gruß
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2016, 12:08
Hallo,
habe CCU2 mit Keymatic verbunden ohne weitere Geräte und Programme mit neuester Firmware 2.17.16 Tür bleibt nach Neustart zu. Werde nun alle Programme durchsuchen, obwohl unter Keymatic Programme nichts drin steht. Wenn nichts zu finden ist, werde ich alle Programme einzeln zu schalten.
Gruß
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 11:34
Hallo,
bei mir öffnet das Türschloss nach dem einfachen Neustart der Zentrale. (Firmwareversion: 2.21.10)
Ich habe mir die Antwort von der Kundenbetreuung durchgelesen, jedoch passt die Antwort nicht so ganz in meinem Fall.
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird die Öffnung des Schlosses durch einen Systemzustand ausgelöst.
In meinem Programm arbeite ich zwar mit Systemzuständen, jedoch gibt es eine UND Bedingung mit einer Geräteauswahl.

Kann man das Ganze irgendwie verhindern ? Ich finde es recht praktisch die Tür mit einem RFID Chip zu öffnen, jedoch brauch ich den Systemzustand um einen "Sabotage" Kontakt zu prüfen.

Viele Grüße
Frank Rick
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 11:43
Hallo w_w_t,

drehen Sie in den Einstellungen der Variable einmal die Zustände für "wahr" und "falsch". Hierdurch könnte das Verhalten ggf. schon gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 12:11
Hallo w_w_t,

wie erfolgt die Auslösung der Programmverknüpfung...über einen TFK und/oder HM-SCI-3-FM und/oder HM-MOD-EM-8, dann werden Sie immer ein Problem haben...gerade dann wenn die Programmtriggerung über "geschlossen" erfolgt.

Eine Abhilfe ist nur möglich wenn während des Zentralen-Neustarts diese Aktion verhindert wird. Dies könnte z.B. durch die Realisierung eine "reboot"-Systemvariablen erfolgen, die z.B. zeitverzögert erst nach 5 min gesetzt wird.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 12:16
Servus,
guckst Du hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=30804
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=26278
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=29907
Gruß - Toni
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 16:37
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ELV
Das muss ich noch ausprobieren, jedoch wäre es interessant dass wahr/falsch solche Auswirkungen hat.

@elkotek
Das Programm wird durch einen HM-SCI-3-FM gestartet. Der eine Kontakt löst es direkt aus, wenn gleichzeitig der Systemzustand: Sabotage=Falsch aktiv ist.
Der Systemzustand wird geändert, wenn der Kontakt sich an der HM-SCI-3-FM öffnet, dann ist Sabotage=wahr.
Das mit der Systemvariable Reboot muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.
@leknilk0815
Danke für die Links und kein nutz die SuFu. ;-)

Was aber noch immer nicht verstanden habe, warum ausgerechnet sich die Tür öffnet. Das Programm z.B. geht zum einen auf die Keymatic und der Alternative Zweig ist ein Elektr. Türöffner und bei dem passiert nichts. Bzw. warum gehen dann nicht alle Rollläden auf einmal runter oder die Lichter an bzw. aus ????

VG
Frank

Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 17:50
Servus,
ich schätze mal, daß der SCI dafür verantwortlich ist.
Die CCU weiß nach einem Neustart nicht, in welchem Zustand der SCI ist, weil sich der nur meldet, wenn sich der Zustand des Kontaktes ändert oder in gewissen zyklischen Abständen. Daher dürfte die CCU den SCI beim Start auf offen setzen und die Bedingung ist erfüllt - das Programm wird abgearbeitet.
Gruß - Toni
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2016, 18:42
Hallo w_w_t,

der HM-SCI-3-FM hat die Eigenschaft auch einen offenen Eingang nach einem Zentralen-Neustart auf geschlossen zu setzen (--> das Statusabbild erfolgt immer in der Zentrale und nur auf diesen wird bei einer Abfrage zurückgegriffen...nicht auf den realen Statuswert).

Die CCU2 hat zwar die Eigenschaft, dass der vorher gespeicherte Wert einer Systemvariablen nach einem Spannungsausfall gespeichert bleibt, aber das fehlerhafte einspielen "geschlossen" beim HM-SCI-3-FM erfolgt so schnell, dass dies nur mit einer zusätzlichen Maßnahme verhindert werden kann.

Will man sicher erreichen, dass nur eine wirkliche Statusänderung zur Programmauslösung/-triggerung führt, ist dies nur möglich:

1... durch eine WebUI-Direktverknüpfung. Nur eine physische Statusänderung am SCI führt auch zu einer Übertragung...dies ist die sicherste Methode
2. .. oder durch eine script-Variante, die nur eine echte Statusänderung für eine Programmtriggerung heranzieht und alles andere ignoriert..
3....die Einbindung einer "reboot"-Systemvariablen zur echten Bestimmung einer realen Statusänderung
4... eine Halblösung um diesen Einfluss zu umgehen wäre auch den Status auf offen abzufragen. Ein fehlerhaft gemeldeter Status "geschlossen" würde dann keinen Einfluss haben.

Die Realisierung nach Pkt.3 mit einer "reboot"-Systemvariablen ist hier beschrieben --> klick.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2016, 09:15
Hallo,

vielen Dank nochmal an Alle, nun hat es geklappt.
Den Systemzustand umzubenennen und dann für einen Reboot/Betrieb Zustand zu nutzen war die Lösung. Mein altes Programm konnte ich zwar nicht davon überzeugen, da anscheinend die "Sonst wenn" Anweisung im Programm problematisch war.

Ich habe nun zwei Programme angelegt. Das Eine Programm schließt die Tür auf und das Zweite löst den Elektrischen Türöffner aus. Beide werden über Systemzustände gestartet, die jeweils von separaten Programmen gesetzt werden.

Viele Grüße
Frank Rick
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2017, 03:26
gibt es bisher eine sicherere Lösung für diese Problem ? auch für einen Laien !
habe die Keymatic vorerst direkt mit der Fernbedienung verbunden.

bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
ws
Aw: Keymatic öffnet nach Stromausfall der CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2020, 13:07
CCU2 keine Programme KeyMatic 2 x im System. Die Shlösser öffnen sich sporadisch ohne ersichtlichen Grund.

Zuletz hatte ich den Fall, das beim öffnen der Kellertür (direkt an der KeyMatic sich ohne betätigung das Garagentor schloss). Es ist am Garagentorantrieb ein Funk-Schaltaktor auf Platine mit Knopfzelle verbaut.

Die Öffnungen tauchen auch nicht im Systemprotkoll auf.

Zur Sicherheit habe ich einen Schalter am Schloss verbaut, den ich in der Nacht oder bei längerer Abwesenheit benutze.