Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM

Beiträge zu diesem Thema: 15

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 15:35
Ich habe meine ersten BSM (FW:1.10.12) erhalten.
Nach dem Anlernen (keine Änderung der Einstellungen vorgenommen) funktioniert eine Wechselschaltung wie erwartet: am BSM und am mechanischen Schalter kann wechselweise ein- und ausgeschaltet werden. Soweit in Ordnung.

Nun habe ich einfach nur in den beiden - automatisch angelegten - direkten Verknüpfungen, die Funktion der Taster gedreht: oben/aus unten/ein.

Danach ist die Funktionalität am BSM wie gewünscht (unterer Taster: einschalten, oberer Taster: ausschalten).

Aber: beim betätigen des mechanischen Schalters wird der jeweils andere Schaltzustand nur kurz wirksam - danach schaltet der Aktor (Relais) um - die Schalterbetätigung wird wieder "weggenommen".

Somit hat der mechanische Schalter nun quasi keine Wirkung mehr (nur eine paar ms ...).

Hat jemand eine Erklärung hierzu, wie sich das Ändern eines Senders auf das Verhalten des Ausgangs auswirken kann?
Wechselschalter sollte doch Wechselschalter bleiben, egal welcher Sender nun "ein" oder "aus" vorgibt - unverständlich?



Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 16:42
Hallo jockel007,

gemäß Deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass Du eine CCU2 hast??
Einfach einmal im Gerätemenü --> Kanal 3 --> Verhalten --> Listenfeld auf --> Ausgang 1 aktiv...einstellen und nochmals probieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 17:08
Danke für die Antwort.

Ja, CCU2 und nun RaspiMatic ist vorhanden, sonst konnte ich ja auch nicht die Verknüpfungen ändern.

Ich hatte auch einmal einen Versuch mit Ausgang - hier Ausgang 2 - unternommen. Damit wird dann allerdings nicht mehr der der Status (ein/aus) wie erwartet vom BSM gesendet (nur noch, wenn dieser schaltet), da ja nun als Schalter konfiguriert.
Bei der Einstellung "Wechselschalter", wird bei jeder Änderung (Schalter oder BSM) auch der korrekte Status (ein/aus) übermittelt.

Es bleibt generell die Frage: was haben die "Steuer-Quellen" (Taster) mit dem Verhalten des Ausgangs zu tun?
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 17:29
Hallo jockel007,

...Ok. Stelle das Listenfeld wieder auf Wechselschaltung und die Geräte-LED auf aktiv (..zur optischen Kontrolle). Den 230VAC-Ausgang real belasten, damit auch ein Stromfluß stattfindet. Ist der 230VAC-Verbraucher EIN sieht man dies auch an der Geräte-LED (optische Kontrolle).
Je nachdem welche Taste 1 / Taste 2 in der Profileinstellung "ein" oder "aus" vorgewählt wurde, erfolgt auch folgerichtig der Schaltvorgang – siehe Anzeige unter Status und Bedienung. Die Betätigung der Wippe oben bzw. unten erfolgt immer folgerichtig gemäß Vorwahl in der WebUI-Direktverknüpfung.


Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 18:45
Eine Last (Glühlampe) ist bei meinem Versuchsaufbau angeschlossen, sonst funktioniert ja die Wechselschaltung mit dem BSM nicht, da diese ja zur Ermittlung des Schaltzustandes benötig wird, wenn am mechanischen Schalter umgeschaltet.

Wie schon geschrieben, funktioniert der Aufbau (BSM, Wechselschalter, Lampe) einwandfrei (also auch der Zeitpunkt der Rückmeldungen - zu erkennen an der LED am BSM), wenn die Tasten wie im Auslieferungszustand genutzt werden: oben=ein, unten=aus.

Nach dem Wechseln der Tastenfunktion, wird der mechanische Schalter "ignoriert" (nur kurzzeitiges Umschalten, bei jeweils beiden Schaltzuständen des BSM).
Original-Belegung wieder hergestellt: WS funktioniert wieder inklusive Statusmeldung bei allen 4 Möglichkeiten.

Für mich sieht das erst einmal nach einem Fehler in der Firmware aus, da der gewählte Eingangspfad (gleich Funktion, nur gewechselte "Quelle") das Verhalten des Ausgangs ändert.

Aber eventuell gibt es zwischen den Eingebauten Tastern und dem Aktor weitere Abhängigkeiten, die sich mir bisher nicht erschlossen haben?


Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 19:33
Hallo jockel007,

Ich habe kurz einmal den Versuchsaufbau real nachgebildet.
*..CCU2/FW 2.35.16
*..HmIP-BSM/FW 1.10.12

Du hast recht..hier liegt ein Fehler vor!!

Wenn man in der WebUI-Direktverknüpfung --> Profileinstellung Empfänger --> die Default-Einstellung
*..Taste 1 von "aus" in "ein" und
*..und die Taste 2 von "ein" in "aus"
ändert..geht die Funktion des elektromechanischen Schalters nicht mehr bzw. schaltet nur kurz ein.

Ändert man wieder auf die Default-Einstellung zurück (TA1 = aus, TA2 = ein) läuft alles wieder richtig.

ELV..hier liegt ein Fehler vor...einfach einmal probieren. Im übrigen gibt es noch andere Ungereimheiten. Einfach einmal im realen Zusatnd damit spielen. Selbstverständlich wurde vorher Browser cache geelehrt und die CCU2 neu gestartet.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2018, 19:39
OK - Danke für die Unterstützung.

Ich kann ja erst mal mit der Ausgangskonfiguration zurechtkommen und umstellen, wenn es Neuigkeiten zur Firmware gibt.
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 11:22
Hallo elkotek,
Hallo jockel007,

wir haben Ihren Hinweis an den Hersteller des Produktes weitergeleitet.

Dieser hat uns bestätigt, dass es sich bei dem beschriebenen Verhalten um eine Geräteeigenschaft handelt und sich das gewünschte Verhalten durch eine Software-Anpassung nicht herstellen lässt.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 13:17
Das gleiche Phänomen tritt auch auf wenn Kanal-1
auf "Schalter Ein/Aus" gestellt wird und Kanal-2 anderweitig verwendet wird.
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2018, 18:46
Hallo ELV - Technische Kundenbetreuung,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Bezüglich dem Punkt "... Verhalten um eine Geräteeigenschaft handelt ..." - kaum zu glauben.
Für mich sieht es erst einmal nach einem Fehler aus.

Die komplette Auswertung und Ansteuerung erfolgt ja mittels der Geräte-Firmware und es gibt ja mindestens eine Kombination in der es funktioniert - somit sollte sich der Fehler wohl finden lassen.

Bei einem HM-Schalter (ohne IP) war auch schon die WS "vorgesehen" (Last-Erkennung) - allerdings nie nutzbar.
Und nun wird diese Funktion offiziell angeboten und funktioniert auch wieder nur eingeschränkt - kaum zu glauben.

Für mich sah es erst einmal so aus, dass die neuere Firmware (1.10.X) noch nicht vollständig von der CCUx unterstützt wird und eventuell Parameter (es kam wohl einer dazu, bezogen auf V1.6.x ?) nicht richtig beschrieben werden.
Aber gut, ist denn nicht so ...

Eventuell gibt es doch noch eine Lösung - bin mal gespannt.
Ansonsten sollte diese Einschränkung auch im Handbuch / Datenblatt beschrieben sein!

Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 13:42
Hallo jockel007,

vielen Dank für Ihren Hinweis zur fehlenden Angabe in der Bedienungsanleitung. Wir haben diesen an den Hersteller weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2018, 20:36
Auch ich hatte das Problem mit der unteren Taste.

Da ich eine Wechselschaltung umrüsten wollte, entschied ich mich für diesen Schalter.
Die obere Wippe stellte ich auf ein/aus und mit der unteren Wippe wollte ich mein Einfahrtstor steuern.

Jedoch wenn man am bestehenden Hardwareschalter das Licht ausschaltet, öffnet sich mein Tor.

Ich finde es schade, das hier der Hersteller dieses Problem nicht beheben möchte, ich werde mir in Zukunft genau überlegen ob es wirklich notwendig ist diverse Funktionen auf Homematic umzubauen.

Max
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2018, 02:38
@jockel7
Ein Vorschlag wäre noch, um das gewünschte Ziel zu erreichen, den Schalter einfach physisch zu drehen, also auf den Kopf zu stellen, sofern das verdrahtungstechnisch möglich ist.
Ist die umständlichste, aber scheinbar einzige Lösung.

Das Phänomen, daß der Taster manchmal nicht reagiert, habe ich bei aktuellen Tests auch herausgefunden. Das kommt vor allem dann vor, wenn man die Schalthandlung in sehr kurzem Abstand vornimmt. Es scheint, als müßte er erst überlegen, ob er nun an, oder aus ist.
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2018, 19:42
@stroemling1

Das drehen des Schalters bringt leider nichts.
Das Problem ist, das wenn man das Licht mit dem anderen Wechselschalter schaltet, dann sendet der Schalter die auf die untere Taste programmierte Funktion.
Dreht man nun den Schalter, dann sendet er eben die obere Funktion.

Wenn man die Funktion EIN/AUS auf die Taste programmiert, dann kann man am anderen Schalter das Licht ausschalten, aber der Taster sendet dann wieder die Funktion und das Licht geht wieder an.

Meiner Meinung nach ist der Sender und der Aktor ja jeweils ein eigenes Teil, daher bin ich der Meinung, das dieses Problem durch eine neue Firmware behoben werden könnte.
Aber leider weiß ich das nicht genau ;-)

lg
Max
Aw: Keine Wechselschaltung mehr nach Tastentauch am BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2018, 19:12
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, das Problem ist mit einer überarbeiteten Firmware zu Lösen,
die es wohl erst einmal nicht geben wird.

Mittlerweile bin ich von der Wechselschaltung abgekommen und verbinde wieder einmal einen reinen Sender mit dem Aktor und nutze nur Ein/Aus ("Ausgang2 aktiv"), um ein stabiles Verhalten zu bekommen.

Es wurde im Aktor auch kein bistabiles Relais genutzt, somit würde sich auch der Ruhestrom erhöhen, wenn am mechanischen Schalter ausgeschaltet wird - das können andere Hersteller besser - auch noch das Relais in Stellung "aus" bringen bei Spannungsverlust.