Hallo,

es gelingt mir leider nicht, das Lan Gateway innerhalb der CCU2 zu konfigurieren, es wird noch nicht einmal ein Status angezeigt (z.B. "nicht verbunden", das Feld ist einfach nur grau. Nach Eingabe der Gateway-Daten steht dort noch "inaktiv", nach Drücken des Buttons "Übernehmen" ist das Feld grau (auch nach Neustart).

Ich hatte vor einiger Zeit einen Testaufbau erstellt, da funktionierte diese noch (jedoch noch mit einer älteren Fritzbox). Jetzt soll die Wired-Installation im neuen Haus verbaut werden und nichts geht mehr (mit einer neuen Fritzbox).
Anfangs war das Lan Gateway noch verbunden und zeigte die damals angelernten Geräte des Testaufbaus an (und konnten per CCU2 bedient werden), jedoch konnten keine weiteren Wired-Geräte gefunden und/oder hinzugefügt werden.
Daher habe ich alle Geräte abgelernt und wollte noch einmal "frisch" starten (inkl. Update der CCU) und mehr als das graue Statusfeld bekomme ich nicht zu sehen, obwohl der Ping funktioniert und der Netfinder auch ein "OK" auswirft. Die Netzwerkumgebung, Subnetz, DNS etc. ist überall gleich und auch weder fest vergebene IPs als auch DHCP führen nicht zum Erfolg.
Direktverknüpfungen funktionieren, es ist kein Dauerfeuer auf dem Bus und zwei verschiedene Bus-Abschlusswiderstände sowie ein Versuch ohne Überspannungsschutz habe ich auch versucht.
Ist das Lan Gateway wohl defekt (obwohl nie richtig im Einsatz) oder weiß jemand eine Lösung?

Bin über Hilfe sehr dankbar.
Gruß, elninho78