Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 13:25
ELV hält es nicht für nötig, endlich auch Kalzium-Akkus einzupflegen.
Auf Anfrage immer wieder nur die Auskunft" PB wählen"
Ich kann es ELV nicht klarmachen, dass die Ladekurven von Blei und Kalziumakkus deutlich verschiebden sind.
Bitte ELV tu was!!!
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2012, 14:08
Wenn, dann gehört eine Unterscheidung Flüssig / Gel / Calcium, wie es auch der Lader 072016 unterscheidet.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2012, 16:09
Hallo hofbauer51,

wir haben Ihren Verbesserungsvorschlag zur Kenntnis genommen und es ist ein Update für mehrere neue Akkutypen geplant.

Ein genauer Erscheinungstermin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden, da ein solches Update neben der reinen Kapazität für die Software-Entwicklung natürlich auch noch einige Zeit für eine anschließende Prüfung und Freigabe durch die Qualitätssicherung benötigt.

Sie können jedoch den ELV Agenten nutzen, um sich über Software-Updates zum Gerät per eMail informieren zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 18:48
Sehr geehrtes Support Team der ELV AG.

Zeit heilt ???
Leider in diesem Falle nicht.

Ich habe mein ALC 5000 vor geschätzt 8 Jahren gekauft und mich über die Inkompatibilität mit modernen Akkus schon öfter aufgeregt. Einer der Hauptgründe für den Kauf damals war die Zukunftssicherheit durch die Möglichkeit die Software an neue Akkus anzupassen (Firmware). Nun sind die AGM Akkus mittlerweile schon fast wieder altes Eisen, im Markt reichlich vorhanden, mein Ladegerät hat die Technologie verschlafen. Mittlerweile darf ich das Gerät als "altes Eisen" betrachten und muss mit einer erheblichen Wertminderung leben.

Bitte nennen Sie uns nun einen verbindlichen Termin bzw. geben Sie uns eine Stellungnahme zu der Pflege der Firmware für das ALC 5000. Sie dürfen damit rechnen dass eine weitere Verzögerung des Informationsflusses, eine abschliessende Publizierung des Produktpflegeverhaltens der ELV zur Folge hat (In Anbetracht der bereits verstrichenen Zeit).

Freundliche Grüße



Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 05:39
Sehr geehrtes ELV Team.

Auch ein Zwischenbescheid würde den Sachverhalt entspannen.

Freundliche Grüße
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 14:34
Hallo zusammen,

wir haben bezüglich der Implementierung neuer Akkutechnologien seitens der eQ-3 AG die Rückmeldung erhalten, dass es zwar neue Akkutechnologien gibt, diese aber noch Nischenprodukte sind und keine nennenswerte Marktverbreitung haben.

Ein Update der ALC Ladegeräte wurde zwar mal angedacht, aber auf Grund des hohen Aufwandes (Firmware und PC-Software) und der geringen Marktverbreitung der entsprechenden Akkus nicht umgesetzt.

Sollten Ihnen andere Informationen bezüglich der neuen Akkutechnologien und deren Marktverbreitung vorliegen, sollten diese entsprechend hier im Forum mit konkreten Beispielen gesammelt werden. Das ELV Produktmanagement wird diese Informationen dann nochmals an die eQ-3 AG weiterleiten. Somit kann dieses Thema dann ggf. neu bewertet werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2015, 09:20
Sehr geehrtes ELV Team.

Danke für nun doch noch schnelle Stellungnahme.

Ich will die Diskussion über die Marktverbreitung neuer Akkutechnologien an dieser Stelle nicht führen. Selbst Marktforscher sind nur Menschen in Organisationen die eine Auswertung anhand vorgegebener Parameter durchführen und deren Dienste für Nischenprodukte (in diesem Falle das ALC 5000 Mobile) am Rande der Tragfähigkeit stehen.

Angenommen die neuen Akkutechnologien sind Nischenprodukte wäre es dennoch für wenige meiner Meinung nach trotzdem wichtige Kunden der ELV (ganz einfach weil jeder Kunde (ge-)wichtig ist) erforderlich den Wert der Geräte angemessen zu erhalten und die Software zu pflegen.

Als Konstruktiv denkender Mensch will ich hier lösungsbasierte Ansätze erläutern, die gerne durch den Administrator des Forums auch in einen neuen Thread übermittelt werden könnten:

1.) Flexibiliserung der Nennspannung einer Zelle in engen Grenzen im Userinterface mit Anpassung der sicherheitsrelevanten und Kennlinien Parameter im Hintergrund

2.) Austauschprogramm für das Gerät zum Ausgleich der Wertminderung

3.) Öffnung aller Parameter zur Erstellung eigener Akkus einschliesslich der Notabschaltungs Parameter mit Ausgabe eines Warnhinweises

4.) Eindeutiges Statement dass das Gerät abgekündigt ist und der Support neuer Technologien nicht mehr unterstützt wird. Ein "ewiges" Warten ist nicht mehr akzeptabel.

Auch mir ist klar dass der Aufwand zur Umsetzung der verschiedenen Lösungen vorhanden ist. Bitte bedenken Sie dass lediglich der aktuelle Zustand nicht akzeptabel ist und eine zumindest zufriedenstellende Lösung für die vorhandenen Kunden notwendig ist, wie auch immer diese Aussehen wird.

Freundliche Grüße





Ein Lösungsbasierter Vorschlag
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2015, 14:36
kann gelöscht werden!
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2015, 16:58
Sehr geehrtes ELV Team.

Ich bitte um eine Zwischenstellungnahme oder einen abschliessenden Bericht zur Anpassung der Software zur Nutzung der ALV Geräte mit den neuen Akku Technologien.

Freundliche Grüsse
Aw: Keine Lademöglichkeit für Kalzium-Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 08:18
Hallo Neuronaut,

das Projekt wurde durch die Entwicklungsabteilung des Herstellers eQ-3 AG zurückgestellt. Wir können daher derzeit leider keine Aussage treffen, ob und wann die Implementierung erfolgt.

Wir bedauern Ihnen aktuell keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung