Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

keine gleichen werte nacheinander senden

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Funk-Sendemodul, 8-Bit HM-MOD-EM-8Bit, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 150253

zum Produkt
keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2018, 17:43
Mir ist folgendes aufgefallen, sobald man einen Wert z.b. 100 angelegt hat, diesen dann Senden lässt, kurz darauf nochmal senden lassen will, kommt der nicht an, bzw. wird gar nicht gesendet an die CCU. Modus 1 und auch 2 probiert

Wert
100 -> senden ok
100 -> senden keine reaktion

100 -> senden ok
101 -> senden ok
100 -> senden ok

Denke da ist wohl ein Firmware fehler, denn in der Hilfe steht das im Modus 1 und 2 , mit hilfe von DU30, DUI30 der Wert gesendet werden soll.

Gruß Oliver
Aw: keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 11:30
Hallo dampfkessel83,

bitte teilen Sie uns mit, welcher zeitliche Abstand zwischen den Sendeversuchen liegt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 13:25
Moin

Mit verschiedenen Abständen ausprobiert von 0.1 bis 10 sekunden.
Aw: keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 17:35
Hallo dampfkessel83,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir konnten das beschriebene Verhalten noch nicht nachstellen und empfehlen Ihnen daher, zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 19:58
Hallo dampfkessel83,

was meinst Du eigentlich mit..."...es werden keine gleichen Werte nacheinander übertragen...." gemäß welchem Kriterium???

1. Anzeige unter Status und Bedienung --> Anzeige- und Kontrollfeld
2. Erfassung im Systemprotokoll
3. Auslösung einer Funktion in einer WebUI-Programmverknüpfung/WebUI-Direktverknüpfung.

Wenn Du nur die Version nach Pkt. 1 bewertest, hast Du recht. Einmal einen Wert ausgelöst bleibt dessen Zeitstempel bis in alle Ewigkeit angezeigt, auch wenn z.B. nach 1 Std. wieder der gleiche Wert übertragen wird, unabhängig ob der Übertragungsmodus auf Standard oder gesichert eingestellt war.

Allerdings erfolgt ordnungsgemäß eine zeitsynchrone Aufzeichnung der Statusübertragung im Systemprotokoll und damit auch eine mögliche Programmtriggerung, denn diese greift immer auf den gecachten Wert zurück (--> siehe Systemprotokoll).

Bei der Anzeige im Kontrolfeld ist die 4. Spalte zu beachten. Diese lautet "..letzte Änderung.." und bei mehreren hintereinander folgenden gleichen Werten erfolgte ja keine Änderung. Finde ich auch nicht gut..wird aber voraussichtlich auch so von eQ-3 interpretiert werden.

Systemkonfiguration:
CCU3 /FW 3.37.8
HM-MOD-EM-8Bit/FW 1.0

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 23:19
Moin elkotek

Bei der Anzeige im Kontrolfeld ist die 4. Spalte zu beachten. Diese lautet "..letzte Änderung.." und bei mehreren hintereinander folgenden gleichen Werten erfolgte ja keine Änderung. Finde ich auch nicht gut..wird aber voraussichtlich auch so von eQ-3 interpretiert werden.


genau das verhalten sehe ich auch so, im Systemprotokoll wird der wird übermittelt angezeigt, aber wenn man ein Programm hat welches auf die Aktualisierung, des Wertes ausgeführt werden soll passiert nichts. D.h. der Wert wird nicht in der CCU aktualisiert und da ist wohl da Problem welches ich habe.

Mein Workaround ist folgendes ich setzte einfach eine Zahl 0 oder 1 davor im wechsel so wird der wert in der CCU wirklich aktualisiert und das Programm ausgeführt.

Gruß Oliver
Aw: keine gleichen werte nacheinander senden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 17:03
Hallo Oliver,

Danke für die Rückinfo.

Ich kann Deine Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehen.

1. Variante: Wenn:-Abfrage im Wertebereich größer/gleich bzw. kleiner/gleich....bei Aktualisierung auslösen
2. Variante: Script-mit gleich-Abfrage, z.B. if (x ==100){..}

Für Testzwecke wird der entsprechende Aktor nur für 10 sec angesteuert. Nach dem Zeitablauf wird über DU30 wieder eine neue Statusübertragung (mit dem gleichen Wert z.B. 100) ausgelöst.
Als Zeitbasis wurde sowohl..verzögert um...aus als auch über die Einschaltdauer (10sec) die Impulsauslösung generiert.
Ergebnis: Beide Varianten laufen problemlos egal welcher Übertragungsmodus: Standard oder gesichert eingestellt wurde.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek