Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2016, 18:59
Nutze den HM-LC-Sw1-DR als Ersatz für Eltako/Stromstoßschalter.
Schalten des Sw1 über Taster (Busch-Jaeger 2020 USGL) ist nur möglich, wenn ich aus diesen die Glimmlämpchen entferne. Ansonsten scheint der Strom, der durch die Glimmlämpchen fließt, den HM-LC-Sw1-DR zu irritieren?!
Ich messe am Schaltdraht der Taster - nicht geschlossen - 190V Spannung, geschlossen dann wie zu erwarten 230V.
Beim alten Stromstoßschalter gab es keine Probleme. Es sind drei Taster mit Glimmlämpchen im Treppenhaus verbaut.
Gibt es einen Weg, so dass ich die Taster mit Glimmlämpchen nutzen kann, die sollen als Orientierung dienen...
Vielen Dank schonmal für Antworten :-)
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 07:35
Das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Die Orientierungslämchen in den Tastern müssen entweder abgeklemmt oder umgeklemmt werden.
Umklemmen - man legt einen Neutralleiter in den Taster und klemmt das Orientierungslicht über die Phase kommend auf den Neutralleiter.
Die kleinen Glimmlämpchen holen sich sonst den Neutralleiter über das Relais(Spule). Da es kein reines Relais ist sondern ein elektronisches Netzteil hat kann man es nicht mit einem Stromstoßschalter vergleichen.

Gruß
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 10:19
Hallo,

ich habe die Beiträge mit gleichem Kontext jetzt auch gefunden, allerdings als Beiträge zum Bausatz...
...leider habe ich dort nicht gesucht.

Habe nun zusätzlich den Nulleiter an die Taster angelegt, hat allerdings noch keinen Effekt, werde noch die Glimmlampe selbst umverdrahten müssen (bei BJ "umstecken").
EDIT: bei Busch Jaeger lässt sich das "Umpolen" super einfach lösen, der Glimmlämpchen-Einsatz muss um 90° gedreht werden, so dass das Lämpchen dann nicht mehr zwischen L und L1 liegt, sondern zwischen L und Null.
Klappt jetzt alles ganz prima!
Allerdings könnte m.E. von ELV in der Artikelbeschreibung durchaus darauf hingewiesen werden, dass es im Falle des Nutzungszenarios "Treppenhauslicht" (die ja auch meistens in Kombination mit Glimmlämpchen am Taster vorkommt) einer speziellen Konfiguration bedarf, nämlich Lämpchen gegen "Null" oder ansonsten die Lämpchen wahrscheinlich entfernt werden müssen, weil sonst der Schaltaktor nicht funktioniert - speziell, aber bestimmt gar nich so selten...

Vielen Dank für die Infos
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2016, 10:10
Hallo und sorry das ich mich hier einfach so reinhänge, aber ihr scheint ja Erfahrung mit diesem Aktor zu haben.

Ich habe vor diesen Aktor zu nutzen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Wir haben die Qivicon Base mit Telekom App.
Im Flur betreiben wir Flur z.Zt. 5 Busch Jäger Taster mit Glimmlämpchen parrallel an einem normalen Hutschienen-Relais/ Stromtoßschalter. Nun möchte ich das Teil gegen den Aktor tauschen um die Flurbeleuchtung zu automatisieren, bzw. an die Alarmanlage anzuschließen.
Die Alarmanlage reagiert, wenn auf abwesend gestellt, auf die optischen Tür-/Fensterkontakte.
Nun möchte ich, dass auch der Hutschienenaktor auf die Tür-/Fensterkontakte reagiert. Also wenn ich nach Hause komme und die Tür öffne, soll die Beleuchtung angehen. Sie soll aber anbleiben, falls schon vorher jemand das Licht angeschaltet hat.
Nicht das der Türkontakt eine Türöffnung an die Base sendet und diese dann den Aktor ansteuert und somit das Licht ausschaltet.

Merkt bzw. erkennt der Aktor die letzte Schaltstellung, so das nicht immer das Licht an oder aus geht wenn jemand durch die Tür kommt?

Ist dieser Hutschienenaktor kompatible mit der Qivicon Base?

Ich hoffe es ist verständliche vormuliert und bedanke mich vorab.
Beste Grüße.
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2016, 16:17
Hallo Nomsn,

eine Kompatibilität zur Qivicon HomeBase ist leider nicht gegeben. Hier finden Sie eine Übersicht aller kompatiblen Geräte.

Zur Vollständigkeit: Über die HomeMatic CCU2 Zentrale kann der Aktor entsprechend so eingestellt werden, dass die Timerzeit immer wieder neu gesetzt wird, wenn ein weiterer Tastendruck erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2016, 10:09
Hallo und danke für die Antwort.

Ich wundere mich aber darüber, dass ich den Schaltaktor im Verbindungsasistent der Qivicon Base finde um den Aktor hinzuzufügen. Also irgendeine Funktion muss doch dann möglich sein?

Schöne Grüße
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2016, 12:17
Hallo Nomsn,

seitens des ELV Versandhauses liegen uns hierzu leider keine weiteren Informationen vor.

Bezüglich Fragen zum Qivicon-System raten wir bitten wir Sie sich direkt an Qivicon zu wenden.

Unter folgendem Link können Sie den Qivicon Support kontaktieren.

Link: https://www.qivicon.com/de/support/
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: keine Funktion mit Tastern mit Glimmlämpchen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2016, 15:19
Danke, so werde ich es tun.
Einen guten Rutsch für Sie.


EDIT: Der Aktor wird seit diesem Dezember in der Qivicon Base unterstützt.
Mehr dazu siehe Qivicon Forum z.B. hier:


Funkschaltaktor jetzt offziell kompatibel

Edit 02.01.2017:

Schaltaktor heute installiert (Busch Jaeger Lämpchen um 90Grad verdreht), alles funktioniert super mit der Qivicon Base und der Telekom App.