Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Keine Daten von Itron ACE3000

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Keine Daten von Itron ACE3000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2020, 19:59
Guten Tag,
ich habe Smart Meter ES-IEC und eine HM-ES-TX-WM, die Firmware ist 2.5 die Rasperrymatic Version ist 3.4.9.
Leider bekomme ich keine Daten im Display sind immer 4 Striche.
Folgende Daten habe ich eingestellt
http://www.contronics.de/download/ES-IEC%20Sensor%20Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht.pdf
Könnt ihr mir helfen ?
Aw: Keine Daten von Itron ACE3000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2020, 22:44
Als erstes solltest Du den Hardware-Selbsttest durchführen um sicherzustellen, dass HM-ES-TX-WM und ES-IEC einwandfrei funktioniert. Dazu die linke Taste gedrückt halten und dann die Batterien einlegen. Die Taste erst loslassen, wenn "test" auf dem Display erscheint. Wird jetzt der Lesekopf auf einen Spiegel gehalten, müssen Zahlen im Display hochzählen, ohne Spiegel müssen sie stoppen.

Die genannte Liste ist veraltet. Die Konfiguration sollte gemäß dieser Liste erfolgen: https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_zaehlerliste_data.pdf

Beim AC3000 ist die Schnittstelle nicht besonders gut umgesetzt. Man muss die Position vom Lesekopf verändern, bis es geht. Dabei auch den Lesekopf drehen. In den ersten 10 Minuten nach Inbetriebnahme und erneut wenn die linke Taste kurz gedrückt wird, erfolgt die Auslesung häufiger und man kann direkt an der grün aufleuchtenden LED erkennen, dass gültige Daten empfangen werden.
Aw: Keine Daten von Itron ACE3000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 13:34
Hey Danke für die Antwort. Der Selbsttest war okay. Die Parameter habe ich nach der neuen Anleitung eingestellt. Wenn ich den Kopf auf dem Zähler mache blinkt die led langsam grün, wie muss die led blinken sobald der Kopf Daten empfängt ? Was bedeutet es wenn das Gerät langsam rot blinkt ?
Aw: Keine Daten von Itron ACE3000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 19:53
Wenn die LED grün leuchtet, wurden ein gültiger Datenrahmen empfangen. Neben einigen weiteren Informationen zeigt das Display dann auch an, welche der Identifikationskennzeichnungen gefunden wurde (J=gefunden, -=nicht gefunden). Leuchtet die LED rot, so ist die Kommunikation mit dem Zähler fehlgeschlagen.
Aw: Keine Daten von Itron ACE3000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 22:55
Hey,
Vielen Dank, ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr irgendwelche Schlüsse ziehen.
Danke euch für die Hilfe 
https://youtu.be/rfdXBsY_oEw
Aw: Keine Daten von Itron ACE3000
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 23:12
In der Konfiguration fehlt ein Punkt bei 1.8.0 (nicht 1.80). Die Leistung wird wohl nicht auf der Schnittstelle ausgegeben und 2.8.0 gibt es auch nicht, da es sich nicht um einen Zweirichtungszähler handelt. Somit bekommt man bei diesem Zähler leider nur den normalen Zählerstand Bezug.