Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Wired Produkte

Keine Busdurchschleifung?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Wired Smart Home 6-fach-Unterputz-IO-Modul HmIPW-FIO6, VDE zertifiziert

Artikel-Nr.: 152482

zum Produkt
Keine Busdurchschleifung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2018, 16:38
Hallo zusammen,

ich sehe an dem Gerät nur einen Busanschluss. Es ist also nicht möglich einen Ring durch das Haus/die Wohnung über die abgesetzten IO-Module, also von Modul zu Modul und zum Schluss zurück zum Elektroverteiler, zu führen?
Mir schwebt eine Wohnung mit zentraler Elektroverteilung und einem abgesetzten IO-Modul pro Zimmer vor. Nach meiner Annahme müsste ich alle Module sternförmig vom Verteiler aus mit dem Bus verbinden? Welches Bauteil verwende ich im Verteilerschrank dann um 3 oder mehr abgesetzte Module anzubinden? Die Einbaugeräte haben doch alle nur 2 Anschlüsse für IN und OUT, oder?

Ein wenig Aufklärung wäre super :)
Vielen Dank!
Aw: Keine Busdurchschleifung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 20:18
Hallo theshmike,

Der Bus lässt sich Stern oder Ringförmig aufbauen. Es spielt im Prinzip keine Rolle. Man kann sogar vom Ring einzelne Kabel nochmals separat extra legen. Quasi ein Ring mit einzelnen Ablegern.
Jedes Gerät hat am Bus zwei Klemmen so das ein Eingang und ein Ausgang realisiert wird.
Beim Access Point hat man 4 Anschluss Möglichkeiten mit zwei separaten Bus Anschlüssen, die Jeweils auch wieder Parallel geschalten sind.
Der Anschluss der Kabel ist kein Problem, da in der Regel nur JUSTY Kabel verwendet wird. Man muss halt auch ein weinig löten können um alles ordentlich zusammen zu bringen. In deinem Fall, da du ja alles im ,,Stern'' Bus einbauen willst.

Ich kann nur sagen und Bestätigen, das System ist Absolute klasse. Es Funktioniert hervorragend, die Einstellmöglichkeiten sind auch nochmal erheblich verbessert, und der Bus egal wie man ihn Anbaut, ist Stabil.
Aw: Keine Busdurchschleifung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2019, 11:48
wenn ich das richtig verstehe ist es egal, an welcher stelle ich welches Bus-Gerät installiere.

BSP. Bus vom AP an ein HM IP Wired Fussbodenaktor und von dort an einen HM IP Thermostat und von dort an einen anderen Thermostat und von dort an einen anderen Fussbodenaktor und endet dann.



Kann ich dann alle geräte sehen?