Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sensoren

Keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung auf Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 4
Keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung auf Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 19:53
Hallo, ich möchte mir endlich eine Wetterstation zulegen mit einem Messstab mit Windmesser, Regenmesser,...etc.

Mein einzigster Wunsch ist, das trotz Sonneneinstrahlung auf den Außensensor die Temperatur nicht beeinflusst wird. Wie z.B. beim Deutschen Wetterdienst. Hier hängt der Außenfühler (Optik: wie eine Spirale) in 2m Höhe voll in der Sonne und wird nicht beeinträchtigt.

Habe mich bei dutzenden Firmen erkundigt aber jeder sagt das sich die Temperatur dann verändert, wenn die Sonne auf die Messlatte, wo die Sensoren befestigt sind, verändert.



Welche Wetterstationen habt IHR, wo der Sensor trotz Sonneneinstrahlung nicht beeinflusst wird?.

Wie wäre es mit dieser Wetterstation: WS3080?
Your text to link here...

Habe keine Ahnung. Hoffe auf Eure Hilfe.
Aw: Keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung auf Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2014, 20:37
Hallo Daniel,
das ist eine interessante Frage und ich hoffe, darauf kann ein Erfahrungsträger für WS 3080 antworten.
Für mein Verständnis des Problems müßten zwei Bedingungen eingehalten werden:
1. Die Sonnenstrahlen dürfen den Sensor nicht treffen, was leicht zu realisieren ist, also abschatten.
2. Die abschattende Hülle muß so beschaffen sein, dass im Inneren kein Wärmestau entsteht, was schon schwieriger sein dürfte. Das könnte man durch gute Belüftung von allen Seiten erreichen, was mit der Konstruktion des Sensor-Gehäuses vom WS erreichbar erscheint. Übrigens ist das beim hauseigenen Sensor KS300 ähnlich gelöst und die "Jungs" haben sich bestimmt dabei etwas gedacht.:D
Aw: Keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung auf Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 22:16
Hi Dan1el,
ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dieses Gehäuse-Design hat sich bei allen hochwertigen und auch professionellen Wetterstationen durchgesetzt um eventuelle Abweichungen bei direkter Sonneneinstrahlung zu kompensieren. Davis-Wetterstation und Messeinrichtungen von Wetterdiensten nutzen ebenfalls das Lamellen-Prinzip um die korrekte Temperatur bei Sonneneinstrahlung zu erfassen. Ich habe schon Jahre den KS300 am laufen und der weicht max. -/+ 0,8°C von anderen Sensoren ab.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Keine Beeinflussung durch Sonneneinstrahlung auf Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 08:36
Ich fürchte, so einfach ist es nicht.
Ich habe seit über 10 Jahren eine WS2000/7000 in Verwendung. Der Außensensor ist mit einem Plastikhütchen versehen, daß darunter die Luft zirkulierne lassen soll. Da das Ding per Solarzelle betrieen wird, ist ein sonniger Platz zwingend.
Alternativ dazu habe ich aber im Schatten, wo nie Sonne hinkommt, eine weiteren Sensor mit Kabelfühler, der völlig frei umströmt werden kann. Der Unterschied bei Sonnenschein ist eklatant!
z.b. Montags kam mal kurz de Sonne etwas raus - keine strahlende, aber doch. ca 60% Leistung.
Sonnensensor: 7,3°
Schattensenor: 1,5°
Wind zu der Zeit: 15kmh im 3'-Mittel, also gut druchlüftet.

Für echte Werte bedarf es einer "Lammellenbox" (klick), die eine Mindestgröße(!) haben muß, wie sie bei echten Wetterstationen immer wieder zu sehen ist. Das hat schon einen Grund, warum die Dinger immer und überall so aussehen.

Der Sensor wie im Link angegeben, versucht das ein wenig nachzuahmen, obs wirklich so gut funktioniert, wie ssakcik es angibt, mußt Du an Deinem Standort fürchte ich selber rausfinden.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.