Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.

Beiträge zu diesem Thema: 22

ELV Homematic Bausatz Funk-Statusanzeige mit E-Paper-Display HM-Dis-EP-WM55

Artikel-Nr.: 142414

zum Produkt
Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2016, 13:43
Systemvoraussetzungen bei mir:
jungfräuliche CCU-2 mit Firmware 2.19.9.
nur das neue Display HM-DIS-EP-WM55 angelernt und 2 Systemvariablen erstellt.
2 neue Programme:
a) wenn Tastendruck oben kurz dann Variable 1 wahr, sonstwenn Tastendruck unten kurz dann Variable 1 falsch
b) wenn Tastendruck oben lang dann Variable 2 wahr, sonstwenn Tastendruck unten lang dann Variable 2 falsch
Programm a) funktioniert, Programm b) löst keine Reaktion aus.
Kein aufleuchten der Geräte-LED, keine Aktualisierung des Gerätestatus in der WebUI.
Ohne Programm wird in der WebUI der Status aber aktualisiert und die Geräte-LED leuchtet jeweils bei kurzem und langem Tastendruck.
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 14:33
Hallo info****,

vermutlich wurde bei der Konfiguration und dem anschließenden Funktionstest das DutyCycle Limit erreicht.

Sie sollten Programm 1 zunächst einmal deaktivieren (Haken bei aktiv entfernen) und mind. 1 Stunde abwarten, damit sich der DutyCycle leert. Danach führen Sie bitte eine Funktionsprüfung gemäß der im Programm 2 definierten Bedienungen durch.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2017, 15:49
Hallo, muss das leidige Thema mit dem HM-Dis-EP-WM55 leider noch mal aufgreifen.
Ich wollte mit dem Display meine Alarmanlage schalten. Intern, Extern, Unscharf. Leider funktioniert der lange Tastendruck bei mir überhaupt am Gerät überhaupt nicht. Wenn ich in der Web UI unter geräte den Langen Tastendruck simuliere bricht sofort der Kontakt zum Display ab und es gibt zwei Servicemeldungen. Das Duty Cycle Limit ist aber definitiv nicht der Grund. Auch habe ich eine Verzögerung von 5s eingebaut.
Wie man sich als absoluter Neuling so hilft.

Mein nächstes Problem ist, dass sich die Anzeige aktualisiert wenn ich in der Web UI den Alarmstatus ändere und wenn ich an meinem Alarmtaster (den ich anstelle des Display nutze wegen langen Tastendruck)den Alarmstatus ändere.
Sobald ich aber von meinem iPad oder iPhone mit pocket Control umschalte, regt sich das Display nicht.

Ich habe für das Display ein Programm geschrieben da ich keinen Script verwenden möchte. Wo ist mein Denkfehler?
Hier der Screenshot:

Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 13:31
Hallo Fliesius,

ich habe mehrere von diesen Display HM-Dis-EP-WM55/FW1.1 im Einsatz. Wegen des ..Tastendruck lang.. gibt es bei mir keine Probleme.

Lediglich die Wirkunsgweise kann unterschiedlich sein...je nachdem welchen Übertragungsmodus man gewählt hat:
*..Übertragungsmodus Gesichert --> wird der Tastendruck erst beim loslassen akzeptiert
*..Übertragungsmodus Standard --> wird der Tastendruck während des Drückens akzeptiert
Stelle doch einmal Dein(e) Programme als Screenshot hier ein....vielleicht kann man daraus etwas erkennen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 14:06
Danke für die Antwort.
Hier das Bild vom Programm.

Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 14:54
Hallo Fliesius,

so wie ich sehe, hast Du zur vermutlich zur Programmtriggerung/Programmauslösung eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette verwendet...bei Änderung auslösen.

Ändere diese ab..in eine Systemvariable vom Typ Logik ( wahr=EIN, falsch=AUS). Du wirst sehen, dann läuft die Programmauslösung.

Vermutlich ist dies noch ein Fehler von eQ-3...der noch nicht behoben wurde..aber schon lange bekannt ist. Hinweis...auch wenn eine Sys-Zeichenkette in einer UND-Verknüpfung - nur prüfen... verwendet wird, sollte diese in der Programmausführung nicht an 1. Stelle stehen.

Sinnvoll außerdem..Einzelprogramm erstellen, keine Schleifen mit..Sonst:Wenn...

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 14:54
Habe das eben mit dem langen Tastendruck getestet. Am Display selbst null Reaktion. Wenn ich aber in der web UI bei Status Geräte den langen Tastendruck klicke gibt es sofort die Servicemeldung Gerätekommunikation gestört....
Habe das Display und die gesamte Anlage in der letzten Stunde 2x betätigt. Also nix Duty Cycle.

Hatte das Display auch schon auf Werkseinstellung gesetzt neu angelern usw. Erfolglos.

Hilfe.

Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 14:58
Siehe Dir meinen Hinweis an...Sys-Zeichenketten sind nicht geeignet für eine Programmtriggerung/Programmauslösung. Wie gesagt..vermutlich noch eine Altlast von eQ-3.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 15:18
Hallo elkotek, Danke für Deine Mühe.
Die Systemvariable "Alarmanlage" ist eine Werteliste: Unscharf; Extern Scharf; Intern Scharf; Alarm ausgeloest.
Meinst Du vieleicht ich soll eine Variable für das Display anlegen z.B. wahr = Alarmanlage geschalten falsch = Alarmanlage nicht geschalten
Mist, ich glaub mir wird es mit meinen 14 Tagen Homematic Erfahrung zu hoch.

Gruß
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 16:20
Hallo Fliesius,

erstelle einmal für Testzwecke jeweils eine eigene Sys-Variable vom Typ Logik...
*..TEST1...für unscharf (wahr = ein,falsch = aus))
*..TEST2...für extern scharf (dito)
*..TEST3..für intern scharf (dito)

Dann setze diese Systemvariable in das Programm ein..wie gesagt, nehme jeweils Einzelprogramme für die Display-Ansteuerung und probiere die Sache einmal aus.

Viel Erfolg

Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 18:44
Hallo elkotek, nochmals Vielen Dank.
Das Aktualisieren der Anzeige funktioniert wunderbar.

Leider vermute ich, dass mit der Hardware etwas faul ist denn selbst beim simpelsten Lichtprogramm funktioniert der lange Tastendruck nicht.
Auch wenn ich das jungfräuliche Display frisch angelernt habe und mir den Geräte Status öffne gibt es keine Reaktion auf den langen Tastendruck wenn ich den Taster betätige.

Ich werde wohl mal einen Umtausch versuchen.

Viele Grüße
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2017, 22:17
Hallo Fliesius,
welche FW hat Dein Display. Sollte es die 1.1 sein ist der Fehler durch ELV bereits bestätigt.
Leider lässt die Fehlerbeseitigung auf sich warten.

siehe auch hier
Zitat:
Nach neustem FW 1.1.x Update wird langer Tastendruck nicht mehr ausgewertet

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 11.01.2017, 09:01
Hallo ickest,

wir konnten das Verhalten unter Firmware 1.1 nachvollziehen und haben diesbezüglich ein Ticket beim Hersteller eQ-3 aufgemacht. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.


Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2017, 08:17
Hallo ickest,

habe gerade Deine Information gelesen. Sowohl Deine als auch die Stellungnahme von eQ-3/ELV überrascht mich.

Dieses Phänomen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der lange Tastendruck. Es gibt lediglich eine unterschiedliche Wirkungsweise ..je nach vorgewählten Übertragungsmodus (Standard/Gesichert).

Gerätemenü, Testprogramm und Systemprotokoll...siehe hierklick.

Aktuelle Systemkonfiguration für die Test`s:
*..CCU2/FW 2.27.8 und auch 2.25.15
*..HM-Dis-EP-WM55/FW 1.1 ..aktualisiert von FW 1.0 mit update vom 27.09.2016

Frage: Bezieht sich Deine Stellungnahme auf eine bereits mit FW 1.1 gelieferte Version oder hast Du auch ein update durchgeführt?

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2017, 21:28
Hallo elkotek,
ich hatte meine Konstellation in den vorangegangenen Beiträgen ziemlich genau beschrieben. Diese hast du leider nicht nachvollzogen. CCU2 und FW Taster wie bei dir. Ein langer Tastendruck anlernen klappt bei mir auch.
Ziel war es aber die beiden Tasten je mit einem langen und einem kurzen Tastendruck zu belegen -> also 4 unterschiedliche Aktoren. Bei mir sind die Aktoren jedoch keine Funkaktoren sondern Wired Kontakte eines HMW-IO-12-Sw14-DR. Dies geht definitiv nicht! Und elv konnte das nachvollziehen!
Wie bereits geschrieben, hatte ich FW 1.0 drauf und das Update auf 1.1 gemacht. Da ich alles ausschließen wollte, habe ich mir einfach ein 2. Display mit FW 1.0 bestellt. Dort laufen alle meine Programme mit den bekannten Bugs des Displays! Das Display mit FW 1.1 habe ich zurück gesendet, da für mich mit der FW 1.1 nicht verwendbar.
Im Übrigen gibt es noch mehr FW -Fehler: Der inerne Zeichensatz ist ebenso fehlerhaft. Mindestens 2 Icons werden mit Unterstrich dargestellt. Ich glaube einess war das "Kreuz" oder auch Abbruch genannt.
Also, wenn du helfen willst vollziehe doch mal das Anlernen von mehreren Aktoren Wired (4) an mehrere Tasten (je lang und kurz) nach. Funk habe ich beispielsweise nicht getestet. Kann ja sein das es da geht. Kannst Du ja auch mal testen.
Ich kann derzeit nicht mehr testen, da ich nur noch das Display mit Verion 1.0 habe. Ein Update auf FW 1.1 kommt aus o. g. Gründen nicht in Frage.

Eines macht mich noch stutzig: Warum fragst du ob ich das Display schon mit FW 1.1 erhalten habe. Gibt es etwa Unterschiede in der FW 1.1 von später auselieferten Displays???

Grüße Ickest
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2017, 21:49
Hallo, also mein Display habe ich erst letzte Woche bei ELV bestellt und es kam mit der 1.1 Firmware.
Nur zur Info.
Ich warte halt mal ab was sich so tut. Habe inzwischen einen Taster neben dem Display um meinen Alarm zu schalten.....

Gruß
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2017, 11:05
@ickest
Erstmal Danke für die Rückinformation.
Leider habe ich kein wired-System, so dass ich auch keinen Test unter Lifebedingungen durchführen kann. Ob es evtl. 2-verschieden FW-Varianten gibt, kann ich nicht sagen. Dies war lediglich eine Vermutung von mir. Meine FW-Umstellung von FW1.0 auf FW 1.1 erfolgte zeitnah mit der Bereitstellung des updates.

@Fliesius
Bei meiner Systemkonfiguration kann ich generell einen kurzen und langen Tastendruck auswerten und auch im Systemprotokoll dokumentieren
*..damit kann das EPaper-Display wie ein normaler 2-fach Wandsender..also mit 4 Funktionen genutzt werden und damit auch die gewünschten Programmtriggerungen/Programmauslösung durchgeführt werden
*...den Test mit Aktoren habe ich nur der Einfachheit gewählt..da man hiermit die Reaktion sofort hört/sieht. Ebenso kann man eine Programmauslösung und/oder Generierung einer Systemvariablen durchführen
*..die jeweils gewünschten Anzeige (..aus der konventionellen Display-Konfiguration) kann je nach Tastendruck kurz/lang individuell angezeigt werden

Bei den Versuchen habe ich allerdings auch festgestellt, wenn..
*..innerhalb eines Programmes
*..mit einem Display-Taster z.B. TA1 kurz/TA1lang
*..direkt die gewüschte Anzeige (..generiert aus der konventionellen Displayansteuerung) aktiviert werden soll..geht dies nicht. Sobald man den "Umweg" über eine Systemvariable (Typ Logik) wählt..also erst mit den Tastendruck eine Sys generiert und daraus erst die Displayansteuerung durchführt ..geht dies.

Da das EPaper-Display einen Datenpunkt hat ...PRESS_SHORT, PRESS_LONG..kann man die Funktion des Tastendruck prüfen..z.B. für TA1.
Wenn:..über die gewüschet Displaytaste TA1- Tastendruck lang

Dann:...
var source = dom.GetObject ("$src$");
if (source.Name() == "BidCos-RF.xxxxxxxxxx:1.PRESS_LONG")
{..dann Aktor und/oder Systemvariable ansteuern}

Der Aktor wird nur angesteuert, wenn der richtige Tastendruck (lang/kurz) erfolgte.


Gruß



Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 12:01
Hallo elkotek,
nachdem ich Deinem Vorschlag gefolgt bin und mit script und variable immer noch keinen langen Tastendruck verzeichnen konnte habe ich das alles mit meinem normalen Taster getestet.
Hat super funktioniert.
Also habe ich nun zum 3. mal das Display aus der CCU gelöscht, das Display resettet und die CCU für gute 10 min. vom netz genommen.
Siehe da, plötzlich gibt es den langen Tastendruck.

Also Danke erst mal für Deine Mühe.
Ich muss jetz anfengen script und variablen zu lernen um es auch zu verstehen was ich da reintippe.
Hoffe demnächst ein sauber laufendes System programmiert zu haben.
Viele Grüße
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 13:44


Jetzt muss ich doch nochmal anfangen.
Habe das ganze System fast 2 Stunden nicht betätigt. Jetzt wollte ich mal den langen Tastendruck am Display testen und wieder nix.
Da leuchtet nicht einmal das Lämpchen auf und in der CCU auch null Meldung.
Sobald ich in meiner iPad App das Display als virtuellen Taster betätige schaltet sich alles perfekt und die Rückmeldung in der CCU kommt auch.

Die Hardware ist doch definitiv kaputt oder bin ich zu blöd?
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 14:04
So abschließend muss ich feststellen, dass es am EP Display selbst liegen muss.

Habe das Zenario mit dem langen Tastendruck auf Kanal 1 gesetzt und alles funktioniert wie gewünscht. Das sollte ja eigentlich der Kanal für Aus, Dunkler etc sein.

Danke für Eure Mithilfe
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 19:29
Hallo Fliesius,

erfolgt in Deinem "Problem-Programm" die Programmtriggerung
*..Tastendruck kurz
*..Tastendruck lang
innerhalb eine Programmes, oder wurden 2 Einzelprogramme erstellt?

Bedenke beim Programmablauf..dass unabhängig an welcher Stelle die Programmtriggerung erfolgt, immer das Programm von oben nach unten komplett abgearbeitet wird und dort wo die 1. "wahr"-Bedingung auftritt bereits das Event durchgeführt wird.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 20:26
Hallo elkotek,

ich habe beides getestet.
Alles in einem Programm und dann auch jeweils eins für Intern: kurz; Extern:lang; unscharf: kurz (Kanal1)

Dann Anstelle des EP Display einen Taster mit dem hat es funktioniert. Und als ich festgestellt habe, das nicht einmal ein Lämpchen beim Tastendruck lang auf Kanal 2 leuchtet und auch in der CCU keine Reaktion ankam gehe ich davon aus dass mit dem Diplay was faul ist.

Inzwischen habe ich den langen Tastendruck für Extern Scharf auf Kanal 1 gelegt und alles funktioniert super. Selbst die Statusanzeige aktualisiert sich nach 6 Sekunden perfekt. Egal ob ich direkt am Display oder aus der App heraus schalte.

Ich muss aber zugestehen, dass ich momentan alles ohne script im "normalen Programm" betreibe. Ich habe mir fast 90 Seiten HM Script Dokumentation ausgedruckt und bin jetzt noch im Teil 1: Sprachbeschreibung.

Bitte um Nachsicht.
Gruß
Aw: Kein langer Tastendruck in Programmen möglich.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2017, 08:49
Hallo Fliesius,

bezüglich des geschilderten Verhaltens bei langen Tastendruck, ist seitens eQ-3 bereits ein Firmware Update in Arbeit. Wann das Update erscheinen wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht beantworten. Sobald dieses Verfügbar ist, wird Ihnen dies auf der Startseite der WebUI angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung