Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Kein Entscheidungswert gesendet

Beiträge zu diesem Thema: 7
Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 20:57
Ich hatte vor meinem Umzug in eine Wohnung bereits mehrere dieser Aktoren mit Leistungsmessung verbaut und auch entsprechende Programme zum Mailversand, wenn Waschmaschine & Co. fertig sind. Das hat auch ganz gut funktioniert.
Nach meinem Umzug habe ich fast alle Elemente der Homematic neu angelernt. u.a. habe ich insgesamt 10 Funk-Schaltaktoren mit Leistungsmessung, die mir zB auch melden sollen, wenn Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine fertig sind. Allerdings funktioniert das in der Konfiguration nicht mehr und ich komme nicht auf die Ursache. Ich konnte es darauf eingrenzen, dass der Entscheidungswert auf Basis Strom nicht gesendet wird. Am Beispiel meines Trockners:
- Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung mit Firmware 2.5
- Strom-Sensor: Schaltbefehl bei Über- bzw. Unterschreiten der Stromstärke
.. Oberer Grenzwert: 200 mA
.. Unterer Grenzwert: 50 mA
- andere Entscheidungswerte sind nicht konfiguriert
- Firmware der CCU2 ist auf der neusten Version

Screenshot der Konfiguration

Ich habe Strom und Leistung des Aktors als Diagramm konfiguriert und sehe dort, dass der Entscheidungswert hätte gesendet werden müssen. Zu Fehlersuche habe ich außerdem die Protokollierung vom Strom-Sensor aktiviert, wo die Werte ebenfalls bestätigen, dass Entscheidungswerte hätten gesendet werden sollen, aber ebendiese nicht protokolliert sind:

Screenshot vom Protokoll

Hat jemand eine Idee, woran es hier hapern könnte? Wo kann ich noch suchen?

Besten Dank,
Sven
Aw: Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 23:48
Hallo sreuterle,

ich habe mir kurz die beiden scrennshot`s angesehen.
Bitte kontrollieren Sie in der WebUI-Porgrammverknüpfung nach, ob Sie für den Kanal 4 auch eine Programmverknüpfung (Listenfeld Entscheidungswert z.B. >100) erstellt haben.

Ich vermute hier, dass dies fehlt. Ohne WebUI-Programm ..Bedingung: Wenn ... wird kein Entscheidungswert übertragen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2015, 08:30
Hallo elkotek,

das war mir nicht klar, dass nur in dem Fall der Entscheidungswert gesendet wird. Ich hatte in den betroffenen Programmen noch den Entscheidungswert für Leistung abgefragt, da ich bei der Fehlersuche wieder an die Leistung gegangen bin.
Ich habe mal alle wieder umgestellt auf Strom und werden beim nächsten Betrieb eines der Geräte sehen, ob sich 'was getan hat :)

Danke soweit!

Grüße,
Sven
Aw: Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 08:03
Der Entscheidungswert wird an der Spülmaschine jetzt schon mal www.t3le.de/elv/spüma-protokoll.png gesendet, das ist schon mal einen Schritt weiter :)

Allerdings hat das Programm dazu nicht ausgelöst:
www.t3le.de/elv/spüma-programm-historie.png -> Programm-Historie Spülmaschine

Das Programm sieht so aus:
www.t3le.de/elv/spüma-programm.png

Der E-Mail-Versand an sich funktioniert, denn ich bekomme E-Mails, wenn zB die Wohnungstür geöffnet wird. Der Inhalt des Skripts unterscheidet sich nur in der ID der E-Mail. Die verwendete E-Mail-ID ist auch vorhanden.
Wenn ich das Programm manuell starte via Status und Bedienung -> Programme, dann wird die E-Mail versendet.

Muss ich im Programm doch noch den Umweg über eine Systemvariable machen?

Aw: Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 08:41
Hallo sreuterle,

bitte ändern Sie die Bedingung: Wenn... wie folgt ab:
.....Entscheidungswert entweder größer >100, wenn die Spülmaschine läuft oder in kleiner 100 wenn die Spülmaschine nicht läuft. Die jeweiligen Grenzwerte für die Stromwerte geben Sie bei Kanal 4 im Geräte-Menü vor.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2015, 12:54
Hallo sreuterle,

in Ihrem scrennshot vom Protokoll habe ich gesehen, das Sie ..bei Änderung auslösen... programmiert haben.

Deshalb nochmals das Geräte-Menü Kanal 4 überprüfen. In diesem Fall müssen Sie das Listenfeld ... Schaltbefehl bei Über- und Unterschreiten der Stromstärke... wählen, denn sonst erhalten Sie keinen Wechsel/Änderung des Entscheidungswertes und damit keine Programm-Triggerung.

Wollen Sie nur das Listenfeld wählen ...Schaltbefehl bei Unterschreiten der Stromstärke... dann muss das Programm ...bei Aktualisierung auslösen... gewählt werden, da ja kein Wechsel/Änderung des Entscheidungswertes stattfindet.

Was sich real tut, können Sie im Systemprotokoll nachsehen.

Viele Grüße


Viele Grüße..elkotek
Aw: Kein Entscheidungswert gesendet
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 17:47
Danke, elkotek - Das Programm auf "< 100" einzustellen war tatsächlich die Lösung für das letzte Problem. Die E-Mails werden jetzt versandt und ich kann mich um das Feintuning kümmern.
Vielen Dank für die Hilfestellung & schönes Wochenende.