Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Kaputt?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, HM-RC-2-PBU-FM

Artikel-Nr.: 140906

zum Produkt
Kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2015, 20:55
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei der neuen HM-RC-2-PBU-FM bestellt und heute sind sie angekommen. Nach ein wenig Lötarbeit, waren beide Schalter auch schnell zusammen gebaut.
Doch leider funktioniert keiner von beiden. Dann habe ich mal das Messgerät ausgepackt. An dem Anschluss BU20 kommen keine 3,3V wie laut Schaltplan an.
Da ich jetzt kein unerfahrener Techniker bin, habe ich alle Lötstellen doppelt- und dreifach geprüft, doch ohne Erfolg.
Habe mir auch x-Mal das Montage-Video angeschaut.

Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Bisher kann ich die neuen HM-RC-2-PBU-FM zumindest als Bausatz nicht empfehlen.

VG
Jens B.
Aw: Kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2015, 10:49
Also ich hab noch etwas weiter getestet.
Das Funkmodul ist in Ordnung und funktioniert einwandfrei.
Hab auch nochmal alle Lötstellen geprüft.
C20 und C21 sind funktional.
SI20 ist funktional.
R20 ist funktional.
Weiß jedoch nicht, wie man den VDR und L20 100%ig auf Funktion überprüfen kann bzw. fehlt mir dazu die Ausrüstung.
Aw: Kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 09:48
VDR ist irrelevant für die Funktion, wenn der also extrem hochohmig ist, ist er zumindest keine Fehlerquelle.
L20 ist ebenfalls funktional unkritisch, ein kleiner ohmscher Widerstand sollte zu messen sein. Ansonsten (RCL-Meßgerät wohl nicht vorhanden denke ich) könnte man noch mit einem bekannten C einen Schwingkreis aufbauen, dessen Eigenfrequenz man messen könnte und so "L" zurückrechnen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 10:10
L20 hat einen geringen Wiederstand. Somit sollte L20 auch funktional sein. Wenn VDR irrelevant ist (soll ja nur eine Absicherung sein, so wie ich das verstanden habe), dann kann es an keiner der Komponenten liegen, die ich verbaut habe.

Was macht man nun in solch einem Fall? Kann ich da bei ELV reklamieren? Oder kann ich es zumindest einschicken und die reparieren mir das Teil?
Aw: Kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 14:57
ELV ist da üblicherweise sehr kulant. Direkte Mail schreiben und nachfragen. Die Teile sind ja vorbestückt, auch da kann ein defekter Bauteil dabei sein. Wenn also die Print nicht völlig verbraten ist, sondern einem normalen Aufbau gleichkommt, dann wird das Teil i.d.R. ausgetauscht.

VDR: der wird erst niederohmig, wenn seine Nennspannung überschritten wird (die somit auch über der Betriebsspannung liegt) D.h. Spannungsspitzen an der Versorgungsspannung werden "kurz"geschlossen und stören so die Schaltung nicht weiter. Für die Schaltung selber ist das Teil "nicht existent".
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2015, 15:32
Danke für die Tipps und die Hilfe.
Dann werde ich mich mal an ELV wenden.
Mal schauen was dabei herauskommt.