Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Klima - Wetter - Umwelt

Kapazitiver Wasserstandsmelder - HM-Sen-Wa-Od

Beiträge zu diesem Thema: 4
Kapazitiver Wasserstandsmelder - HM-Sen-Wa-Od
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2016, 23:30
Hallo,
Ich habe den Bausatz HM-Sen-Wa-Od im Einsatz.
Bei einer Füllhöhe von 2,10m und einer Länger der Messleitung von 2,30 wird mir ein Füllstand von 2 - 3 % angezeigt. Umgerechnet wären das ca. 5-6cm Füllhöhe. Erstens passt das nicht mit dem wirklichen Stand, der ist eher so ~30cm und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob so eine Auflösung überhaupt möglich wäre.
Die Abstandshalter sind alle 10cm angebracht. Könnte ein Wasserstand bzw. ein Unterschied von 5-6 cm überhaupt angezeigt werden?
Wie kann ich die angezeigt Füllhöhe korrigieren? Ist das ein Problem mit dem Bausatz?

Grüße
Aw: Kapazitiver Wasserstandsmelder - HM-Sen-Wa-Od
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 07:40
Das sollte kein Problem mit dem Bausatz sein. Der Sensor sollte auf die max. Höhe des Speichers gekürzt werden. Danach muss(!) die Leitung neu eingestellt werden. Dazu ist es erforderlich, dass der Speicher voll ist. Die Abstandshalter sind alle 10cm und bei vollem Speicher sollte das auf 100% eingestellt sein.
Eine Kalibrierung ist immer möglich.

Gruß
Aw: Kapazitiver Wasserstandsmelder - HM-Sen-Wa-Od
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2016, 15:31
Hallo,

Da der Sensor gleichzeitig Sensor und Zuleitung ist, muss der schon länger sein, als die max. Höhe des Speichers. Sonst gibt es nasse Füße für den Bausatz. ;)
Bei mir geht es nicht um einen Speicher, sondern um eine Sammelbecken, das dann immer wieder leergepumpt werden muss, wenn eine bestimmte Füllhöhe erreicht ist.
Der max. Stand darf nicht über einen Meter ansteigen. Von daher ist das Kalibrieren leider auch nicht möglich, da ich hierzu mindestens einen Meter Wasserstand haben muss. Weniger kann ich nicht eingeben. Erreiche ich beim Kalibrieren nicht den eingegeben max. Stand, werde ich nicht fertig. Ergo - geht nicht. :(
Der tatsächliche Wasserstand ist ca. 30cm, die max. Füllhöhe (100%) habe ich variiert zwischen 100 und 230 cm. Als Füllgrad kommt aber immer ca. 9% - 3%, was ungefähr einen Stand von 9-6cm bedeuten würde. Es müsste mir aber 30% - 13% anzeigen.
Ist das normale, das der Messwert soweit daneben liegt?
Kommt es beim Kalibrieren auf die Größe des Behälters an oder nur auf die reine Höhe des Wasserstandes? Könnte man also ein anderes Gefäß, das min. einen Meter hoch, aber vllt. nur wenige Zentimeter im Durchmesser ist, dafür nutzen?

Grüße
Aw: Kapazitiver Wasserstandsmelder - HM-Sen-Wa-Od
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2016, 09:26
Hallo Flash09,

ein Abgleich in einem anderen Behälter wird nicht funktionieren. Es wird ja eine Wertetabelle der kapazitiven Messwerte angelegt. Deshalb müssen folgende Faktoren zwingend gegeben sein:

- Leitungen auf die korrekte Länge gekürzt
- Korrekte Behälterform und Abmessungen hinterlegt
- Behälter muss voll sein
- Abgleich in 10cm Schritten durchführen, damit die Wertetabelle korrekt angelegt werden kann


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung