Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten

Kapazitive Leitung bei ELV Schaltrelais?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Kapazitive Leitung bei ELV Schaltrelais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2020, 22:04
Geht um: ELV Komplettbausatz 230-V-Schaltinterface SI230-3

Ich schalte eine 3 Watt 230V-gespeiste LED-Lampe darueber. Im eingeschalteten Zustand leuchtet sie (wie erwartet) so hell, dass man nicht direkt reingucken kann. Im ausgeschalteten Zustand glimmt sie ganz leicht.

Ist die Platine defekt, oder einfach "normale" kapazitive Leitung? Das Relais trennt ja beidpolig; die Lampe ist nicht geerdet, von daher könnte das die Ursache sein, oder?

Habe leider nur ein 50 Jahre altes "Multimeter" grad zur Hand, dieses zeigt aber keine Auffälligkeiten beim Durchmessen der Platine. Die Lampe fluoresziert auch noch etwas nach -- vielleicht ist sie so empfindlich, dass sie da schon "anspringt"? Falls ich eine Möglichkeit finde, hänge ich noch zwei Bilder von der Lampe an. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Aw: Kapazitive Leitung bei ELV Schaltrelais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 10:55
Hallo Hans-Christian,

das Relais schaltet laut Technischen Daten nur ein polig. Hier wird sich die LED irgendwo einen Brumm einfangen. Vielleicht hilft es schon das Gerät in der Steckdose umzudrehen. Ansonsten müßte man einen Lastwiderstand parallel anschließen.

MfG Bernhard-W
Aw: Kapazitive Leitung bei ELV Schaltrelais?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2020, 23:29
Hallo Bernhard,

Danke für die Antwort. Umdrehen habe ich schon probiert, sowohl die Schaltsteckdose selber als auch den Verbraucher, hat beides keine Veränderung bewirkt. Lastwiderstand brauch ich nicht; das bisschen "Geleuchte" ist kein Problem, ich möchte nur sichergehen, dass hier kein Problem vorliegt.

Viele Grüße,

Hans-Christian