Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Akkus, externe Zusatz-

Kapazitätsangaben

Beiträge zu diesem Thema: 2
Kapazitätsangaben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2015, 14:09
Hallo, Frage (z.B. an Herrn de Groot) zur Kapazität der Powerbanks:
Sie geben eine Kapazität in mAh an, auf welche Spannung bezieht sich das? Man würde ja annehmen, auf 5V. Fernerhin muss man auf Langstreckenflügen die echte (!) Kapazität in Wh angeben, es wäre also sehr hilfreich, wenn die mit abgedruckt würde. Außerdem ist die Frage, ob die Angaben der Geräte untereinander vergleichbar sind.
Michael Vogtherr
Aw: Kapazitätsangaben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2016, 11:57
Mich beschäftig diese Frage auch schon lange. Bei fast keinem der Geräte gibt eine Angabe der Wattstunden. Es wird nur mit der Amperestunden Angabe "geworben", weil das einfach am besten "aussieht". Solche Angaben bei einem Starthilfegerät für 12V KfZ sind eigentlich BETRUG.
Eindeutige Aussagen macht fast keiner der Anbieter! Meine Nachforschungen führen zu der Annahme, dass es sich in diesen Fällen immer um den Bezug zur Zellspannung der Li-Akkus handelt. Ich geh dann von 3,6V aus, was ich als realistische Einschätzung halte. Aber auch die diffusen Leistungsangaben sind oft anzuzweifeln. 50 Ah Angaben für einen kleinen Pufferakku hat bestimmt die Marketingabteilung ermittelt und sind weit von der Realität entfernt. (50x3,5 -:- 180 Wh)
Wenn man die Ladespannung, Ladeleistung und Ladezeit gegenrechnet, erschließ sich einem diese Konsequenz. Es kann ja nie mehr rauskommen, als man reingibt :-)
Eigentlich ein Fall für den Konsumentenschutz: Es müsste zwingend die Angabe der Arbeitsleistung (Wh) solcher Systeme vorgeschrieben werden.

Gerade von ELV erwarte ich, dass für den Konsumenten klare Angaben der technischen Eigenschaften gemacht werden.