Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Kann IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM über Funk LAN-Gateway mit CCU2 gekoppelt werden?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104029

zum Produkt
Kann IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM über Funk LAN-Gateway mit CCU2 gekoppelt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 15:26
Ich habe ein HomeMatic-System mit CCU2 und nun noch zwei HomeMatic IP Schalt-Mess-Steckdosen HMIP-PSM gekauft und sie mit der CCU2 gekoppelt, weil diese kleiner und ästhetischer sind als das entsprechende HomeMatic-Produkt. Weil eine davon zu weit von der CCU2 entfernt ist, habe ich überlegt, ein Funk LAN-Gateway zwischen CCU2 und HMIP-PSM zu schalten. Können darüber HomeMatic IP-Produkte an die CCU2 gekoppelt werden?
Der Produktinformation ist zu entnehmen, dass das Funk-LAN-Gateway nicht mit HomeMatic IP funktioniert. Gilt dies auch für an die CCU2 angelernte HomeMatic IP-Produkte, denn diese kommunizieren doch eigentlich mit der CCU2 mit dem HomeMatic-Protokoll? Oder wäre hier erst, wie bei der CCU2, eine Firmwareänderung erforderlich?
Aw: Kann IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM über Funk LAN-Gateway mit CCU2 gekoppelt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 08:10
Hallo Matrux,

die HomeMatic IP Komponenten können lediglich direkt über die HomeMatic CCU2 Zentrale angesprochen werden. Eine Zuordnung zu einem HomeMatic Funk-LAN-Gateway ist leider nicht möglich.

Für die Zukunft ist geplant, dass die HM IP Steckdosen automatisch als Repeater arbeiten sollen. Somit ist dann auch die Funkabdeckung eines größeren Areals möglich. Diese Funktion soll per Firmware-Update aktiviert werden. Einen genauen Release-Termin konnte uns der Hersteller eQ-3 jedoch noch nicht benennen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kann IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM über Funk LAN-Gateway mit CCU2 gekoppelt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 14:48
Hallo ELV,

ich habe bei mir ähnliche Problemstellung. - HM-IP-Komponenten außerhalb der Reichweite der CCU.

Wie kann ich diese für die CCU erreichbar machen?

Ich habe 2 Funk-LAN-Gateway's bereits im Einsatz, ebenfalls mehrere WLAN-APs, welche bekanntlich aber auf 2,4 bzw. 5 GHz arbeiten.

Muss ich jetzt noch zusätzlich HM-IP-Repeater (sprich also letztlich den HMIP-HAP) installieren, oder ist damit zu rechnen dass die LAN-GWs per FW-Update zukünftig für IP-Repeating befähigt werden?
- vertragen sich eigentlich mehrere HMIP-HAP in einem LAN?
- und welche (Funk-)Überschneidungsgrenzen/Abstände muss ich einhalten?
v.G./PP
Aw: Kann IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM über Funk LAN-Gateway mit CCU2 gekoppelt werden?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 15:04
Hallo PaulchenPanther,

bitte beachten Sie unseren Beitrag vom 26.10.2016, 08:10 Uhr hierzu, dieser sollte alle Fragen beantworten.

Die HomeMatic IP Komponenten können lediglich direkt über die HomeMatic CCU2 Zentrale angesprochen werden. Eine Zuordnung zu einem HomeMatic Funk-LAN-Gateway ist leider nicht möglich.

Für die Zukunft ist geplant, dass die HM IP Steckdosen automatisch als Repeater arbeiten sollen. Somit ist dann auch die Funkabdeckung eines größeren Areals möglich. Diese Funktion soll per Firmware-Update aktiviert werden. Einen genauen Release-Termin konnte uns der Hersteller eQ-3 jedoch noch nicht benennen.


Anbindung über HomeMatic Funk-LAN-Gateway nicht möglich
HMIP-HAP nicht erforderlich
Es können mehrere HMIP-HAP in einem Netzwerk betrieben werden. Die HM IP App kann aktuell jedoch nur jeweils einen HMIP-HAP verwalten
Aktuell können Sie lediglich den Abstand zwischen HM IP Komponente und HomeMatic CCU2 Zentrale verringern, um eine sichere Funk-Übertragung zu gewährleisten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung