Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface mit Storenschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface mit Storenschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2015, 10:40
guten Tag
kann ein Homematic 092068 3 Funk Schliesskontakt für eine Storenschaltung eingesetzt werden? Zur Zeit habe ich einen FunkRolladenaktor eingebaut und kann den Rolladen nur über die Zentrale fahren. Leider komme ich nicht mit dem Kabel zum Taster resp. müsste den Taster an einem Ort installieren der mir nicht passt.
Wären die Funk Schalterschnittstellen auch eine Möglichkeit?
Homematic 076785 3fach-Funk-Schalterschnittstelle
Homematic 076784 Funk-Tasterschnittstelle 4fach

Danke
toto1964
Aw: Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface mit Storenschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2015, 12:05
Hallo toto1964,
natürlich kann der Schließkontakt als Sender genommen werden um einen Funk-Rollladen-Aktor zu steuern. Da muß damm allerdings auch ein sogenannter Rollladenschalter eingesetzt werden. Besser sind diese Wandsender. Die kann man platzieren wo man will und nehmen nicht viel Platz ein. Kurz drücken und der Rllladen (Store) fährt bis in die Endposition. Lange drücken ---> es wird so lange gefahren wie man drückt.
Auch die anderen beiden von Dir genannten Schnittstellen würden gehen.


Gruß
Aw: Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface mit Storenschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2015, 12:45
Danke für die Antwort.

Was ist ein Rollladenschalter? Gemäss GoogelSuche ist das ein
Funk-Rollladen-Aktor wie in die Homematic anbietet. Dieser ist ja bereits am Rolladenmotor angeschlossen. Warum ich einen solchen von dir beschriebenen Schalter zusätzloich benötige, ist mir unklar. Sorry

Danke und Grüsse

toto1964
Aw: Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface mit Storenschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2015, 06:50
Ein Rollladenschalter gibt es in vielen Variationen. Damit bediene ich den Rollladen wenn ich noch keine Aktoren habe. Außerdem sollte der Rollladenmotor keine eigen Funkanbindung haben. Die haben dann meißt nur eine Stromzufur und keine externe Steuerung. Es ist also kein zusätzlicher Schalter sondern der Aktor wird statt dessen eingesetzt!
Ein Rollladenmotor sollte für die externe Steuerung ein Kabel mit 4 Adern besitzen. der grün-gelbe als Schutzleiter, blau als Null und schwarz und braun für die Fahrt nach oben bzw. unten. Dafür sind die Aktoren auch ausgelegt. Im Aktor ist ein Relais für das Ein- und Ausschalten und ein Relais für das Umschalten eingebaut. Ist der Rollladen an keinen externen Schalter (oder Relais)montiert kann es wohl nicht an einen Aktor angeklemmt werden.
Diese Aktoren werden dann in der Nähe am Fenster montiert und können über Funk, von der Zentrale und auch vor Ort per Hand gesteuert werden.

Gruß
Aw: Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface mit Storenschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2015, 15:22
ok Danke
jetzt ist alles klar.
Grüsse