Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Kalibrierung funktioniert nicht (Türschlosssensor HmIP-DLS )

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Türschlosssensor HmIP-DLS

Artikel-Nr.: 155475

zum Produkt
Kalibrierung funktioniert nicht (Türschlosssensor HmIP-DLS )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2022, 12:26
Hat jemand eine Idee wie man den Türschlosssensor richtig kalibriert.

Ich habe eine Neubau Türe mit "normalem" Zylinderschloss. Bei 2 Umdrehungen ist "fest" zugesperrt. Das 2x habe ich auch so eingegenben. Ich bekomme aber manchmal ein Fehlermeldung beim Aufsperren oder Zusperren. Dabei Überdrehe ich den Schlüssel weder in die Eine noch in die andere Richtung.

Ich mache jedesmal genau 2x 360° Drehungen zum Auf- und Zusperren.
Aw: Kalibrierung funktioniert nicht (Türschlosssensor HmIP-DLS )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2022, 14:10
Ich habe auch verschiedene Einstellungen probiert. Die Erkennung ist nicht zuverlässig. Teilweise zeigt er geschlossen an, obwohl aufgeschlossen wurde und umgekehrt.
Leider funktioniert der Sensor nicht so gut, um auch ein leichtes Zurückdrehen zu erkennen: beim Aufschließen oder Abschließen, um den Schlüssen abzuziehen.
Wenn sich das nicht über FW beheben lässt, bleibt es ein nettes Gadget, aber ist für das Smarthome nicht zuverlässig und somit ungeeignet
Aw: Kalibrierung funktioniert nicht (Türschlosssensor HmIP-DLS )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2023, 13:59
Bei mir hat folgendes funktioniert:

- Tür muss aufgeschlossen sein. (Wenn man den Schlüssel jetzt steckt, muss die Systemtaste des Sensors unten bzw. rechts sein, jenachdem ob der Schlüssel in Neutralstellung senkrecht oder waagerecht steht.)

- Batterie in den Sensor einlegen

- warten, bis sich der Sensor aktiviert hat. (Systemtaste leuchtet kurz auf)

- Tür mit Gefühl vollständig zuschließen. (nicht zu schnell, nicht zu langsam) Dabei den HmIP-DLS nicht bis zum Endanschlag drehen, sondern nur, bis er genau senkrecht bzw. waagerecht steht.

- Warten, bis die Systemtaste kurz aufleuchtet

- Tür mit Gefühl komplett aufschließen. Dabei wieder nicht bis zum Anschlag sondern nur so so weit, bis der HmIP-DLS genau senktecht bzw. waagerecht steht.

- Warten, bis die Systemtaste kurz aufleuchtet

- Sollte dabei etwas schief gegangen sein: Batterie herausnehmen und alles nochmal von vorne.

- Fertig.
Aw: Kalibrierung funktioniert nicht (Türschlosssensor HmIP-DLS )
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2023, 14:30
Bei mir hat folgendes funktioniert:

- Tür muss aufgeschlossen sein. (Wenn man den Schlüssel jetzt steckt, muss die Systemtaste des Sensors unten bzw. rechts sein, jenachdem ob der Schlüssel in Neutralstellung senkrecht oder waagerecht steht.)

- Batterie in den Sensor einlegen

- warten, bis sich der Sensor aktiviert hat. (Systemtaste leuchtet kurz auf)

- Tür mit Gefühl vollständig zuschließen. (nicht zu schnell, nicht zu langsam) Dabei den HmIP-DLS nicht bis zum Endanschlag drehen, sondern nur, bis er genau senkrecht bzw. waagerecht steht.

- Warten, bis die Systemtaste kurz aufleuchtet

- Tür mit Gefühl komplett aufschließen. Dabei wieder nicht bis zum Anschlag sondern nur so so weit, bis der HmIP-DLS genau senktecht bzw. waagerecht steht.

- Warten, bis die Systemtaste kurz aufleuchtet

- Sollte dabei etwas schief gegangen sein: Batterie herausnehmen und alles nochmal von vorne.

- Fertig.
Profil erstellen