Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Kalibrierung bei max. Füllstand < 100 cm

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Kalibrierung bei max. Füllstand < 100 cm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2017, 22:09
Hallo,

ich habe einen Pumpensumpf, den ich überwachen will. Dabei sind die Abmessungen jeweils < 100 cm (was mir im Zweifel aber auch egal ist, wenn die Messwerte hier falsch skaliert wären, da mich nur etwas relatives interessiert). Das nächste Problem ist aber, dass bei einer höhe von 100 cm Wasser der Sumpf schon übergelaufen ist. Max sollte ca. 60-70 cm sein.
Aktueller Status ist, dass der Sensor bei ca. 10 cm im Sumpf sagt, dass 0 cm dort sind. Vermutlich wäre hier die Abhilfe zu kalibrieren. Durch meine Rahmenbedingungen geht das aber ja nicht bis 100 cm (was die minimale einstellbare Höhe darstellt). Was kann ich also machen? Innerhalb des Pumpensumpfs sind ca. 80 cm der Messleitung, weshalb es so auch schwierig würde z.B. mit einem Eimer mit Wasser die Füllstände zu simulieren (zumindest die Stände > 80 cm).
Aw: Kalibrierung bei max. Füllstand &lt; 100 cm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2017, 09:01
Und wenn due das ENde der Sensorleiter einfach ein Stück am Boden auslegst?, also 30cm am Boden liegend, der Rest denn aufsteigend. Dann ist "leer" halt 30cm, aber 100cm sind bei 70cm.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kalibrierung bei max. Füllstand &lt; 100 cm
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2017, 20:42
So etwas hatte ich mir auch schon gedacht. Leider habe ich nach 80 cm eine Mauerdurchführung, und ich wollte versuchen zu vermeiden diese Kunststoffstege ab und wieder dran machen zu "dürfen"... (Das war leider keinen Spaß).

Erstaunlicher weise hat der Sensor gestern nach ca. einer Stunde dann aber auch begonnen Werte abweichend von 0 cm zu senden. Ich bin aktuell also vermutlich glücklich. Ich werde jetzt einfach mal die Messwerte beobachten...