Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Kabel dazu?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130220

zum Produkt
Kabel dazu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2015, 21:33
Laut Anleitung soll "eine wasserdichte Leitung (max. Durchmesser 5mm)" für die Stromversorgung verwendet werden. Ist mit 5mm der maximale Aderquerschnitt gemeint oder der Außendurchmesser der Leitung? Wenn letzteres: Wetterfeste Leitungen mit zwei Adern und Durchmesser <= 5mm habe ich zumindest im ELV-Sortiment nicht gefunden. Was für eine Leitung wäre denn empfehlenswert? Bin für alle Hinweise dankbar.
Aw: Kabel dazu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 08:10
Wasserdicht sind ja die meisten Leitungen. Mit Durchmesser ist der Außendurchmesser gemeint, weil der in die Kabeleinführung passen muß.
Als Kabel würde ich sowas hier: klick nehmen.
Genaugenommen reicht alles was 2 Leitungen hat, also auch ein Koaxkabel täte es.
Das einzige was zu bedenken ist prinzipiell (praktisch nicht wirklich) ist der UV Schutz des Mantels. Normale Kabel (also keine Gummikabel) verspröden mit der Zeit.
In der Realität liegt bei mir seit 20 Jahren ein Schlauchdraht (der von telefoninstallation) im Freien rum - Nix.
Und da die Spannung auch im Niedervoltbereich ist - kein Drama...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kabel dazu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 12:02
Ok, wenn man wirklich nur Wasserdichtigkeit voraussetzt, dann passt es natürlich. Bei mir wäre das Kabel aber durchaus 10m lang, würde durch nasse Bereiche führen und läge auch nicht immer im Schatten. Aber wenn Du mit simplen Strippen gute Erfahrungen gemacht hast, dann hilft mir das schon weiter, also danke für Deine Antwort!

Trotzdem finde ich bei einem Artikel, der nach draußen gehört, eine solche Kabeldurchführung falsch dimensioniert.
Aw: Kabel dazu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 13:53
Ich hab das Teil nicht, aber die Kabeldurchführungen gibts auch für größere Durchmesser, vielleicht ist Platz genug dafür und man kann das Ding aufbohren.
Mein besagtes "Telefonkabel" ist neben einer Kunststoffrohrleitung für Regenwasser direkt in der Erde verlegt, die letzten Meter dann frei in der immer prallen Sonne.
Nur, das Kabel ist alt und hat vielleicht noch eine "gute alte" PVC Isolierung mit Weichmachern, die heute verboten sind und hält daher auch schon so lange durch.

Alternativ kannst aber den fragwürdigen Bereich mit dickem Erdkabel verlegen und dann das letzte Stückerl auf ein dünnes Kabel umsetzen. "Schrumpfschlauch mit Kleberfüllung" oder andere Ip65 artige Muffe/Verbindungsstelle verwenden. Notfalls ein kleines IP65 Gehäuse mit 2 verschieden starken Verschraubungen als Umsetzerbox. Gibts ein paar Dinge hier. Dann ist nur der letzte "halbe Meter" gefährdet...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kabel dazu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 23:25
Ja, das sind genau die Optionen, die mir auch eingefallen waren. Wenn man das Teil ohnehin zusammenbaut, dann könnte man es ja auch verbessern. Danke nochmal für den Realitäts-Check!

Ich hab das Teil nicht...

Na das überrascht mich aber, bei Deinem Nick ;)
Aw: Kabel dazu?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2015, 08:41
Na, wer den "Nick" hat, der braucht keinen Sensor, weil er ja weiß wann... :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.