Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Ist es möglich Unterputz HmIP Aktoren in Anlernmodus zurücksetzen ohne die Wand zu öffnen?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Ist es möglich Unterputz HmIP Aktoren in Anlernmodus zurücksetzen ohne die Wand zu öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2019, 12:35
Durch ein Missgeschick wurde meine Zentrale zurückgesetzt, so dass nun keine Aktoren mehr angelernt sind. Die Aktoren wurden aber auch nicht abgelernt.

An einige Aktoren komme ich ohne Probleme heran um diese per Reset Knopf zurück zusetzen, aber gerade die Unterputz-Rolladen-Aktoren (HmIP-FROLL) sind nicht erreichbar, ohne die frisch Tapezierten Wände wieder zu öffnen.

Beim Einbau war ich davon ausgegangen, dass die Aktoren nach kurzer Zeit ohne Strom in den Anlern-Modus zurückkehren, so wie vor dem ersten Anlernen. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit (per Key+SGTIN) wieder Zurgriff auf die Aktoren zu bekommen? Oder sonst eine Möglichkeit ohne die Wand wieder zu öffnen?
Aw: Ist es möglich Unterputz HmIP Aktoren in Anlernmodus zurücksetzen ohne die Wand zu öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2019, 19:35
hallo,

schon eine Lösung gefunden?

die letzten 4 Ziffern des aktors aufschreiben, dann löschen und gleich wieder hinzufügen.

Lt. Internetquelle wird dann automatisch ein Werksreset durchgeführt
Aw: Ist es möglich Unterputz HmIP Aktoren in Anlernmodus zurücksetzen ohne die Wand zu öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2019, 11:54
Nein, leider habe ich noch keine Lösung gefunden und werde wohl die Wand wieder auf machen müssen.

Die Aktoren sind aus der CCU gelöscht, hinzufügen (auch per Serial/Key) funktioniert aber nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass die Aktoren nicht in den Anlern-Modus schalten, weil sie glauben noch an einer CCU angelernt zu sein. (Details s.o.)