Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Ist eine USV per Micro-USB parallel zu Hohlsteckernetzteil möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD

Artikel-Nr.: 152941

zum Produkt
Ist eine USV per Micro-USB parallel zu Hohlsteckernetzteil möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2019, 12:53
1.
Ist es möglich parallel zur empfohlenen Stromversorgung per Steckernetztteil gleichzeitig eine vorhandene Powerbank (Goobay 20.000mA)anzuschliessen um eine USV zu realisieren? Oder raucht mir das Board dann ab?
Aw: Ist eine USV per Micro-USB parallel zu Hohlsteckernetzteil möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 09:57
Prinzipiell ja, aber der Ladestrom, der sich zusätzlich ergibt, könnte ein Problem werden, wenn der nicht begrenzbar ist.

Ich habe bei mir die USV einfacher realisiert. Permanentladegerät an Akku, vom Akku ein StepUp/down Wandler (je nach Akkutype) zum Pi... fertig. D.h. der Pi wird permanent vom Akku versorgt (egal ob Hohlstecker oder USB), der aber permanent geladen wird - außer der Strom fällt aus. Bei mir ist das ein 28Ah Bleigel, aber selbst eine einzelen 18650er Zerlle wäre möglich.
zuvor hatte ich eine Powerbank (5000mAh) vom Diskonter für 6,90€, die Laden und Entladen zugleich beherrschte, nur war mir die Überbrückungsdauer zu gering...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ist eine USV per Micro-USB parallel zu Hohlsteckernetzteil möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2019, 17:30
Hallo an alle im Thema,

die Powerbank mit der Artikelnummer 126711 lässt sich derzeit nicht sinnvoll als USV für HomeMatic-Zentralen verwenden, weil der Hersteller der Powerbank das Ladeverhalten des Gerätes verändert hat.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist eine USV per Micro-USB parallel zu Hohlsteckernetzteil möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2019, 09:23
Danke für den Hinweis, das wusste ich schon, habe aber die Goobay 20.000mAh Powerbank schon aus der früheren(noch funktionierenden) Charge hier im Betrieb in der Kombination Pi3b und altes Sendemodul. Ich hatte nur die Befürchtung dass das Gerät Schaden nehmen könnte und wollte generell wissen ob man Hohlsteckernetzteil und Powerbank als USV parallel betreiben kann. Mittlerweile läuft der Pi3B+ neues Sendemodul mit der Powerbank gespeist von einem 3.1Ah Netzteil über die Micro-USB Buchse hier problemlos.