Liebes ELV'ler
Die Beschreibung "unterwegs präzise messen" halte ich für irreführend, denn
1) braucht man einen PC dazu, weil nur dort die Software dafür läuft (und mit Laptop würde das jede der Mikroskop Kameras können) und
2) (wenn das so üblich ist, wie bei den anderen Kameras dieser Art), ist vorher eine Kalibrierung durchzuführen. Das geht eigentlich nur bei Stativeinsatz, da dafür der Meßabstand absolut gleich bleiben muß - und scheint mir daher ebenfalls "mobil" unpraktikabel.

Man kann damit unterwegs ein wenig "Makroskopie" betreiben, mehr nicht, und die Angaben wie 500fache Vergrößerung sind ebenfalls "seltsam". Dies würde locker zur Beobachtung von Bakterienkulturen ausreichen (zumindest bei meinem opt. Mikroskop kein Problem) - das wird sich wohl nicht machen lassen.
Der Faktor scheint als Abbildung eines Objektes auf einem mind, 24" Monitor im Verhältnis errechnet zu werden - bei vollem digital-Zoom. Die Auflösung zur Darstellung von z.B. Bakterien ist dabei immer noch völlig unzureichend.

Da ich selber das 2MPixel-USB Mikroskop habe und einige Erfahrungen damit, erscheint mir die Bezeichnung "Makroskop" geeigneter.
Zumindest sind die max. mögl. Details auch mit einer SLR und einigen Zwischenringen bei einem Makrofaktor von 10:1 bereits realisierbar - und das ist keine 500fache Vergrößerung !