Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Radios und Zubehör

IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich

Beiträge zu diesem Thema: 7
IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 12:31
Hallo,

unser IR100 versorgt unser WZ schon >3Jahre problemlos.
Meistens bleibt unser Lieblingssender eingestellt, doch um eigene Musik abspielen zu können, habe ich einen lokalen Streamingserver (MDP) eingerichtet.

Leider ist mir jetzt jetzt aufgefallen, dass ich mit dem analogen Bedienrad nicht mehr den Sender wechseln kann.

Nach dem Drücken "Senderliste" (Taste leuchtet auch) und dann "Drehrad" tut sich nichts. Das Drehrad selbst funktioniert jedoch in anderen Menüs problemlos. Über das Webinterface kann ich ebenfalls problemlos den Sender wechseln.

Es spricht einiges für einen Firmware-Bug. Warum der erst nach >3Jahren auftritt ist allerdings fraglich...

Kann man das IR100 irgendwie resetten oder selbst die Firmware updaten?


Beste Grüße
Aw: IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2015, 10:29
Hallo tetzlav,

Ich kenne das Gerät nicht, aber zum Thema Softwarefehler nach drei Jahren fallen mir hier zwei Dinge ein:

1. Die Anzahl der Sender in der Senderliste hat einen "magischen Wert" überschritten und kann deshalb nicht mehr angezeigt werden.
2. Auch beliebt: Falls die Liste mit Sendernamen also Text angezeigt wird, gibt es vielleicht jetzt einen Sendernamen, der Umlaute oder Steuerzeichen enthält und die Firmware kann damit nicht umgehen.

Beides typische Softwarefehler, die oftmals nicht ausgetestet werden.

Viele Grüße

Kalle Wirsch
Aw: IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2015, 12:51
Hallo tetzlav,

wir haben Ihre Anfrage an unseren Entwicklungsbereich zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 08:33
Hallo tetzlav,

wir würden Sie in diesem Fall bitten, das Radio zur Sonderprüfung einzusenden. Legen Sie Ihrer Sendung bitte eine kurze Fehlerbeschreibung bei.

Anschrift:
ELV Retoure
Kennwort: Sonderprüfung
z.Hd. Herrn Sandhorst
Maiburgerstr. 25
26789 Leer

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2020, 20:30
Was ist denn daraus geworden? Auch bei meinem IR100 (V1.4.1) funktioniert der Senderwechsel nach vielen Jahren nun nicht mehr. Es sind genau die gleichen Merkmale, wie oben von tezlav beschrieben. Über die Weboberläche kann ich den Sender wechseln. Mit dem Bedienrad nicht, obwohl dieses und alle vier Knöpfe funktionieren.
Zusätzlich ist allerdings jetzt, zwei Monate später, auch der Lautsprecherausgang ausgefallen. Die Lautsprecher knacken nur einmal leicht beim Einschalten des IR100. Ich meine, früher war das nicht so. Wenn ich alternativ die Kopfhöererbuchse nutze, liefert sie weiterhin das Audiosignal. Hilft nur einsenden = Software neu aufspielen, oder kann ich den Fehler selbst beheben?
Aw: IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2020, 18:36
Hallo Xandi,

bitte überprüfe ob im Menü beim Abspielmodus "Internetradio" ausgewählt ist. Ist im Menü "MP3-Payer" ausgewählt, dann tritt genau der von dir beschriebene Effekt auf. Ebenso solltest du im Menü für die Toneinstellungen prüfen, ob denn der Verstärker auf "An" geschaltet ist (sonst knackt es wirklich nur).
Aw: IR100 Senderwechsel nicht mehr möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2020, 20:28
Hallo Bastler126,

dankeschön. Super! Genau so war es. Beide Hinweise haben geholfen:
"Menü > Abspielmodus > Internetradio" hat die Senderwahl mit dem Bedienrad wieder ermöglicht.
"Menü > Toneinstellungen > Verstärker Ein" hat den Lautsprecherausgang wieder eingeschaltet.