Ich plane schon seit einer Weile die Elektroinstallation in meinem Haus. Wegen der vielen zu steuernden/regelnden Komponenten brauche ich zumindest teilweise eine Autmatisierungsmöglichkeit. Weil ich neu baue möchte ich nur im für unwichtige Komponenten eine Funkkomponenten verwenden. Gründe:
-Fensterkontakt oder Bewegungsmelder mit Funk wurden und werden bei einem Einbruch einfach durch Störung durch Funkgerät außer Betrieb gesetzt(d.h. dafür nicht zu verwenden)
- Funkkomponenten benötigen eine Batterie -> Wartung, Störempfindlichkeit, Zuverlässigkeit (bitte hier keine Argumente posten das Funk hier zuverlässiger ist als üblich)

An für sich kann die Homematic wired mehr als eine Alternative zu KNX sein. Allerdings machen mich folgende Punkte nachdenklich bzw. machen es unmöglich mein Haus mit der Homematic auszustatten. Vielleicht habt ihr ja ein Lösung dafür?

1. Ich brauche für eine vielzahl an Tastern einen Umsetzer auf RS485, die hinter der Schalterdose platziert werden können. Bisher gab es u.a. das Modul "RS 485 – 4 fach I/O – Modul Unterputzmontage". Leider wurde das abgekündigt...gibt es Alternativen für den Umsetzer?
2. Ein Großteil der Sensoren (Fensterkontakt, Bewegungsmelder...) sind via Funk eingbunden. Gibt es dafür von anderen Anbietern alternativen?
3. Insgesamt scheint EQ-3 die aAnzahl an Wired Komponenten herunterzufahren. Was ist eure Erfahrung sind die wired Komponenten bei EQ-3 eher auf dem absteigenden Ast und ich wäre hier mit KNX trotz der vielen, vielen Nachteile besser beraten?
4. Trotz intensiver Recherche konnte ich im Bereich (Thüringen) Erfurt / Weimar / Jena / Gera nicht ein Elektroinstallateuer finden der mit Homematic Erfahrung hat oder mit mir zusammen eine Installation wagen würde. Kennt ihr vielleicht einen Elektriker?

Ich hoffe Ihr helft mir, so das mein Haus doch mit einer Homematic gesteuert werden kann.

Zemax