Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Installation des Displays ?!

Beiträge zu diesem Thema: 7

MAX! ARR-Bausatz Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 103960

zum Produkt
Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 15:35
Hallo Leute, liebe ELV-Technicker,

ich komme gleich zu meinem Problem:

Der Zuammenbau meines ersten Thermostaten war eigentlich nicht wirklich schwer, aber funtionieren tut er dennoch nicht :-0
Das Display zeigt nichts an, leuchtet nur. Auch das Drücken von Knöpchen bringt nichts.

Das einzigste was sich mir beim Zusammenbau, auch mit Hilfe der Doku, nicht ganz erschließt ist das Display.
ich bin nicht sicher ob ich das richtig gemahct habe.

Als erstes habe ich das Display selbst eingelegt. Entgegen der Doku habe ich keine Schutzfolie entfernt, weil keine gefunden - wollte auch nicht das Glas zerkratzen.
Die silbrig glänzende Seite nach oben (worauf danach die Lichtstreuscheibe aufgelegt wird), die Glasnase rechts und die Glaskante nach hinten (zu den Tasten) liegend.
Jetzt die Streuscheibe eingelegt, so das unten (also hinten zu den Tasten zeigend) der Schlitz (wohl für den Leitgummi)frei bleibt.
Auf diese legte ich nun den Papierstreifen (Reflextionsfolie - naja ist doch nur Papier). Dan die graue Abdeckung auf das Ganze drauf, auch wieder so das unten (also hinten zu den Tasten zeigend) der Schlitz frei bleibt.
So nun diesen komishcen Gummi hochkant in den freien Schlitz eingelegt.
Kann mir bitte jemand erklären wie dieser Gummi funktionieren soll ?
Wenn den die schwarze Schicht im Gummi elektrisch leitend ist, dann gibt es doch Kurzschlüsse. Wie soll denn der Gummi die vielen eng beianderliegenden Kontakte der Platine fehlerfrei ans Display weitergeben ?

Bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig gemacht habe, aber wieß nicht wirklich wo der Fehler liegt.
Wie kann ich testen iobs nun wirklich am Display liegt, oder an etwas anderem ?

Bin am veruweiflen, habe das Thermostat nun schon dreimal wieder auseinandergenommen und zusammengebaut.. Und ich ahbe hier noch weitere 6 Stück ich bauen müßte an diesem Wochenende :-O

Vielen Dank und Gruß
Edi
Aw: Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 16:18
Hi Leute,

habe eben nochmal getestet und durchgemesssen.
Ich habe wohl auch den öfter beschriebenen Kabelbruch zum Reflektor.
Ich weiß zwar noch nicht ob es daran lag/liegt, aber nachdem ich jetzt die 3 Leitungen zum Optoreflexkoppler (der von ST3 war gebrochen) und die Stromanschlüße vom Motor wieder abgelötet habe, geht das Display so wie es soll. Also ahbe ich zumindest das Display richtig zusammen gefügt.
Wie das allerdings mit dem Gummi funktioniert erschließ sich mir imme rnoch nicht.

Ich werde nacher ein neues 3-adriges Kabel zum Optoreflexkoppler einlöten und berichten obs dann 100% funktioniert.

Gruß
Edi
Aw: Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 18:01
So,

habe ein neues 3-adriges Flachbandkabel eingelötet und nun funktioniert alles so wie es soll.
Ich hätte nicht gedacht das ein gebrochenes Kabel vom Optokoppler solche Auswirkungen hat.

Vielleicht hilft meine Selbsterkenntnis auch anderen hier ;-)
Von mir aus kann dieser Beitrag hier geschlosen weden.

Es sei denn jmand erklärt mir das noch mit dem Gummi und dem Übergang zum Dosplay - wie das im einzelnen funktioniert.

Gruß
Edi
Aw: Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 18:54
Hallo edisoft,
hab zwar noch keinen Max! zusammen gebaut, aber das mit dem Gummi war nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Displays so:
Der Gummi besteht aus einer Aneinanderreihung von ganz schmalen leitfähigen Gummischichten, die gegeneinander isoliert sind, deshalb kein Kurzschluss untereinander. Wenn man eine Lupe nimmt, müßte man diese Schichten/Streifen erkennen können. Da es so viele Leitstreifen pro Millimeter sind, kontaktieren also immer welche mit den Kontakten auf Leiterplatte und Glas, meistens sogar mehrere, so dass die Kontaktsicherheit recht groß ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Max!-Display anders wäre, dann korrigiert mich, ich lerne gerne noch was dazu.:D
Aw: Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2012, 13:42
Cuore: Du wirst nix dazulernen - genauso werden LCDs mit der Leiterplatte verbunden :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2013, 12:20
Hallo an alle, Ich habe das gleiche beschriebene Problem. Keine Anzeige und dauer leuchten der LED.
Das austauschen der Leitungen zum Antrieb bzw. zum Sensor, hat allerdings bei mir nichts geholfen.
Wer hatte das gleiche Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?
Vielen Dank im Voraus.
Aw: Installation des Displays ?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2013, 11:57
Hallo daxer,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der technischen Kundenbetreuung und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung