Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Im Master Display wird nicht alles angezeigt, Kalibrierung unvollständig

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Im Master Display wird nicht alles angezeigt, Kalibrierung unvollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2016, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe meinen Bausatz nun komplett aufgebaut (Lötbrücken sind gesetzt und die SMD und Rundsicherungen habe ich auch schon geprüft).
Wenn ich das Netzgerät einschalte zeigt der Slave kurzzeitig alle verfügebaren Segemente an. Im Master Display wird leider nicht alles angezeigt. In der erste Zeile wird alles richtig dargestellt bzw. im Kalibrierungsmodus wird nicht CALI angezeigt sondern nur der die Ziffer „I“. Der Unterstrich fehlt im gesamtem Masterdisplay.
In der zweiten Zeile im Master fehlt der Punkt sowie die Stromeinheit „A“ (I-Limit etc. wird dargestellt). In der dritten Zeile fehlt jegliches Symbol es sind nur 2 oder 3 Segmentbalken von den Memory Zahlen zu lesen. In der letzten Zeile wird absolut gar nichts dargestellt.
Die Funktion scheint aber nicht beeinträchtigt. Man kann von Standby auf Active schalten sowie eine Spannung ausgeben, es ist nur nicht möglich ein Limit zu setzen (durch Enter-Taste), im Slave ist dies alles möglich.

Die Kalibrierung ist leider nicht vollständig möglich:
Abschnitt 1:
- Im Master Display steht 1.00 V, Active und nur eine 1 (das Wort CAL ist nicht zu lesen)
- Im Slave Display wird 1.00 V und CAL1 angezeigt
- Man soll die „Enter“ Taste betätigen sobald „Memory“ angezeigt wird (Memory ist nicht zu lesen, siehe oben)
- Im Slave steht währenddessen 1,00 V CAL1 und 0.000A

Abschnitt 2:
- Im Master Display werden 14,00 V angezeigt
- Im Slave Display steht jedoch weiterhin CAL 1
Man soll mit der „Enter“ Taste betätigen sobald „Memory“ angezeigt wird (siehe oben)
- Im Slave steht 1,00 V CAL1 und 0.000A

Abschnitt 3:
Im Abgleichschritt 3 steht, dass im Master 0,100 A ausgegeben werden soll sowie CAL3. Man soll den Ausgangstrom auf 0,100 A stellen.
- Es wird weiterhin CAL1 im Slave Display angezeigt
- Es passiert nichts durch Drehen des Drehimpulsgebers
- Man soll mit der „Enter“ Taste betätigen sobald „Memory“ angezeigt wird (siehe oben)
- Enter Taste drücken bewirkt dieses Mal auch nichts
- Im Slave steht 1,00 V CAL1 und 0.000A
- Wenn ich nun die „U/I“ Taste drücke komme ich zur Slave Kalibrierung, bei der komme ich leider auch nur bis zum dritten Abschnitt, hier bleibt das System auch stehen.

Ich vermute mal, dass es irgendetwas mit dem Master zu tun hat, ich weiß jedoch absolut nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll (auf fehlende Bauteile und Kurzschlüsse habe ich schon geschaut).
Aw: Im Master Display wird nicht alles angezeigt, Kalibrierung unvollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2016, 09:01
Hallo Zeitmensch,

die Fehlerbeschreibung deutet auf Kontaktprobleme beim Display hin. Sie sollten die Leitgummistreifen auf mögliche Verunreinigungen prüfen. Es ist auch denkbar, dass der Displayrahmen nicht stramm ansitzt und genügend Druck ausübt.

Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Im Master Display wird nicht alles angezeigt, Kalibrierung unvollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2016, 20:14
Hallo ELV Team,

vielen Dank für den Hinweis. In der Tat war die Diffuser-Folie verrutscht und hatte das untere Leitgummi überdeckt.

Nun geht leider nur das Masterdisplay. Die Slave SMD Sicherung SI302 1AT ist leider durch. Kann diese über ELV bezogen werden oder eine genaue Bezeichnung bekannt gegeben werden?

Des Weiteren ist mir bei der Montage das Flachbandkabel von der Frontplatine ST400 zur Basisplatine die Flachband-Steckerabdedckung abgebrochen, so dass also das Flachbandkabel nicht mehr von oben gehalten wird. Kann dieses auch nachgeordert werden?

Schönen Gruß
Zeitmensch
Aw: Im Master Display wird nicht alles angezeigt, Kalibrierung unvollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2016, 08:01
Hallo Zeitmensch,

für Ersatzteilanfragen wenden Sie sich bitte kurz per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren).



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung