Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

I2C Kommunikation am Arduino Uno prüfen?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Real-Time-Clock-DCF-Modul mit I2C, SPI u. UART-Schnittstelle, RTC-DCF

Artikel-Nr.: 130541

zum Produkt
I2C Kommunikation am Arduino Uno prüfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2019, 22:46
Hallo,

ich habe zwei dieser Module bestellt. Leider bekomme ich keine Kommunikation zustande.

Bei beiden wurden die Jumper 1 und 2 mit Lötzinn geschlossen und beide haben nur den Schalter 2 auf on, alle anderen sind auf off.

Modul 1: Mittels I2C Scanner wird angezeigt, dass sich kein Teilnehmer am Bus befindet.

Modul 2: Die Busadresse 0x01 wird vom I2C Scanner erkannt. Der Beispielsketch set Time der zum Download angeboten wird ist entsprechend der Konfiguration angepasst und auf den Arduino Uno aufgespielt. Leider scheint es nicht zu funktionieren, der Serial Monitor zeigt nur den 1.1.2000 um 0:00:00 an, ab da zählen die Sekunden seit restart des Arduino hoch. Dieses Verhalten ist aber wenn das Shield nicgt gesteckt ist das selbe.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich prüfen kann ob die Kommunikation bis zur RTC überhaupt funktioniert?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüsse
Ralf
Aw: I2C Kommunikation am Arduino Uno prüfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2019, 14:17
Es wäre schön wenn der Kundenservice hier mal was von sich hören lassen würde...

Kann mir jemand ein bei sich lauffähiges Programm zur Verfügung stellen? Vielleicht liegt's ja auch einfach daran, dass ich was falsch programmiert habe.

Danke und liebe Grüsse
Ralf
Aw: I2C Kommunikation am Arduino Uno prüfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2019, 15:04
Hallo ralfdirk,

wenn Du etwas vom Kundenservice hören willst dann mußt Du dich auch direkt an den Kundenservice wenden. Hier helfen sich die User untereinander.


Gruß
Aw: I2C Kommunikation am Arduino Uno prüfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2019, 21:20
Ah, ok Danke.

Ich hatte hier schon einige Male Antworten des Kundenservices gesehen und hatte daher gedacht die Lesen (und antworten) hier mit.
Aw: I2C Kommunikation am Arduino Uno prüfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2019, 10:47
es gibt zwar von ELV hier antworten, aber die sind meist sehr produktspezifisch und selten (alle paar Wochen eine kleine Flut) - aber höchst selten eine detaillierte Lösung für ein sehr spezifisches Problem. Die werden meist nur in Userforen aller Art gelöst.
Daher würde ich auch mal eine Suche in speziellen Arduino Foren versuchen - das geht vermutlich schneller ;)

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=188767.0
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.