Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Homematik Funk-Rolladenaktor in Verbindung mit ELV Homematic Funk-Lichtsensor

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematik Funk-Rolladenaktor in Verbindung mit ELV Homematic Funk-Lichtsensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2020, 14:04
Bei meiner Programmierung für den o.g. Funk-Lichtsensor benötige ich Hilfe.

Wenn die von mir angegebene Lux Zahl überschritten wird Fahren die Rolläden nur komplett runter. (auf z.b. 75 % o.ä. funktioniert leider nicht.)

In den Parallel laufenden Programmierungen morgens und abends funktioniert dies einwandfrei.

Was habe ich da zu beachten - freue mich auf Vorschläge...
Aw: Homematik Funk-Rolladenaktor in Verbindung mit ELV Homematic Funk-Lichtsensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2020, 16:01
Hallo andredeitert,

leider machst Du keine Angaben, wie die Programmtriggerung und auch das gesamte Handling der Rollladenansteuerung erfolgen soll und welche Komponenten Du im Einsatz hast.

1. Wenn die Programmtriggerung (Wenn:..Bedingung) über den Helligkeitswert (> 150) erfolgen soll…sollte dies mit --> bei Aktualisierung auslösen ...erfolgen

Welche Zykluszeit wurde hier vorgesehen…für die zyklische Übertragung des Helligkeitswertes (--siehe Gerätemenü)

2. Wenn die Programmtriggerung (Abfrage) nur zu einem gewissen Zeitpunkt erfolgen soll --->muss im Listenfeld des Helligkeitswertes --–>nur prüfen ......verwendet werden. Beide Bedingungen ....Zeitpunkt und Helligkeitswert werden dann als UND-Bedingung in der Wenn:..Bedingung aufgeführt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematik Funk-Rolladenaktor in Verbindung mit ELV Homematic Funk-Lichtsensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2020, 17:18
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also ich könnte ein Sreenshot von meiner Programmierung senden.

Ich weiß nur nicht wie ich dies über das Forum übermitten kann...

Als erstes würde ich gerne 2 Rolläden mit mit Unterputz Funkaktor i.V.m. mit dem Funk - Lichtsensor verbinden.



Wenn du mir hier sagen könntest was ich falsch mache dass die Rolläden nur komplett runter fahren - wäre echt super.

Grüße - André
Aw: Homematik Funk-Rolladenaktor in Verbindung mit ELV Homematic Funk-Lichtsensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2020, 17:53
Hallo Andre,

Du kannst hier ein screnshot einstellen. Verwende hierzu einen Bild-Hoster wie z.B. upload, Megacloud, directupload, DropBox....usw.

Gebe bitte noch an, welche zyklische Statusmeldung Du beim Lichtsensor gewählt hast...also in welchem Raster der Helligkeitswert an die Zentrale übertragen wird. Soll zusätzlich zum Auto-Modus irgendwann auch einmal manuell ..per Tastendruck...der Rollladenaktor angesteuert werden. Wie soll sich dann der Aktor verhalten....Mischbetrieb und/oder nur Automatik-Betrieb.

Um eine "dichte" Steuerung zu realisieren, muss man im Vorfeld genau wissen, wie das Verhalten/Handling sein soll.
Viele Grüße..elkotek