Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Homematic und Dali Treiber

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic und Dali Treiber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2017, 13:19
Hallo,

ich habe es mit der Suche versucht und bin überrascht, dass nichts zu finden war: Um LED Leuchten zu dimmen, werden auch im Privatbereich immer mehr Dali Treiber verbaut. Diese ermöglichen unter anderem, über die Länge des Tastendrucks gedimmt zu werden. Das kriege ich mit den bisher ausprobierten HM-Aktoren nicht hin. Habe ich etwas übersehen, oder gibt es eine andere Möglichkeit Dali-Treiber zu dimmen? Ist da was in Planung?

Danke und Grüße

Michael
Aw: Homematic und Dali Treiber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2017, 15:08
Dali ist ja eigentlich auch für was anderes gedacht, das ist ja ein Bus System. Das Homematic damit nicht funktioniert ist erstmal nicht weiter verwunderlich. Es ist ja nicht möglich den aktuellen Status der Leuchte festzustellen etc.
Aw: Homematic und Dali Treiber
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 18:00
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Herausforderung und hätte folgende Teillösung/-idee:

- DALI benötigt ein Digitales Signal
- Der Lunatone 0-10V DALI Konverter wandelt ein analoges (0-10V) Eingangssignal in DALI-Signale um
- den Konverter gibt es in aktiver (mit Spannungsversorgung 10V) oder passiver Variante

So weit so gut: Könnte man mit einem HM PWM oder andern HM-Gerät einen Spannungsabfall der 10V generieren, um so den Konverter anzusteuern? Es gibt zwar den Funk-Sollwertgeber von HM (0-10V), der ist aber sperrig und passt so in kein Lampengehäuse.

Ich habe parallel auch nochmal an EQ-3 geschrieben mit der Frage nach einem DALI-kompatiblen HM-Aktor....

Gruß,
Michael