Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Homematic Relais dauerhaft im Wifi und per 12V Schaltbar

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic Relais dauerhaft im Wifi und per 12V Schaltbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2020, 12:41
Liebe Forumianer!

Ich versuche folgendes Szenario zu erstellen, kann mir aber trotz vielfältiger Recherche zum Thema "Relais" kein einheitliches und zielführendes Bild machen. BTW: Bin zwar gelernter Elektrotechniker, in diesem Beruf aber seit 25 Jahren nicht mehr tätig. Bitte um Nachsicht.

Szenario: Ich habe einen Motorgesteuerten Haustür-Zylinder, dieser wird versorgt über Netzteil, die Außeneinheit wird ebenfalls per Netzteil versorgt. Weiters habe ich ein Video-Gegensprechanlangen System im Einsatz, welches auch über einen RFID-Card Reader verfügt. Dieses Gerät schaltet bei Einsatz einer RFID-Card eine (?) ca. 15,6 V Spannung für eine Sekunde. Mein Ziel ist es nun, mit Hilfe eines geeigneten Relais (ich glaube potentialfrei) die dauerhaft Spannung führenden Kabel der Netzteile (elektr. Zylinder, Außeneinheit) durch zu schalten bzw. zu trennen. Jeweils bei anliegen dieser 1 Sek. Spannung.

Was ich dabei unbedingt schaffen möchte: Das Relais (oder eher Schaltaktor) soll dabei dauerhaft mit seiner Betriebsspannung in Betrieb bleiben, da er im Wifi immer verfügbar bleiben soll um ihn auch per App jederzeit steuern zu können.