Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Wired Produkte

Homematic IP Wired und Fertighaus Neubau

Beiträge zu diesem Thema: 4
Homematic IP Wired und Fertighaus Neubau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2019, 11:28
Hallo,

ich lasse bald ein Fertighaus bauen und würde gern dort das Homematic IP Wired System einsetzen.
Leider hat der Hersteller noch keine Ahnung davon und würde die Verkabelung standardmäßig vornehmen.
Will ich die Verkabelung anders haben, muss ich 1. Einen Elektroplan erstellen und den Elektrikern sagen von wo nach wo welches Kabel gelegt werden soll und 2. mehr zahlen :).

Meine konkreten Fragen sind aber:

1. Kann ich das Homematic IP Wired System als Privatanwender uneingeschränkt kaufen? Habe gelesen, dass es nur Fachbetriebe kaufen und installieren dürfen.

2. Wenn ja, sind die sechs Wochen Lieferzeit realistisch?

3. Wo bekomme ich die volle Dokumentation zu dem System? Ich finde immer nur Flyer...

4. Verstehe ich das richtig, dass zu den Schaltern/Tastern usw nur ein Telefonkabel führt und man das in Ringbus Variante verlegen kann?

5. Wenn "ja" bei Frage 4: Welche Schalter werden denn eingesetzt? Die normalen Schalter sind ja auf normale Elektrokabel ausgelegt soweit ich weiß.

6. Würde es funktionieren wenn ich dem Elektriker sage, er soll einfach zu allen Schaltern/Tastern usw. ein 2x2x0,6 Kabel legen und den Rest wie immer?

Die Fragen 4-6 habe ich nur, weil ich keine Dokumentation habe :D

Für für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!
Aw: Homematic IP Wired und Fertighaus Neubau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2019, 11:03
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem, kann jemand sie den Beitrag eine Antwort geben? Homematic IP Wired Ist noch recht neu alles gibt leider kaum Hilfestellung dazu.

Viele Grüße in die Runde!
Aw: Homematic IP Wired und Fertighaus Neubau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2019, 15:00
Finde ich sehr schade, dass es hier keine Rückmeldung gibt. Obwohl ich eventuell mehrere Tausend Euro hier lassen würde...
Aw: Homematic IP Wired und Fertighaus Neubau
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2019, 15:28
Ein Elektriker, der diese Frage nicht beantworten will(kann) sollte sich zum aD begeben.;)
Am einfachsten ist es:
1. alle Leitungen von schaltern, Tastern, Steckdosen und Lampen in "normaler" Leitung (NYM) ausführen lassen. Die werden je Etage an einen Zentralen Punkt geführt, dorthin wo die Verteilung Wired-Anlagen eingebaut werden sollen. Eine Führung über mehrere Etagen würde ich vermeiden, der Übersicht wegen. Jetzt kann man, je nach Möglichkeit, "normale" Schaltungen oder über HM-Wired die Schaltungen ausführen (lassen). Da alles an einem zentralen Punkt ist können Schaltungen auch später geändert werden. Ausschaltung--->Dimmer usw.
2. in diesen Verteilungen kann man jetzt entweder alles auf einmal oder je nach Geschmack, Zeit und Geld, die Wired-Produkte einbauen.
3. Alle hier angebotenen Wired-Geräte können hier auch von allen gekauft und verarbeitet werden.

Man sollte aber auch einen Fachmann haben der sich mit Wired-Produkten auskennt. Zwecks der gesamten Einbaubedingungen (Busabschluß usw).

Gruß